"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1264911 8269 Thread rating
Posts

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Aus einiger Erfahrung auf der Baustelle als Elektriker kann ich dir sagen, dass das _alles_ ein Sauhaufen ist, selbst wenn eine Wohnung neu installiert wurde, und irgendwas vergessen wurde, wird es nachher irgendwie dazugemurkst und fertig. Weil du Kundschaft kennt sich ja eh nicht aus.

Wenn du die Steckdosen testen willst eben mit einem Multimeter oder du nimmst deinen Staubsauger oder sonst irgendeinen verbraucher.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Jop, ich hab den Pfusch gespürt :D

Naja, eh kein FI. Im Kasten oben gibt's für jeden Raum einen Schalter zum Abdrehen vom Strom.

Man sieht wie toll ich mich auskenn :D

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
1) Man sollte immer den FI (Hauptschalter) und nie nur den jeweiligen Stromkreis abschalten.
2) Hängen Licht und Steckdosen nicht zwingend am selben Kreis. Gerade bei neuen Gebäuden ist das getrennt. Sinn ist, dass man ned im dunkeln sitzt wenn man mal ein kaputtes Gerät ansteckt oder der PC ned abstürzt weils eine Glühbirne fetzt.
3) Wenn du einen elektriker schraubenzieher hast (mit der glühlampe drinnen) Kann man schnell prüfen ob die Spannung tot ist, verlassen sollte man sich aber nicht drauf.

chris281080

Big d00d
Registered: Jul 2001
Location: near Vienna
Posts: 142
Grad wenn es auch um eine grobe Überprüfung geht ob nachher wieder alles richtig angeschlossen ist würde ich ein passendes Testgerät empfehlen, dass man direkt in die Steckdose steckt und die Leitungen kurz prüft. (soweit das geht)
Kostet ja auch nur ein paar €.
Als Test mit "Last" hilft dann vermutlich besser ein Staubsauger oder Wasserkocher.

Betreff "Oben" bei dem von mir verlinkten Testgerät:
Ich hab mir das verlinkte Gerät nicht im Detail angesehen. Meines Wissens sollte Phase und Nullleiter auch egal sein ob sie vertauscht sind.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Guter Tipp für die nächsten arbeiten, lernt man nicht umsonst auswendig wenn man irgendwann im leben was mit strom arbeitet ;)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
so also bei meiner Fußbodenheizung gibt es auch neuigkeiten.
Habe nun alles auf das Homematic IP System umgerüstet.
Funktioniert soweit, so wie es soll und endlich passt die Temperatur.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6-fach, 230 V
Homematic IP Wandthermostate (2 zum regeln und 3 ohne regler)
Homematic Smart Home Zentrale CCU3
Stellantrieb Alpha-5 für Fussbodenheizung 230V, Typ VA80

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Wenn du vorher alles zu hattest kann ich mir nicht vorstellen, es diese Maßnahme bringen soll ;)

Ist aber eh nicht mein Geld

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Sagts mal, hattet ihr bei der Haustüre schon mal Probleme mit Fingerprint?
Habe neulich mit meinen direkten Nachbaren darüber geredet, weil ich gesehen habe das sie trotz Fingerprint eigentlich immer den normalen schlüssel verwenden.
Sie sagen: das sie den Finger gar nicht mehr verwenden, weil er einfach sehr oft nicht funktioniert hat.
Auch die Nachbarn aus der Siedlung (kein Haus ist älter als 2 Jahre) verwenden den Fingerprint kaum, weil er laut eigenen aussagen eben nicht funktioniert.

Bin jetzt ~7 Monate im Haus, und verwende den Fingerprint jeden tag. Es gab einen einzigen fall wo er nicht funktioniert hat, und da hatte ich erde an den Händen :D (da hätte mich auch gewundert wenn er funktioniert hat, Gartenarbeit eben). Es gab bei mir (bis auf das einmalige mit der erde) auch noch keinen einzigen fall wo er meinen finger nicht beim aller ersten mal erkannt hätte.

Bei meiner Frau ist es das selbe, funktioniert einfach immer. Das einzige worauf ich geachtet habe (wie auch am Handy) - ordentliches einlernen. Wenn er nur "3x" drüber ziehen fürs lernen braucht, dann ziehe ich den finger locker 10-15x drüber damit er perfekt eingelernt wird.

Echt komisch, kann mir auch nicht vorstellen das die Fingerprintsensoren der Nachbaren schlechter wären als meine, denn meine tür war definitiv eine der günstigeren (4000€ für Haustür inkl Fingerprint und Motorschloss)

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ja, hab mich damals auch dagegen entschieden weil der Berater meinte es gäbe sehr viele Probleme damit.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Ich verwende meinen Fingerprint seit 8 Jahren täglich.

Hatte nur 1mal ein Problem, da waren die Finger komplett schrumpelig nachdem ich den ganzen Tag im Wasser war ;-)

Edit: Damals gab es 3 verschiedene Versionen, ich habe mich für die teuerste entschieden. Das Türschloss mit Fingerprint verriegelt immer die komplette Eingangstüre bei jedem verschließen.
Bearbeitet von Michi am 16.01.2019, 09:52

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von aspire77
Ja, hab mich damals auch dagegen entschieden weil der Berater meinte es gäbe sehr viele Probleme damit.

Meinten sie auf der Baumesse auch, aber man sieht ja das es bei mir ohne Probleme funktioniert, auch bei -10c°.
ich vermute echt mal das die leute den finger beim einlernen nicht ordentlich oder oft genug drüber ziehen.

Zitat aus einem Post von Michi
Ich verwende meinen Fingerprint seit 8 Jahren täglich.

Hatte nur 1mal ein Problem, da waren die Finger komplett schrumpelig nachdem ich den ganzen Tag im Wasser war ;-)

Edit: Damals gab es 3 verschiedene Versionen, ich habe mich für die teuerste entschieden. Das Türschloss mit Fingerprint verriegelt immer die komplette Eingangstüre bei jedem verschließen.

So solls sein.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
wir haben uns auch gegen fingerprint entschieden.
dafür mit code taster. :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von sk/\r
wir haben uns auch gegen fingerprint entschieden.
dafür mit code taster. :)

Ich hab quasi alles :D

-> Fingerprint
Finger abgetrennt?
-> Codetaster
Code vergessen?
NFC Chip
-> NFC verloren?
Freischaltung per Handy
Handy kaputt, finger abgetrennt, Code vergessen, NFC verloren... Hinterlegter Haustürschlüssel :D

Funktioniert auch bei Stromausfall

Ein Iris-Scanner fehlt mir noch :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
nachbarin von mir kann die dinger auch nicht verwenden
die hat als bäuerin aber doch erhöhten abrieb an den fingern

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von smashIt
nachbarin von mir kann die dinger auch nicht verwenden
die hat als bäuerin aber doch erhöhten abrieb an den fingern

Du meinst sie hat dauerhaft dreckige finger :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz