"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1264880 8269 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von spunz
ok, also keine Wandanker? Ich vermute mal du wirst alle Kopfbänder abrunden nund nicht nur an der Ecke?

nein, weil ich mim wandanker die decke nicht sauber treffen würde, da ich 10cm zu nieder bin. außerdem müsst ich dann durch 20cm VWS, die fassade aufmachn, ... und dann hast 1.4 tonnen an der hauswand hängen. das hat mich alles zusammen gar ned mal so geil gemacht.

und ja, es die kopfbänder bekommen alle das selbe design, ich war nur fuer copy + paste zu faul :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ohne wandanker wird das zeug aber ordentlich schwingen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
das ding is auf 6 haxn mit 12 topfbändern und 20x12 querbalken verspreitzt. dazu kommt von oben noch struktur über die VSG glasplatten, welch das ding ja auch versteift. dazu kommt noch, dass es auf der rechten seite mit dem carport über ein blech verbunden is.

ich kann ma ned vorstellen, wie das ding ohne einen orkan schwingen will.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Ack, im Grunde baust er da ein freistehendes Carport.

Falls du eine durchgehende Markise angedacht hast, der Platz für die Kassette ist sehr knapp. Optisch schaut es mMn besser aus wenn du zwischen Oberkante vom Fenster noch 10-15cm Luft nach oben hast.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von spunz
Falls du eine durchgehende Markise angedacht hast, der Platz für die Kassette ist sehr knapp. Optisch schaut es mMn besser aus wenn du zwischen Oberkante vom Fenster noch 10-15cm Luft nach oben hast.

? kasette würd ich aufs glas oben draufmachn, damit ich die hitze ned im glas fange (weil i sonst mitm transparenten glas verreck). und 10cm luft zwischn fenster oberkante und pfette hab ich eh in der finalen version jetzt eh (dafür versenk ich die Sparren tiefer in den Pfetten).

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Ok, mit der Luxus Version hast diese Probleme natürlich ned :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ich kanns dir nur von meinem wintergarten und meiner gartenhütte sagen.
ohne wandanker hatte ich beim eindecken das gefühl ich wäre angesoffen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Warum eigentlich nicht nur eine Markise ohne dem Aufbau?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
@smashIt: Ok thx, sollte ich in das problem laufn werd ichs mit dem parallel dazu laufenden carport verschrauben, dann rührt sich da fix nie wieder was.

@Garbage: Weil ich gern sachn draussn stehen lassen möcht, welche ned dauernd im regen stehen solln. wir ham jetzt die 2. saison und quasi unser ganze (übersiedelte) gartenausstattung is zum weghaun...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Fundamenterweiterung für die neue Holzschupfn ist fertig. Jetzt wird gerade geplant, wies ausschauen soll.
Meine Frau hätte ein Gründach und da stellt sich mir die Frage, welche Pfostenträger man nehmen soll, damit die dem Mehrgewicht auch standhalten. Holz ist alles ordentlich dimensioniert, aber wenn die Pfostenträger dem Gewicht nicht standhalten, bringt das auch nix :D
Reicht da Standard-Ware wie diese oder diese oder lieber doch was Spezielleres? Falls zweiteres, was genau? :D

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
Zitat aus einem Post von pirate man
Fundamenterweiterung für die neue Holzschupfn ist fertig. Jetzt wird gerade geplant, wies ausschauen soll.
Meine Frau hätte ein Gründach und da stellt sich mir die Frage, welche Pfostenträger man nehmen soll, damit die dem Mehrgewicht auch standhalten. Holz ist alles ordentlich dimensioniert, aber wenn die Pfostenträger dem Gewicht nicht standhalten, bringt das auch nix :D
Reicht da Standard-Ware wie diese oder diese oder lieber doch was Spezielleres? Falls zweiteres, was genau? :D

Ich würde sagen keinen der beiden verlinkten, da beide als Einsatzgebiet Zaunpfosten haben. Bei ersterem steht sogar dabei max 120cm Höhe.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Mit dem Gewicht wirst du keine Probleme haben. Was Probleme geben kann sind die windlasten. Darum ist auch die Höhe angegeben. Durch die min vier Füße sollte das aber auch kein Thema sein. Würde eher die U Schuhe nehmen und Gewindestangen durchbohren. Die kannst dann auch leicht nachsetzen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Hm, von den 120 cm hab ich gar nix gelesen :rolleyes:

Ja, natürlich mindestens vier Füße. Die Pfosten werden durch die Wände (horizontale Bretter) miteinander verbunden. Sollt von dem her also windstabil sind.

Das Gewicht ist das, was mir Gedanken macht. Die Hütte wird schon so nicht leicht und mit einem Gründach drauf nochmal deutlich schwerer.

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
Das Gewicht ist das, was mir Gedanken macht. Die Hütte wird schon so nicht leicht und mit einem Gründach drauf nochmal deutlich schwerer.

bitte vergiss die Schneelasten nicht. (ja nach Örtlichkeit/Höhenlage)

dafür gibt es in NOE das vereinfachte Bauverfahren nach § 18 1 a, wo zumindest ein Bausachverständiger drüberschaut.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Hat jemand einen "ballpark" Preis für eine Fertigbeton Einzelgarage?

Modell fertig gegossener "Würfel mit Tor vorne", Fundament könnte in Eigenregie gemacht werden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz