"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277189 8283 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Snoop
Sorry das halte ich für B-Shit. Kommt drauf an wie die Bausubstanz ist. Ein Abriss kostet auch schnell mal 40-60k. Dasselbe geld in die Entkernung zu investieren macht in vielen Fällen wesentlich mehr Sinn.

ja. vor allem kommts drauf an was du dir alles selbst machen kannst.
für abreissen/entkernen brauchst nicht allzuviel können außer a bissl gespür und kraft/ausdauer. ;)

und eben wichtig wie die substanz ist. 30er ziegel wäre jetzt ein komisches maß oder.
gibt 25, 38 und 50. sicher das 30 hier korrekt ist? wenn ja und keine feuchtigkeit im gemäuer ist, wäre das schon eine gute basis.

die frage ist eben ob man sich die viele arbeit antun möchte. :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
30er ziegel oder wand?
bei alten häusern kommst du mit 25er ziegel gerne auf eine 30er wand.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von smashIt
30er ziegel oder wand?
bei alten häusern kommst du mit 25er ziegel gerne auf eine 30er wand.

Es gibt auch 30er Ziegel, die meisten nehmen aber 25er da Tragfähigkeit ausreichend und 5cm gewinnst.

Dämmwert von 25 auf 30 Ziegel ist vernachlässigbar.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Ja, es gibt auch 30er-Ziegel.
In den 70ern hat es den 30cm Wienerberger Hohlziegel gegeben.
Mein Haus ist teilweise damit gebaut.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von FendiMan
Ja, es gibt auch 30er-Ziegel.
In den 70ern hat es den 30cm Wienerberger Hohlziegel gegeben.
Mein Haus ist teilweise damit gebaut.

danke für die erklärung. wieder was gelernt. :)

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat aus einem Post von smashIt
30er ziegel oder wand?
bei alten häusern kommst du mit 25er ziegel gerne auf eine 30er wand.

POROTHERM 30 N+F (was auch immer das heißt) laut Energieausweis.

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat aus einem Post von jreckzigel
https://www.wienerberger.at/content..._2014-02-03.pdf

danke, hätte ich auch selber googlen kann ich depp :D

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
hat wer Erfahrung mit Beschattung für Velux Dachschrägen-Fenster. Soll man da auf Solarantrieb + Akku setzen oder gleich elektrisch verkabeln?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich hab nur ein Rollo zum händisch runterziehen, welches seit Montage ewig runtergezogen ist :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von fresserettich
hat wer Erfahrung mit Beschattung für Velux Dachschrägen-Fenster. Soll man da auf Solarantrieb + Akku setzen oder gleich elektrisch verkabeln?

instinktiv würde ich für so eine gschichte keine akkulösung haben wollen, brrrr. wenn elektrisch gewünscht ist und es irgendwie möglich, würde ich auf alle fälle verkabeln.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Also die sauberste Lösung ist wohl verkabelt.
Ansonsten ärgerst dich wohl in ~15Jahren das der Akku hinüber ist...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Eigentumswohnung/Haus? Kabel.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Ja geht um eine Eigentumswohnung

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ich habe zwei Velux Solar-Rollläden in Verwendung, einen seit 2014 und einen seit 2017.
Bisher funktionieren beide einwandfrei.

Die Montage habe ich aber vom Dachdecker durchführen lassen - bei mir ist das dach ziemlich steil und eine Montage von innen war eigentlich nicht möglich - aber wenn man mit der Leiter von innen hin kommt, dann wär das schon machbar.
Bearbeitet von Weinzo am 20.05.2021, 08:19
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz