"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1276971 8283 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Nachdem ich jetzt von 3 Verkäufern 5 Meinungen dazu gehört habe wäre es interessant, ob hier eventuell jemand Erfahrungen in die Richtung hat:
Ich habe südseitige, anthrazitfarbige Garagentore. Neben diese möchte ich noch eine Nebeneingangstür in die Garage setzen.
Je nach Verkäufer ist das bei Alu/Stahltüren kein Problem, bei qualitativ hochwertigeren Türen kein Problem (eher Haupteingangstür statt Nebeneingangstür), oder es wird generell eher zu weißen Türen geraten.
Hat hier jemand (eventuell sogar langjährige) Erfahrungen in die Richtung und ärgert sich über eine verzogene Eingangstür oder hat positive Erfahrungen gemacht und hat Empfehlungen bzgl. Hersteller?

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
Hörmann Nebeneingangstür Edition 46
Farbe: RAL 7016
Ausrichtung: SO
mit Eingangsüberdachung

-> nimm eine in RAL 9016

es genügt die Einstrahlung der tiefstehenden Sonne am Vormittag mit klarer Schattenabgrenzung damit die Tür schwergängig wird.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Hörmann stand in der näheren Auswahl und eine Eingangsüberdachung passt stilistisch an der Stelle leider überhaupt nicht.
Meh, dann werde ich schauen, obs eventuell helle Grautöne gibt, die zumindest etwas zur Fassade passen (RAL 7035 oder 9002), die sich nicht so stark aufheizen. Da die Fassade selbst auch Grau ist schaut weiß imo bescheiden aus :(

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Kann jemand was genaueres zum Thema nachträglicher Schalldämmung sagen?
Freunde von mir haben einen Verein und hätten jetzt nach langer Suche was gefunden. Soweit ich telephonisch jetzt erfahren habe ist das ein Erdgeschoß Lokal in einem Wohnhaus (Wien). Da sie aber schon gern auch mal Musik laufen haben oder mal Karaoke machen ist Schallschutz natürlich ein Thema.
Da ich sie dabei unterstützen will hatte ich mich als Techniker angeboten. Nur von Schalldämmung hab ich ausser irgendwie Decke abhängen keine Ahnung.
Leider scheint der Besitzer/Vermieter auf Abschluß vor Weihnachten zu drängen und deswegen muß jetzt alles schnell schnell passieren was nicht gerade optimal ist.
Falls wer eine Firma in Wien empfehlen kann könnte ich sie im schlimmsten Fall an einen Fachman verweisen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ich bin kein fachmann bei schallschutz, aber außer gegen reflexionen und resonanzfrequenzen kannst relativ wenig tun. vor allem müssn die baulichen maßnahmen beim verursacher passiern und ned beim empfänger. da hast dann schon verloren.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Ok blöde Frage und ja es klingt nicht so wirklich korrekt aber ich frag Mal: Mutter hätte gerne eine Steckdose am Balkon. Innen gibt's jetzt nicht so weit weg eine 3er Steckdose. Ist aber eine Betonwand daher will ich da jetzt nichts auf stemmen. Was spricht dagegen einfach einen Schukostecker in die Steckdose zu stecken und dessen Kabel nach aussen in eine Aufputz Steckdose zu leiten?

Brauch ich eine Sicherung dazwischen? Was könnte passieren?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Ich würds aufstemmen und eine ordentliche Leitung im Schlauch legen wie es sich gehört mit einer Dose an der Außenwand mit Abdeckung die auch für draußen gedacht ist - zumindest wenn es eine permanente Lösung sein soll.

Die Kabel-Methode wirkt bei einer permanenten Lösung nach Pfusch, auch wenn vielleicht der Norm nach gelegt.

Das einzige das mir einfallen würde wäre dass das Kabel das draußen liegt halt entsprechend für draußen ausgelegt ist (Isolierung UV und Witterungsbeständig), die Außendose inkl. Abdeckung ordentlich montiert (sodass kein Wasser eindringen kann, Regenwassergeschützt).

Eigene Absicherung (gegen Überlast) ist normal nicht notwendig, die Leitung dahinter ist ja schon mit 13 o. 16A abgesichert schätze ich mal. Den Rest (Absicherung gegen z.B. Erdschluss) erledigt normal der FI der bei uns in AT üblicherweise ja das ganze Haus absichert?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von ica
Ok blöde Frage und ja es klingt nicht so wirklich korrekt aber ich frag Mal: Mutter hätte gerne eine Steckdose am Balkon. Innen gibt's jetzt nicht so weit weg eine 3er Steckdose. Ist aber eine Betonwand daher will ich da jetzt nichts auf stemmen. Was spricht dagegen einfach einen Schukostecker in die Steckdose zu stecken und dessen Kabel nach aussen in eine Aufputz Steckdose zu leiten?

Brauch ich eine Sicherung dazwischen? Was könnte passieren?

Ich check es nicht ganz was du vor hast.
Ob das Kabel an einem Stecker ist oder in der Dose selbst geklemmt ist mehr oder weniger egal. Das Kabel muss aber sowieso zur Dose

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Ja Frage eins ist obs eine Norm dagegen gibt Stecker statt Unterputz und Frage 2 ob ich einfach so nach draussen gehen darf oder ob ein Außenbereich eine eigene Sicherungen braucht.

Kabel und Stecker sind größtenteils hinter Möbel also Aufstemmen würd ich mir gern sparen da es Arbeit ist und niemand sehen wird...

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Schön schaut net aus, aber technisch spricht nichts dagegen. Im Endeffekt einfach eine Verlängerung, die Überputz gemacht ist. Es muss halt nicht jeden Tag drauf waschln, dann geht sowas nicht. Wie kommst du nach draußen? Kannst von der 3-er Steckdose eventuell die Gerade durchbohren?

Draußen dann zumindest eine Spritzwassergeschützte Steckdose montieren, Kabel von UNTEN einführen. Extra Sicherung brauchst du keine.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Loch muss ich schon bohren ja und draußen eine IP 54+ Aufputz Steckdose hin die sogar überdacht ist.

Ok danke.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Jui gestern wurde mein Kredit angepasst .
Von rund 300 auf 450 ….
Kann man da nicht wirklich was machen ?
Problem ich habe den euribor 12…

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von quake
Von rund 300 auf 450 ….
Kann man da nicht wirklich was machen ?

Froh sein, dass es nicht von 2.000 auf 3.000 gegangen ist? ;)

Wenn Du jetzt auf einen Fixzins umsteigst, wird die Rate auf alle Fälle jetzt einmal höher sein. Du hättest nur die Sicherheit, dass sie nicht später noch höher werden kann.
Ob Du für den Umstieg was zahlen musst, hängt von Bank und dem Verhandlungsgeschick ab.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, den Zins über einen Swap abzusichern. Ich habe aber keine Ahnung wie da aktuell die Konditionen aussehen, und Du musst Upfront schon einmal mehr oder weniger viel Geld in die Hand nehmen.

Wahrscheinlich ist aktuell die beste Idee, eine Sondertilgung zu machen, wenn irgendwo Geld übrig ist. Bei 300 Euro kann ja nicht viel Kredit offen sein.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von ccr
Froh sein, dass es nicht von 2.000 auf 3.000 gegangen ist? ;)

Wenn Du jetzt auf einen Fixzins umsteigst, wird die Rate auf alle Fälle jetzt einmal höher sein. Du hättest nur die Sicherheit, dass sie nicht später noch höher werden kann.
Ob Du für den Umstieg was zahlen musst, hängt von Bank und dem Verhandlungsgeschick ab.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, den Zins über einen Swap abzusichern. Ich habe aber keine Ahnung wie da aktuell die Konditionen aussehen, und Du musst Upfront schon einmal mehr oder weniger viel Geld in die Hand nehmen.

Wahrscheinlich ist aktuell die beste Idee, eine Sondertilgung zu machen, wenn irgendwo Geld übrig ist. Bei 300 Euro kann ja nicht viel Kredit offen sein.
mein Zins ist jetzt sowieso über das gane nächste Jahr gesichert.
Da nur einmal erhöht wird.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
und was hast du jetzt für einen Zinssatz?
Anscheinend rücken variable und fixverzinste Kredite aktuell eng zusammen.
Also langfristig 3,5% sollten immer noch möglich sein, wohingegen variabel grad nur noch etwas darunter liegt - die Differenz war da schon wesentlich ausgeprägter (bis auf die Niedrigstphase, in der man 1% Fixziins ergattern konnte und _trotzdem_ Leute sich für 0,5% und variabel entschieden haben...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz