"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 951837 7544 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 12140
Zitat aus einem Post von Michi
Alles Eigenleistung außer:
- Elektroinstallation Sicherungskasten + Hauszuleitung, Rest wurde selbst realisiert

da hat auch ein Laie nix dran verloren. Bissi rohre verlegen, kabel ziehen, steckdosen einbau usw, eh alles gut.
aber dann verteilerbau mit richtigen sicherungen (laut leitungsberechnung!), selektivität, richtigen querschnitten etc -> ohne lehre oder htl, nope.


aber es geht richtung hausbau thread. Können wir dort weitermachen mit dem thema bitte?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4958
auf gut Deutsch, du hast die Maurerarbeiten gemacht :D

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2196
Zitat aus einem Post von charmin
ack. ich sag nur "decke spachteln" :D Pareto lautet die devise^^

.. da kannst dir sehr viel Zeit sparen, wenn du weißt wie .. weniger ist oft mehr ;)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2196
Zitat aus einem Post von Weinzo
auf gut Deutsch, du hast die Maurerarbeiten gemacht :D

auch :D

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 12140
Zitat aus einem Post von charmin
aber es geht richtung hausbau thread. Können wir dort weitermachen mit dem thema bitte?

:D

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1510
Zitat aus einem Post von charmin
aber dann verteilerbau mit richtigen sicherungen (laut leitungsberechnung!), selektivität, richtigen querschnitten

Also ich hab noch NIE eine Firma gesehen, die in einem Standard EFH irgenwas berechnet. Da wird alles Standard mit 1,5mm² installiert und abgesichert. Der E-Herd dann noch mit 2,5mm².

Das wars.

charmin

Super Moderator
meow
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 12140
Die Hausbau Diskussion aus dem "Wo beginnt und endet der Mittelstand?" Thread wurde hier her ausgelagert.

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 12140
Zitat aus einem Post von sLy-
Also ich hab noch NIE eine Firma gesehen, die in einem Standard EFH irgenwas berechnet. Da wird alles Standard mit 1,5mm² installiert und abgesichert. Der E-Herd dann noch mit 2,5mm².

Das wars.

Trotzdem gibts Leitungen, die berechnet werden müssen. Je nach Länge, Verlegeart usw. Wir haben in den Keller ein Kabel zur Wärmepumpe. Das wäre eigentlich ein 5*1,5², durch die Länge und Verlegeart mussten wir aber ein 5*2,5² einziehen. Trotzdem musst das Kabel dann aber wie ein 5*1,5² absichern. Ma darf sich dann halt ned wundern wenn die Bude mal abbrennt.

Und zum Thema Verteilerbau: Welchen FI nimmst im Bad, welchen sonst? usw usf.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2196
Zitat aus einem Post von charmin
Und zum Thema Verteilerbau: Welchen FI nimmst im Bad, welchen sonst? usw usf.

du meinst Sicherung? Wäre mir neu, dass das Bad extra mittels FI abgesichert wäre, abgesehen davon, dass du normalerweise in kaum einen Bad eine Steckdose haben darfst, weil du in den seltensten Fällen den Abstand zum Wasser einhalten kannst ;)

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 12140
Zitat aus einem Post von Michi
du meinst Sicherung? Wäre mir neu, dass das Bad extra mittels FI abgesichert wäre, abgesehen davon, dass du normalerweise in kaum einen Bad eine Steckdose haben darfst, weil du in den seltensten Fällen den Abstand zum Wasser einhalten kannst ;)

Siehe verlegeart / schutzbereich im bad und demenstprechende zulässige FI ströme:

https://diybook.at/bauen-renovieren...ationszonen-bad

ich mein einfach generell so "feinheiten", bei denen man als laie einfach die finger lassen sollte.
wennst generell 2,5² einziehst bist eh super dabei, iirc sind das dann 16 A sicherungen?
Danach musst halt dann den gesamtstrom berechnen und den FI demenstprechend auslegen.
Die selektivität mit der haussicherung musst auch noch beachten, etc etc.
am besten halt elektriker machen lassen oder an spetzl fragen der elektriker is (würd ich so machen wenn ichs nicht könnt, zahl doch keine 90 € fürn elektriker :D)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15790
@michi: das is blödsinn, sorry
die schutzzonen im bad sind sehr einfach geregelt und du kannst in einem 4m² bad 10 steckdosen unterbringen

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4255
Michi ich seh irgendwie die Neiddebatte, die du immer wieder betonst, nicht wirklich, eventuell kannst du mir weiterhelfen. Vielleicht könnte man auch etwas Empathie gegenüber Menschen zeigen, die aus diversesten Gründen (nicht das man unbedingt in den Urlaub fahren muss) kein komplettes Heisl allein hinstellen können oder wollen und einen Immobilienerwerb deshalb als "unmöglich" bezeichnen. Das, oder eine Wohnung für Bastler für ca. null Euro kaufen sind ja nicht gerade die Durchschnittsimmobilientransfers.

Das Mimimi geht doch eher in die Richtung, wie viel einfacher es im Vergleich früher war.

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 12140
Zitat aus einem Post von eitschpi
Michi ich seh irgendwie die Neiddebatte, die du immer wieder betonst, nicht wirklich, eventuell kannst du mir weiterhelfen. Vielleicht könnte man auch etwas Empathie gegenüber Menschen zeigen, die aus diversesten Gründen (nicht das man unbedingt in den Urlaub fahren muss) kein komplettes Heisl allein hinstellen können....

ich seh das schon auch wie Michi. Aber ja, es gibt sicher viele Leute die das selber nicht können, aus welchen gründen auch immer.
Genausowenig wie jeder studieren gehen kann oder wwi. Is halt ned jeder dafür gemacht und es is dann auch nicht schlecht.

Bei der photovoltaik seh ichs aber schon grad selbst: 2 arbeitskollegen lassen die komplett von einer firma montieren und zahlen das doppelte bis fast dreifache von mir. Ich hab einfach selber gegoogelt was ich brauch und hab die Panele am dach montiert, das kleinmaterial hab ich vom elektriker besorgt und informier mich auf was ich achten muss. machen tu ich trotztdem alles selber und das spart enorm geld.
Elektriker kommt dann halt fürn verteilerumbau / inbetriebnahme und umbau der haussicherungen, das darf ich nicht selber.

was ich damit sagen will: man kann schon viel selber machen, oder man lässt es machen und zahlt dann halt um soviel mehr. Und net vergessen: GEld ist gespeicherte Lebenszeit. Man muss lebenszeit bezahlen, damit du am ende des monats geld bekommst.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2196
Zitat aus einem Post von userohnenamen
@michi: das is blödsinn, sorry
die schutzzonen im bad sind sehr einfach geregelt und du kannst in einem 4m² bad 10 steckdosen unterbringen

Erwischt :D
Ich hatte 1m Abstand im Kopf, anscheinend sind es nur 60cm.
Zudem ging ich ebenfalls vom Waschbecken mit 1m aus, aber Waschbecken dürfte hier nicht extra erwähnt sein sondern nur Duschen und Badewanne.

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4255
Zitat aus einem Post von charmin
was ich damit sagen will: man kann schon viel selber machen, oder man lässt es machen und zahlt dann halt um soviel mehr. Und net vergessen: GEld ist gespeicherte Lebenszeit. Man muss lebenszeit bezahlen, damit du am ende des monats geld bekommst.
Ja aber was ist die Conclusio? Leute die Probleme haben, Ikeakastln aufzubauen und sich nicht mit DIY-Youtubevideos ausreichend weiterbilden, dürfen nicht rumheulen, dass sie sich keine so weit wie möglich fertige Immobilie leisten können?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz