"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1264288 8268 Thread rating
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Ich würds lassen. Bis sich das armotisiert ist die nächste Renovierung fällig.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
das gilt halt nur wenn der energie markt ned weiter eskaliert :) schlimmer geht simmer!

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Hallo,

haben gerade ein Haus besichtigt und bin jetzt etwas unsicher... Die Wände sind 30cm aber keine normalen Ziegel wie man es kennt sondern diese grauen Kellerziegel glaub Hohlblockstein oder so heißen die. Gibt's sie auch in rosa?
Auf der Außenwand hat's teilweise großflächig den Putz runtergewixt... war nur so 3 cm Putz mit Styroporkugeln drin....Also es ist generell ein misch masch was Ziegeln angeht. Sonst sieht das Haus soweit gut aus, Heizwert HWB 184,8 und fGEE 2.56.

Das Haus selbst wäre echt nice und daher ist sowas sinnvoll oder eher Mist? Wände sind soweit man es gesehen hat alle trocken innen bzw. Auch fast keine Risse im restlichen Verputz.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Der HWB ist aber schon sehr hoch. Größe, welche Fenster, Dach gedämmt? Welche Heizung?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
aus interesse, wenn das so ein mischmasch ist, wie kann man den verlässlich ermitteln?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Zitat aus einem Post von Unholy
Die Wände sind 30cm aber keine normalen Ziegel wie man es kennt sondern diese grauen Kellerziegel
Auf der Außenwand hat's teilweise großflächig den Putz runtergewixt... war nur so 3 cm Putz mit Styroporkugeln drin....Also es ist generell ein misch masch was Ziegeln angeht.

Lauf.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Was ist rechtlich bezüglich Elektroinstallationen im eigenen Haus erforderlich?
Inwieweit dürfen Installationen selbst erledigt werden und was muss genau abgenommen werden?
Offiziell darf ich sämtliche Leitungen selbst legen (Vorschriften bzgl. Länge/Querschnitt beachten) und ein Elektriker muss den Sicherungskasten dimensionieren und anschließen, stimmt das so (sprich im Endeffekt brauch ich nur jemand finden, der mir den Sicherungskasten abnimmt)?
Darf ich offiziell Lampen und Steckdosen anschließen?
Wo kein Kläger, da kein Richter und ich bin bin auch kein Laie. Aber bzgl. rechtlicher Vorschriften bin ich mir gerade etwas unsicher.
Bearbeitet von schizo am 20.01.2023, 18:16

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Wurscht was da ist - das schreit nach Pfusch!

auf alle Fälle einen sehr sehr guten Bausachverständigen ran ziehen

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat aus einem Post von DKCH
aus interesse, wenn das so ein mischmasch ist, wie kann man den verlässlich ermitteln?

ich hab es als DAU beurteilt misch masch im sinne von graue steine und da wo der verputz weg ist haben sie rosa ausgeschaut.
baujahr 78 damals ist mit so hohlblock baut worden was ich gelesen hab und dann innen und außen einfach verputzt 2-3 cm

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat aus einem Post von chriswahl
Der HWB ist aber schon sehr hoch. Größe, welche Fenster, Dach gedämmt? Welche Heizung?

ca. 160m2, fenster von damals 2fach verglast, dach mitt bissl Deckendämmung gehört saniert. Heizung - Zentralheizung mir festen Brennstoffen.

Es war wohlig warm, es hat einfach einen Sanierungs/Renovierungsstau...

wäre aber eigentlich genau die Lage, Aussicht und Größe die wir suchen würden...

der runtergefallenene Fassade und oben rosa farbig hat mich irritiert. keller sind die grauen Keller Hohlblockstein Teile. Das oben hat halt irritiert da kein normaler Ziegel oder eben auch die grauen. weiß wer was so rosafärbige sein könnten?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Viper780
auf alle Fälle einen sehr sehr guten Bausachverständigen ran ziehen

Würde ich ebenfalls empfehlen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von Unholy
der runtergefallenene Fassade und oben rosa farbig hat mich irritiert. keller sind die grauen Keller Hohlblockstein Teile. Das oben hat halt irritiert da kein normaler Ziegel oder eben auch die grauen. weiß wer was so rosafärbige sein könnten?

irgendsoein "überlager" / stabilisierung ?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
klingt für mich stark nach finger weg.

wenn die oberen wände in grauen hohlblocksteinen gemauert wurde, dann sind das defakto beton wände. vom wohnklima her genau das was ich nicht haben wollen würde.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Was kostet die? Wir haben auch ein Haus aus 74' gekauft aber Keller ausbetonierte schalsteine und Erdgeschoss 38er Ziegel Wienerberger. Alles schalstein ist schon komisch irgendwie. Normal ist doch eher ziegel oder ytong?

Vor allem warum ist der Putz runtergefallen? Einfach so tut er das ja nicht ;)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von schizo
Was ist rechtlich bezüglich Elektroinstallationen im eigenen Haus erforderlich?
Inwieweit dürfen Installationen selbst erledigt werden und was muss genau abgenommen werden?
Offiziell darf ich sämtliche Leitungen selbst legen (Vorschriften bzgl. Länge/Querschnitt beachten) und ein Elektriker muss den Sicherungskasten dimensionieren und anschließen, stimmt das so (sprich im Endeffekt brauch ich nur jemand finden, der mir den Sicherungskasten abnimmt)?
Darf ich offiziell Lampen und Steckdosen anschließen?
Wo kein Kläger, da kein Richter und ich bin bin auch kein Laie. Aber bzgl. rechtlicher Vorschriften bin ich mir gerade etwas unsicher.

Elektroinstallation zu Hause, ist eine Anlage und du bist dafür verantwortlich, also darf man es auch selber machen.
Es gibt ein Aber, die meisten Energieversorger verlangen einen E-Befund, bevor sie deinen Sicherungskasten anschließen.
Den Befund kann nur ein konzesionierter Elektriker ausstellen und die meisten weigern sich, wenn man sie einfach am Ende holt zum Abnehmen.

Jedoch mußt du wissen was du machst, also welche Leitungslänge ist mit welchem Durchmesser und Sicherungsautomaten zulässig, weil wenn irgendwas ist, steigt die Versicherung sofort aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz