"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1278421 8288 Thread rating
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich würde das vorher mit einer Haustechnikfirma abklären.
Soweit ich weiß, kann man mit einer Splitklima in der Übergangszeit recht gut heizen, also der COP ist in gewissen Aussentemp-Bereichen recht gut.
Aber: wenn's kalt wird, dann geht auch schnell die Leistung zurück. Da müsstest mal Heizkurven von Premiumherstellen anschaun....und ob die nicht bei richtig kalten Tagen abschalten?

Ausserdem ist bei alten Häusern halt der Radiator vorm Fenster nicht ohne Grund....

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von Athlon1
... und schön wär's auch nicht...

Danke euch

Schön sind die Außengeräte auch nicht und mit mehreren wirds sicher nicht schöner.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Zitat aus einem Post von ica
Glaub nicht, dass das sehr effizient ist zum Heizen?

Die COP-Werte fürs heizen des Klimagerätes sollten im Datenblatt vorhanden sein. Idealerweiße auch als Abhängigkeit der Außentemperatur.

Eine Split Klima ist im Grunde auch nur eine WP. Der Wirkungsgrad ist also relativ ähnlich wie bei Luft-WPs. Natürlich wird er noch etwas niedriger ausfallen, da die Klimageräte logischerweise aufs kühlen optimiert sind.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bei der Außeneinheit gibt es auch keinen Unterschied zu den typischen Luft-Wärmepumpen.
Also zwischen Split Klima (mit Heizfunktion) und Luftwärmepumpe ist ein sehr kleiner Unterschied, aber die reine Wärmepumpe ist immer etwas effizienter und kann für andere Arbeitspunkte optimiert sein.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Hätte eine spezielle Frage…

Wir wollen auf unserem Nebengrundstück ein Gebäude errichten.
Burgenland, Widmung „Bauland - gemischtes Baugebiet“ ich möchte die gesamte Breite ausnutzen, das Grundstück ist nur 7,5m breit.
8m lang, Satteldach, vorne hinten offen oder leichtbau Sichtschutz, da kommen nur Anhänger rein und drauf eine PV Anlage.

Laut Gemeinde muss ich zur hinteren Grundgrenze 3m einhalten, Brandschutz OIB Richtlinie 2, keine Fenster in den Seitenwänden.

Ich finde da im Netz leider zu wenig, aber wie darf seitlich die Dachentwässerung aussehen? Muss ich die 30cm breiten Außenwände bspw. 30cm höher als das Dach ziehen und eine Samrinne herstellen?
Welche Optionen gibts zur Dachentwässerung an der Grundstücksgrenze wenn ich Brandschutz einhalten soll?
Danke für eure Tipps/Links oder Fotos!

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Bzgl meiner Anfrage zu Klimaanlagen. Hatte heute eine fa. Da, Angebot 2x lg Split Klimagerät 5 kW inkl. Einbau ~6k. Hat jemand Erfahrung damit, denke die werden schon hochwertiger als die nonames sein, oder?

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Wir haben eine Doppelsplitklima von LG mit den Deluxe/Premium Innengeräten.
4,7 kW außen, jeweils 3,5 kW Innen (Kühlen). Angebot war bei 4600€ im Jahr 2020.
Im Endeffekt war es aber dann noch etwas günstiger. Nur so als Anhaltpunkt.

Der Einbau war bei uns jedoch einfach, die Leistungslängen kurz, 2 Kernbohrungen in die Wand, keine Kondenswasserpumpe.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Bin gestern auf den Mediamarkt Konfigurator gestoßen. Gibt vielleicht einen guten Anhaltspunkt?

https://red.mediamarkt.at/splitklima-berater.html

Käme dabei auf 6.6k mit 3 Split Einheiten. Leitung wird aber nur Aufputz verlegt.

Kommen da sonst noch Dinge dazu die nicht inkludiert sind?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Danke! Naja hab gestern auch eine 2. Fa. Kontaktiert der hat nach dem Gespräch geschätzt 6k, ist das Standard plus Gerät mit 5kw...also auch das gleiche. Wird evtl an der Teuerung der letzten Jahre liegen :(

Die Deluxe Variante hat dann noch den ionisator extra, bringt das was außwr mehr kosten und nettes Marketing? ;)

Aber die Dinger gibt's auch bei Mediamarkt da wäre es um einiges günstiger inkl. Installation. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht ob das reibungslos klappt?

Ist sonst irgend eine Wartung notwendig oder laufen die Dinger dann sowieso problemlos?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
mein Schwiegervater hat seit 3 jahren eine Splitklima, einheitliche Meinung war: pro Gerät im Schnitt 2,5k bis 3k

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Passt wohl am besten hier:
Hab in der neuen Wohnung über dem Waschbecken eine russische Birne mit Raum Schalter.
Da soll jetzt ein spiegelschrank mit Beleuchtung hin.

Brauch ich explizit ein Modell das für Raum schaltung ausgelegt ist oder kann ich alles da anschließen und über den Schalter ein aus schalten?

Danke null plan :

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Meistens haben diese Spiegelschränke auch eine Steckdose für Rasierer. Die schaltest du dann halt auch ein und aus. Ansonsten kein Problem.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Ich hab mir den Schalter auch rausgelegt. Versteh nicht warum ich das Ding extra aufmachen soll wenn ich Licht brauch. Hab's aber erst nach der Dose abgezwackt Damit eben die Zahnbürsten laden können.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Danke Diego.
Die Bebauungsrichtlinien versucht mir e schon der Architekt zu erklären, ich dachte es hätt jemand Erfahrung mit Dachrinne auf Grundgrenze und kann Fotos zeigen.

Vielen Dank,
Irgendwie werd mas schon einreichen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz