"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277118 8283 Thread rating
Posts

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von ccr
wobei Du dann irgendwann bei einem "rausreissen und passend neu aufstellen" bist.

Rausreißen und durch ein IKEA Kallax Regal oder sowas als Raumteiler ersetzen wäre eine Möglichkeit. Mal sehen was die Hausverwaltung zu dem Thema sagt.

Ich hätte mir das ursprünglich so gedacht, aber meine Frau wirft ein, dass es dann überhaupt keine Trennung zwischen Arbeits- und Schlafbereich gibt und man dann eigentlich schlecht arbeiten kann, wenn der/die Andere schläft:
click to enlarge

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Schlafen ist das eine, und für die Psyche ist es vielleicht auch nicht immer gut zum Abschalten.

Ich sehe ein großes Problem aber auch darin, dass vielleicht einer krank ist und im Bett bleiben muss, und der andere daneben konzentriert im Homeoffice arbeiten will. Da gibt es viele potentielle Probleme (Kopfweh und daneben tippt einer laut, der Kranke will fernsehen und der andere will telefonieren, Videokonferenz und im Hintergrund liegt jemand siech im Bett oder steigt in der Unterhose aus dem Bett um aufs Klo zu gehen, etc.)

Ich würde das auch zumindest optisch trennen (und damit wird es auch akustisch einfacher).

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ja, das sind alles valide Punkte, es wird wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen dass wir das trennen müssen.
Die Trenndwand rausreißen wäre vielleicht wirklich das einfachste, dann sind wir da auch flexibler was die Aufteilung betrifft. Dieser Schrankraum links hätte nur dann wirklich Sinn, wenn man sich da was auf Maß reinbauen lässt. Derzeit sind das aber eh nur normale Pax-Kästen, die könnten wir genauso gut nach rechts rüberstellen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ist die Trennwand auf den Boden drauf gestellt oder drunter am Estrich?

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Das ist eine sehr gute Frage, da muss ich später daheim schauen. Wenn Zweiteres wirds interessant in Hinblick auf Lösungen :D

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Ich arbeite seit ein paar Jahren auf einem Schreibtisch im Schlafzimmer, hat wegen der fehlenden Trennung bisher keine Probleme gemacht. Ich spiele oder arbeite aber Abends auch nicht am Schreibtisch wenn meine Frau schon schläft und untertags lümmelt auch niemand im Bett herum.

Lichttechnisch würde ich den Arbeitsplatz auf jeden Fall zum Fenster geben. Wir hatten ursprünglich auch ein kleines (dunkles) Eck für den Schreibtisch vorgesehen, haben dann aber den ganzen Grundriss umgekrempelt. Absolut beste Entscheidung, vor allem wenns keine Notlösung sein soll sondern für regelmäßiges Homeoffice.

Schiebetüre wurde eh schon genannt, dann hast mehr Optionen für das Bett im linken Bereich. Unsere Schiebetüre hat der Tischler einfach nachträglich innen an der Wand befestigt mit Rahmen auf dem bestehenden Türrahmen drauf. Fährt also nicht in der Wand sondern offen (bzw. seitlich hinter einen Schrank rein bei uns). Schiebetüre dichtet aber nicht so gut ab und wenn die Kinder durch die Wohnung fetzen brauch ich Kopfhörer.

Ums bestmöglich zu nutzen haben wir dann unsere Ikea Möbel rausgeworfen und alles vom Tischler maßfertigen lassen. Selber wären wir nie auf die Ideen gekommen und hätten es auch nicht so platz-effizient umsetzen können. Hat uns damals etwas geschockt, nach mehreren Jahren Homeoffice (nicht nur wegen Corona) wars aber gut investiert.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
Schiebetüre wurde eh schon genannt, dann hast mehr Optionen für das Bett im linken Bereich. Unsere Schiebetüre hat der Tischler einfach nachträglich innen an der Wand befestigt mit Rahmen auf dem bestehenden Türrahmen drauf.

Unabhängig davon was wohin kommt wäre das auf jeden Fall interessant - hast du davon vielleicht ein Foto wie das aufgebaut ist, damit ich mir das vorstellen kann? Danke :)

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
bzgl. der variante bett im "schrankraum":
wieviel frischluft braucht ihr zum schlafen? falls es da tatsächlich kein fenster gibt könnte ich in dem raum ohne wohnraumbelüftung etc. nicht schlafen (schon gar nicht mit schiebetüre) - ich weiß jedoch auch das da jeder etwas anders ist - für mich wärs ein no-go wenn ich kein fenster zum kippen/stoßlüften hätte.

Ansonsten - falls die Wand nicht nachträglich eingebaut wurde steht sie wohl auf dem Estrich.
Schön" rauszureißen ist mit höchstwsl mehr aufwand wie ein durchbruch für ein fenster(fixverglasung wäre wohl schöner), auch wenn ihr dann steher kürzen/streben einziehen etc. müsst, oder ihr macht die ganze wand nur niedriger etc..
Bearbeitet von Saddamski am 15.11.2022, 18:10

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Wir haben eine Lüftung, aber in dem Eck stelle ich mir das trotzdem unangenehm vor - es ist ohnehin schon sehr heiß in der Wohnung.
Die Wand ist tatsächlich im Estrich verankert. Aber wenn auf der Lücke sowieso der Raumteiler steht wäre das eigentlich egal oder? Sowas in etwa wäre nicht so schlecht. Da hätten wir oben noch 60 cm frei, und die obersten Fächer könnten ja auch nur locker befüllt werden.

Dann hätten wir einen einigermaßen beleuchteten Arbeitsplatz, der trotzdem ein bisschen abgeschottet ist.

Sollten wir jemals ausziehen (haben wir nicht vor) oder eas umbauen müssten wir die Wand halt wieder einziehen lassen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Tosca
Dann hätten wir einen einigermaßen beleuchteten Arbeitsplatz, der trotzdem ein bisschen abgeschottet ist.

Abhänig vom Budget => ordentliche Tageslichtlampen, fake Fenster (https://www.proskypanels.com/shop/) oder ggf ein paar steuerbare E27 Birnen wenns nicht viel kosten soll.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Kallax im Schlafzimmer stelle ich mir als argen Staubfänger vor. Hatte ich aber mal in einer Wohnung zur Abtrennung vom Schreibttisch und fands ganz nett - optisch und praktisch.

Ich mach dir morgen Fotos von der Schiebetür bei Licht.

gibsea106

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Guntramsdorf
Posts: 13
Hi !

Frage betreffend sehr heller Beleuchtung von Keller, Werkstatt, Garage, Nebengebäude (I bin scho "schaßaugert", wills einfach hell...):

Was ist da heutzutage empfehlenswert punkto Lichtausbeute/Energieeffizienz?
Optik wurscht, Budget so lala, Farbtemperatur ab 4300 °K aufwärts.

Früher hätt ich Neonröhren genommen...

Was nimmt man heute?
Habt ihr Erfahrungswerte?
Gerne vom offline Handel in Wien/Wiener Becken.

LG Martin

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
gute LEDs mit am hohen CRI wert. und viele davon.

ich hab auf empfehlung 5 stück von tiroled verbaut und könnt ned glücklicher sein damit

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
einfache led-leuchtbalken.
sehen von aussen aus wie neonröhren, haben aber einen fix verbauten led-streifen drinnen.
die dinger bekommst für einen spott in jedem baumarkt.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
wir haben bei schrack unsere tageslicht led panele und die panele für die wohnung besorgt.
sind sehr zufrieden damit (und vom preis her top)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz