"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

hilfe: akku schrauber

Captain Kirk 22.01.2005 - 01:02 6161 68
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
hallo!

ich will mir in bälde einen neuen akku schrauber zulegen. nun such ich jemanden der sich wirklich damit auskennt und die marktbesten bereits in händen hatte oder gar damit beruflich zutun hat.
also bitte nur posten wenn ihr wirklich ahnung davon habt, denn halbwahrheiten, spekulationen und meinungen hab ich schon genug ghört.

da ich wirklich ned weiß was die besten geräte sind hab ich mir mal folgende 2 rausgsucht:

http://www.hilti.at/holat/modules/p...n.jsp?OID=-9322

http://www.festool.at/cat_mediando/...auber%20FastFix

den hilti schrauber kenn ich zwar ned aber hilti is im allgemeinen was werkzeuge betrifft imo vorn dabei und von den werten her dürfte er passen.
der festo schrauber liegt zwar mit den specs weit hinter dem hilti aber er hat einen großen "vorteil". dadurch, dass der akku vorn sitzt liegt er irrsinnig gut in der hand beim arbeiten. das kann ich aus erfahrung sagen, weil ich schon mal das vergnügen hatte mit so nem ding. leider hat die "vorn-akku-version" nur 12v (von der 9.6v red ich gar ned)
da is die hilti klar vorn.
was kann man sonst noch empfehlen? sind die überhaupt zu empfehlen?
hat wer kontakte? prozente?
fragen fragen fragen...

tia, kirk

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
von den oben genannten kann ich dir eher zur hilti raten! is einfach handlicher, auch an stellen, wo ma ned so leicht dazukommt usw. !

hab scho einiges mit hiltis gemacht, und bin eigtl. voll zufrieden!
den akkuschrauber (gleiches modell) hat a bekannter vo mir gehabt (tischler) ! er sagt auch das das ein Top teil is ...

e: vom festo hab ich noch nichts gehört ...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
thx!
festo/festool werden auch oft von tischlern verwendet.
aber der hilti schrauber is sicher auch ein gutes teil.
hast du zufällig eine ahnung was sowas kostet. der festo-schrauber erfreut mein kto sicher ned und hilti is ja auch ned für seine kostengünstigen produkte bekannt :)

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
mh, preislich weis ich leider auch nicht, wo da hilti liegt!

schon gegoogelt?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
der beste akku den wir bzw ich je hatte ist und bleibt die makita !

-> incl. industrieakku

kontakte hätt ich aber i bekomm nix mehr weils alle wissen das i ka tischler mehr bin :( ...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
makita is ja preislich eher im mittelfeld iirc. das wär nicht so schlecht...
hast vielleicht noch eine genaue typenbezeichnung?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
hm wart i such da mal :)

http://www.makita.at/katalog/cat12.html

den habe ich privat: iirc !
6018DWBE
7,2 V - 16 Wh - 1,1 kg - 70 Watt
Bohrleistung:
Stahl 10mm Ø - Holz 15mm Ø - 12 Nm

@ firma:
6216DWDE
12,0 V - 36 Wh - 2,1 kg - 190 Watt
Bohrleistung:
Stahl 10mm Ø - Holz 36mm Ø - 46 Nm

aber nur vorschläge... ich weis nicht genau was du magst

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
kann auch makita empfehlen, hatten wir in der HTL und hab ich bei einiges firmen bei ferialarbeiten benutzt, ansonsten: bosch ist auch nicht zu verachten, würd ich mich auch mal auf der homepage umschaun

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Ja Makita sind echt sehr geile Geräte. Hiltis haben wir in der HTL immer verwendet wenn die Schüler wiedermal die Schule instand setzen mussten. Ok, jetzt müss mas auch noch immer machen :rolleyes: (bin Abschlussklasse)
Also Makita und Hilti sind wirklich sehr gute Geräte. Aja und ich würde umbedingt auf 12V schauen. Mit weniger machts scho weniger Spass :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
12v sind mir eigentlich zuwenig. das wär wirklich das absolute minimum. die haben einfach zuwenig POWER!! harhar :)

12v würd ich nur beim festo nehmen weil der schrauber echt gut ist von der balance.
alles andere sollt höher sein. also die makita mit 14.4 oder die hilti mit 15,6 wärn schon fein.
die 18v maschinen wären zwar noch a spur besser aber die sind mir dann schon zu schwer. beim überkopf arbeiten suckt das ziemlich nach einer zeit!

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
wenn gscheit, dann makita! die stellen das beste handwerkszeug her!

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ich hol mal den Thread wieder aus der Versenkung weil ich auch auf der Suche nach einem neuen Schrauber bin.

Soll eher halbwegs handlich sein (will damit kein Blockhaus aufstellen), aber qualitativ hochwertig.
10,8V oder 14,4V, Li-Ion
Preislich soviel wie nötig ist. :D ;)

Die üblichen Verdächtigen sind ja wohl Festool, Bosch Blau, Makita und ggf. DeWalt.

Irgendwer explizit Empfehlungen für ein Gerät?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10540
Bosch blau = Gewerbe
Bosch grün = Consumer

Brauchst wirklich eine Gewerbe-Maschine?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Brauch ich ein 200€ Küchenmesser? ;)

Dass Bosch Blau die Robuste und eigentlich wirkliche Handwerker Serie ist, ist mir bewusst, aber deshalb nenne ich sie sie auch in einem Atemzug mit Festool, Makita und DeWalt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
für handlich würd ich sowas vorschlagen:
http://www.amazon.de/Makita-DF330DW...1829&sr=8-1

bei den bosch musst aufpassen ob n 2. akku dabei is
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz