"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1294688 8350 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19608
Bei uns sind es ~21-22m². (~4x5,5)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11121
Für 6x2,5m lagen die meisten Angebote für die grundsätzliche Konstruktion jenseits von 30k Euro. Es ist aber kein simples Rechteck, eine Seite hat einen Ausläufer mit 45° => 8k Aufpreis.

Für Beleuchtung und Windscreens nochmals 12-15k oben drauf. Die Preise für ein Glasdach lagen im selben Bereich wie mit Lamellen.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2392
Zitat aus einem Post von sLy-
Ja, gehe ich. Ein Hochdruckreiniger muss nämlich auch richtig bedient werden. Aber ok, ich komme gerne bei dir mit meinem Hochdruckreiniger vorbei, dann zeig ich dir gerne wie leicht ich damit direkt durch den Putz komme wenn ich will. Aber hey, besser zuerst Klug*******en. Schlagregendicht, heißt nämlich nicht das man mit 100+ bar Wasserdruck draufhalten kann.... Manchmal fragt man sich ja schon...


Wenn ich meine Terrasse/Balkon reinige und nicht Gehirn amputiert bin mache ich das auch genauso. Also ich gehe nicht davon aus dass der Nachbar von oben so reinigt und das obwohl ich kein Vertrauen in die Menschheit habe, offenbar kennst du aber den Nachbarn.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Ich habe mir 2022 ein Lamellendach gekauft, Größe 4 x 5 m Marke Sunbreaker 400 glaub ich. Mit LED Beleuchtung und einem ZIP Screen kam das inkl. Montage auf 15k - Firma Kos in Linz war das. Die anderen Anbieter (Renson, Stobag) waren >20k
Ins HA hab ich das nicht integriert, gesteuert wird über eine Somfy Fernbedienung. Dach ist zu 98 % übers Jahr gesehen zu, macht man eigentlich nur im Sommer auf damit die Hitze raus kann.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11610
hmm grad da würd HA für mich Sinn machen. Automatisch zumachen wenn pralle Sonne scheint. Automatisch aufmachen im Sommer bei Dämmerung oder bewölkt wenn es nicht regnet. Automatisch zumachen wenns regnet usw. usf.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11121
Die gängigen Systeme wie Somfy haben eigenltich gleich passende Ein/Ausgänge für Licht/Wind/Regen? Da würde ich mir den Umweg über irgendeine Software ersparen, der Kram soll ja die nächsten 15-20 Jahre laufen.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Zitat aus einem Post von davebastard
hmm grad da würd HA für mich Sinn machen. Automatisch zumachen wenn pralle Sonne scheint. Automatisch aufmachen im Sommer bei Dämmerung oder bewölkt wenn es nicht regnet. Automatisch zumachen wenns regnet usw. usf.

In der Theorie.
In der Praxis is einfach zu :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11610
hat jemand eine Idee wo man Füße für einen Couchtisch aus Metall herbekommt die eine Montagemöglichkeit für ein Zwischenfach bieten?
würd die Platte gern selber schleifen und lackieren/ölen aber ich hätt halt gern so einen Fachboden darunter und das haben die Füße bei amazon und co nicht.

eine skizze damits klar wird:
click to enlarge

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4856
Zitat aus einem Post von davebastard
hat jemand eine Idee wo man Füße für einen Couchtisch aus Metall herbekommt die eine Montagemöglichkeit für ein Zwischenfach bieten?
würd die Platte gern selber schleifen und lackieren/ölen aber ich hätt halt gern so einen Fachboden darunter und das haben die Füße bei amazon und co nicht.

eine skizze damits klar wird:
click to enlarge
im Zweifel selbst 4 Winkel anschweißen?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4262
Wenn du den Zwischenboden so groß machst, haust du dir immer dein Schienbein an.

Wenn du den Zwischenboden dennoch so groß machen willst, würde ich ihn genau so groß schneiden, dass die Ecken in die Füße vom Tisch passen und dem Zwischenfach eigene Füße verpassen.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 454
zwischen die beiden Rohre jeden Tischfußes könntest ein rundes Holz schrauben (also 8 Löcher bohren in der gewünschten Höhe, Rundstab zwischen die beiden Rohre) und darauf dann Platte legen

oder bestellst für die untere Platte nochmal einen Satz niedrigere Streben
Bearbeitet von vb3rzm am 03.05.2024, 12:36

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11610
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Wenn du den Zwischenboden so groß machst, haust du dir immer dein Schienbein an.

Wenn du den Zwischenboden dennoch so groß machen willst, würde ich ihn genau so groß schneiden, dass die Ecken in die Füße vom Tisch passen und dem Zwischenfach eigene Füße verpassen.

das mit dem fuß anhaun glaub ich nicht dass das ein problem ist. hab ich bei meinem jetzigen tisch mit zwischenfach auch nicht.

es muss jetzt auch nicht genau die Art von füßen sein.nur halt nicht zu klobig. Schweißen kann ich ned und hab im direkten umfeld auch niemand.

Bastellösungen gibts natürlich viele das ist klar. hatte gehofft das gibts vll in fertig

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3242
was kommt da rein, eine lade so wie in der bauernstube? ich kann mir das bei einem esstisch grad überhaupt nicht vorstellen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11610
couchtisch != esstisch

edit: also normalerweise halt :p
ich hab da magazine und fernbedienung(en) z.B. liegen
Bearbeitet von davebastard am 03.05.2024, 13:03

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49058
Ich hab vor einiger Zeit auch nach sowas gesucht und dann aufgegeben.

Bei den Füßen könnte ich mir aber vorstellen dass du mit dem 3D Drucker entsprechende Halter druckst wo dann die Platte aufliegt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz