"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277959 8286 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ja, weil halt auch 0.5% weniger am papier nach viel ausschaut. das sind bei 30 jahrn laufzeit schnell ein paar zehntausend euro, die ma mehr zahlt.

jetzt sinds halt ein paar hunderttausend euro, wenns so weiter geht.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Weinzo
(bis auf die Niedrigstphase, in der man 1% Fixziins ergattern konnte und _trotzdem_ Leute sich für 0,5% und variabel entschieden haben...

da ist auch einfach extrem wenig finanzbildung im spiel.

ein bekannter von mir hat sich für die 0,5% statt 1% entschieden weil er der meinung war, dass die bank das so berechnet, weil sie damit rechnet, dass über die laufzeit kein zinsanstieg kommt. er hat also den fixzins als "wette" für die bank gesehen, die sich da was einstreift. dass diese wette halt einseitig ist (also nur bei ihm) und seiner bank das genau wurscht ist ob er fix oder variabel nimmt, das war komplettes neuland für ihn. also einfach kein wissen darüber wie die geldmenge gesteuert wird und was der leitzins eigentlich genau "bedeutet".

es ist auch bei den privaten ein stück weit gier, das muss man schon sagen. wenn auch nicht die großkonzerns gier, aber die gier nach konsum. einfach nix auslassen wollen.

//EDIT: bei mir war der unterschied btw 0,4% (0,67 vs 1,07). in absoluten zahlen ist das eine woche urlaub pro jahr, auf die ich gerne verzichtet habe für die sicherheit, dass ich bei einer erhöhung nicht drüber nachdenken muss. insbesondere deswegen, weil für mich zu dem zeitpunkt (mitte 2020) vollkommen sicher war, dass die inflation über die laufzeit sicher über 1,07 sein wird, daher indirekte entschuldung von vornherein klar.

bei meiner entscheidung war nicht so sehr die frage wie viel ich mir ersparen könnte wenn der zins die ganze zeit bei den 0,67 bleibt, sondern eher die frage wie riskant es für mich sein könnte, sollte der zins doch steigen. als unternehmer ist der umgang mit risken allerdings doch ein ganz anderer. da bin ich froh wenn ich wenigstens EINE konstante habe um die ich mir keine sorgen machen muss :D
Bearbeitet von Probmaker am 21.12.2022, 10:37

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von semteX
ja, weil halt auch 0.5% weniger am papier nach viel ausschaut. das sind bei 30 jahrn laufzeit schnell ein paar zehntausend euro, die ma mehr zahlt.

jetzt sinds halt ein paar hunderttausend euro, wenns so weiter geht.

Ich glaub so langfristig hat da niemand gedacht. Da ist es eher drum gegangen, dass man sich dann noch den Pool gegönnt, oder 100 Euro mehr im Monat für die Leasingkarre gehabt hat (oder sich eine Immobilie gekauft hat, die man sich in Wahrheit auch bei 0% Zinsen nicht leisten hätte können).

Aber ich schreib da jetzt lieber nichts mehr, weil das Thema regt mich noch mehr auf als damals die Fremdwährungskredite. :bash:

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von ccr
Ich glaub so langfristig hat da niemand gedacht. Da ist es eher drum gegangen, dass man sich dann noch den Pool gegönnt, oder 100 Euro mehr im Monat für die Leasingkarre gehabt hat (oder sich eine Immobilie gekauft hat, die man sich in Wahrheit auch bei 0% Zinsen nicht leisten hätte können).

qft.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
naja ich habe meinen Kredit geteilt in fix und variabel.
Meine Idee war einfach, die Rate im Monat so niedrig wie möglich zu halten, um nebenbei immer noch genug Spatze zu haben, und dass Geld dann anderwertig anzusparen.
Was ich auch zum Teil habe.
Werde jetzt mal einen Teil vom Geld in den Kredit rein geben und hoffen, dass die Rate dann wieder so niedrig wie möglich wird.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
man muss auch sagen, dass fix auf 30 jahre eigentlich so gut wie unmöglich war. über 20 jahre hab ich bis jetzt noch nicht gehört, das waren dann immer teilvariable kredite.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Nur ist nach 20 Jahren die aushaftende Summe so stark reduziert, dass Zinssteigerungen nicht mehr so eine gravierende Auswirkung wie am Anfang haben.
Und die Chancen stehen hoch, dass sich bis dahin auch die eine oder andere Sondertilgung ausgeht (Erbschaft, Abfertigung). Dazu noch Gehaltssteigerungen und Inflation - wer sich heute 1% leisten kann, kann sich dann auch 10% leisten.

30 Jahre sind ja sowieso eine Erfindung der Nullzinsphase. Noch vor 15 Jahren hätte man auf der Bank fassungslose Blicke bekommen, wenn man nach 30 Jahren gefragt hätte (und selbst 25 Jahre hat man nur bei schlechter Liquidität genommen, weil man bei der Laufzeit schon das Doppelte der Kreditsumme zurückzahlen musste).

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
Zitat aus einem Post von ccr
Nur ist nach 20 Jahren die aushaftende Summe so stark reduziert, dass Zinssteigerungen nicht mehr so eine gravierende Auswirkung wie am Anfang haben.
Und die Chancen stehen hoch, dass sich bis dahin auch die eine oder andere Sondertilgung ausgeht (Erbschaft, Abfertigung). Dazu noch Gehaltssteigerungen und Inflation - wer sich heute 1% leisten kann, kann sich dann auch 10% leisten.

30 Jahre sind ja sowieso eine Erfindung der Nullzinsphase. Noch vor 15 Jahren hätte man auf der Bank fassungslose Blicke bekommen, wenn man nach 30 Jahren gefragt hätte (und selbst 25 Jahre hat man nur bei schlechter Liquidität genommen, weil man bei der Laufzeit schon das Doppelte der Kreditsumme zurückzahlen musste).

„problem“ ist halt das das sich ohne 25-30 jahre laufzeit 90% der leute sich keine immobilie leisten können.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Probmaker
man muss auch sagen, dass fix auf 30 jahre eigentlich so gut wie unmöglich war. über 20 jahre hab ich bis jetzt noch nicht gehört, das waren dann immer teilvariable kredite.

ich hab vor 4 Jahren 15 fix genommen und 5 variabel.
alle 20 jahre fix ging garnicht.

früher haben mich manche als schisser ausgelacht der freiwillig mehr zahlt. heute lacht von denen keiner mehr. :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von sk/\r
früher haben mich manche als schisser ausgelacht der freiwillig mehr zahlt. heute lacht von denen keiner mehr. :D

das kenn ich nur zu gut :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Wir haben heuer im Frühjahr auch noch einen Fixzins mit 20J laufzeit mit 1,x% genommen/bekommen.
Können pro Jahr 10K extra zurückzahlen, pönalefrei.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat aus einem Post von sk/\r
21.12.2022 - 12:55
Zitat aus einem Post von Probmaker
man muss auch sagen, dass fix auf 30 jahre eigentlich so gut wie unmöglich war. über 20 jahre hab ich bis jetzt noch nicht gehört, das waren dann immer teilvariable kredite.

ich hab vor 4 Jahren 15 fix genommen und 5 variabel.
alle 20 jahre fix ging garnicht.

früher haben mich manche als schisser ausgelacht der freiwillig mehr zahlt. heute lacht von denen keiner mehr.

Ich hab auch ca. zu der Zeit umgeschuldet von rein variabel (von 2016) auf eine Variante die damals billiger und 15 jahre fix + 5 variabel war.
Aus jetziger Sicht natürlich auch eine super Entscheidung ;)

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wir haben heuer im Frühjahr auch noch einen Fixzins mit 20J laufzeit mit 1,x% genommen/bekommen.
Können pro Jahr 10K extra zurückzahlen, pönalefrei.

sinds nicht sogar 30k per Gesetz? Dachte ich zumindest.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von sLy-
sinds nicht sogar 30k per Gesetz? Dachte ich zumindest.

Das kann man alles verhandeln.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
ok gerade nachgesehen: 10k/y ist gesetzlich ohne Zusatzkosten immer möglich. Für alles darüber zahlst 1% des Betrages über 10k. Die 10k kann man nach oben verhandeln wie Michi richtig angemerkt hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz