"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277901 8286 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ich kann von der ganzen baumarkt ware nur abraten, wenn du irgend ein interesse an einer lichtqualität hast. wenn dir das natürlich egal is, go for it.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Zitat aus einem Post von semteX
gute LEDs mit am hohen CRI wert. und viele davon.

ich hab auf empfehlung 5 stück von tiroled verbaut und könnt ned glücklicher sein damit

Welche zum Beispiel, könntest du bitte genauer darauf eingehen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von smashIt
einfache led-leuchtbalken.
sehen von aussen aus wie neonröhren, haben aber einen fix verbauten led-streifen drinnen.
die dinger bekommst für einen spott in jedem baumarkt.

Lieber Panele nehmen, größere Fläche macht schöneres Licht.
Dazu auf möglichst hohen CRI und geringen UGR achten.

Macht das Arbeiten leichter und speziell wenn man schlecht sieht erst möglich

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von c147258
Welche zum Beispiel, könntest du bitte genauer darauf eingehen?


hell wie die hölle, dimmbar, meine frau wollte ursprünglich die zwei panele, die ich original in der werkstatt verbaut hatte und meinte dann als sie den unterschied gesehen hat "magst die alten ned auf willhaben haun und ich bestell neue?"

add: bei tiroled brauchst mittlerweile leider nen gewerbeschein (bzw ne nummer).
Bearbeitet von semteX am 27.11.2022, 08:06

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Verwendest du die auch im Wohnbereich? :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
im arbeitszimmer, ja :D

fürs wohnzimmer is das design etwas zu nüchtern, aber das war ja auch ned gefragt ;)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Versteh schon, dachte nur weil deine Frau die auch so toll fand. Danke für den Tipp jedenfalls, vielleicht probier ich sie für Garage, Fitnessraum und Keller aus! Nachdem du dich scheinbar schon mehr mit Licht beschäftigt hast - gibts auch was in netter Optik für den Wohnbereich?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
leider, im wohnbereich bin ich immer bei den angeboten von leds24.com gelandet, die hattn ganz gute sachn...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Gibt es eigentlich so LED Panele wie die Tiroled mit anpassbarem Weißwert? Ich würde den gerne Tageszeitungen abhängig anpassen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat aus einem Post von Viper780
Gibt es eigentlich so LED Panele wie die Tiroled mit anpassbarem Weißwert? Ich würde den gerne Tageszeitungen abhängig anpassen

Ich nehme an Tageszeit - aber wäre interessant, welche Farbtemperatur bei Ö24 oder Krone kommt. Wahrscheinlich >5000K. :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Handy Korrektur....
So wie der Bugalarm bei einem Freund. Wenn ein Bug gefunden wurde geht die Beleuchtung auf Rot (oder so rötlich wie möglich) und blinkt.

Wäre ein cooles OpenCV Projekt Tageszeitungen automatisiert zu erkennen.

gibsea106

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Guntramsdorf
Posts: 13
Hi !

@ LED-Beleuchtung:
Danke für Eure Antworten; bin schlauer geworden.

Auch wenn ich mit CRI und UGR bei Keller- und Garagenbeleuchtung jetzt nix wirklich anfangen kann...mir wärs ja egal welche Farbe das Auto oder die gelagerten Karotten haben, solange diese (ev. schlechten Werte) nicht auf die Psyche gehen.

Habe in Wien/Wien Umgebung einige offline LED-Shops gefunden und werde Tests durchführen.
Anmerkung dazu:
Mir scheint, im Vergleich der Lumen-Ausbeute, sind Panels wesentlich kostenintensiver als die simplen Röhren.


So long, schönen Sonntag,
lg Martin

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Unterschätz bitte nicht die Farbwiedergabe, Blendfreiheit und gleichmäßiges Licht im Alltag. Das macht wirklich viel aus und erleichtert das Arbeiten

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Gehört zwar zum Finish bzw. Inneneinrichtung:
Hat jemand von euch offene Flamme im Wohnraum ohne Kaminanschluss?
Gibts da was nettes mit ethanol oder so?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Selbst hab ich keinen aber ein Freund hat sich vor ein paar Jahren einen (echt teuren iirc) Ethanol wandkamin gekauft. In der ersten Saison ein paar mal verwendet. Seitdem hängt er semi-dekorativ an der wand :)
Kann gern fragen warum.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz