"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hitzetod

Nico 12.07.2010 - 13:51 148005 1772 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
Get him a Body Bag!
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 7047

:(

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6659
Ich versteh es nicht ganz diese panikmache. Sind das 1 zimmer wohnungen? Sonst kann ich mir das schlecht vorstellen.

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8516
heutzutage sollte man schon wissen, dass man mit einer therme bei sowas aufpassen muss. der typ hat sich einfach selbst gekillt. panikmache seh ich hier keine.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6659
Zitat aus einem Post von blood
heutzutage sollte man schon wissen, dass man mit einer therme bei sowas aufpassen muss. der typ hat sich einfach selbst gekillt. panikmache seh ich hier keine.

War in den letzten Tagen öfters in den Medien. Und ich frage: Ist das wirkich ein Thema außer bei 1-Zimmer-Wohnungen?

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8516
das kann ein problem in allen wohnungen mit gut abgedichteten fenstern und türen werden. das klimagerät bläst die ganze zeit über luft nach draußen, erzeugt damit in der wohnung einen unterdruck und saugt die abgase aus der therme.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38329
Ich frage mich ja warum Thermen die von innen die Luft nehmen und die Abgase teilweise nach innen abgeben nicht schon lange Verboten und stillgelegt wurden.

Eigentlich sollte die kühle Luft mehr Sauerstoff haben, kann mir das Verhalten nicht ganz erklären

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7914
Gastherme? Was ist das?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2783
Zitat aus einem Post von xtrm
Gastherme

Das Teil in Wohnungen, welches fuer Warmwasser sorgt.
In Graz zB, funktionieren die alle mit Strom, in Wien kenne ich niemanden (persoenlich), der in seiner Wohnung das Wasser nicht via Gas erhitzt...

FendiMan

forum slave
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 502
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich frage mich ja warum Thermen die von innen die Luft nehmen und die Abgase teilweise nach innen abgeben nicht schon lange Verboten und stillgelegt wurden.
Weil der Platz für die Therme ja oft genug nicht an einer Außenwand liegt, und eine eigene Luftzuführung über den Abgasfang ein erheblicher Einbau-Aufwand wäre.

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3832
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich frage mich ja warum Thermen die von innen die Luft nehmen und die Abgase teilweise nach innen abgeben nicht schon lange Verboten und stillgelegt wurden.

Eigentlich sollte die kühle Luft mehr Sauerstoff haben, kann mir das Verhalten nicht ganz erklären

Die Thermen geben die Abgase ja nicht nach innen ab, sondern in den Kamin. Wenn man aber in der Wohnung einen Unterdruck erzeugt, dieser nicht durch Zuluft durch (undichte) Fenster, Türen oder Lüftungen ausgeglichen werden kann, strömt die Luft eben durch den Kamin nach unten in die Wohnung. Dadurch können die Abgase der Therme auch nicht mehr aus der Wohnung und reichern sich in der Wohnung an. Gleichzeitig bekommt die Therme dadurch falsch/schlecht Luft und die Verbrennung erfolgt unvollständiger und es entsteht mehr CO als normal.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 724
Der Begriff "Gastherme" ist glaube ich etwas zu unspezifisch. Es gibt Heizwertgeräte (=alt und darf nicht mehr verkauft werden, aber noch gebräuchlich) und Brennwertgeräte (=neue Generation. Dürfen laut EU Verordnung nur noch verbaut werden.)

Die Brennwertgeräte holen sich ihre benötigte Luft vom Kamin und nicht mehr aus dem Raum. Daher sind bei einem Tausch auch die Kaminstränge zu erneuern/tauschen. Das machts in einem Mehrparteienhaus etwas mühsam, da alle Geräte die an einem Kaminstrang hängen, gleichzeitig getauscht werden müssen. Heizwertgeräte funktionieren an einem für Brennwertgeräte ausgelegtem Kamin nicht und umgekehrt.

chinchin

Big d00d
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 259
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich frage mich ja warum Thermen die von innen die Luft nehmen und die Abgase teilweise nach innen abgeben nicht schon lange Verboten und stillgelegt wurden.

Es gibt "Heizwert" und "Brennwert" geräte. Bei ersterem wird die Frischluft aus dem Raum genommen und die Abgase steigen durch ihre hohe Temperatur im Kamin auf. Normalerweise sind die komplett sicher, da mittlerweile seit einigen Jahren andere Geräte die Luft nach aussen saugen (Dunstabzug, Lüftung) automatisch abgeschalten werden müssen beim Betrieb der Therme.

Beim Brennwertgerät wird frische Luft von Außen angesaugt (gibt mehrere methoden). Die Abgase haben hier aber weniger Temperatur, deshalb muss der Kamin Gewisse voraussetzungen erfüllen und eine Frischluftzuführ vorhanden sein. Und genau das ist der Knackpunkt, denn praktisch alle Kamine die älter als 20-30 Jahre sind dafür nicht geeignet. Heizwertgeräte sind defakto schon verboten aber wenn das Umrüsten des Kamins "unverhältnismäßig" hohe Kosten verursachen würde, muss man es nicht machen.

Der Unfall hier kann nur passieren wenn die Türen/Fenster zu dicht sind und gleichzeitg Luft rausgesaugt wird und die Therme in Betrieb ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 7481
Zitat
Die Thermen geben die Abgase ja nicht nach innen ab, sondern in den Kamin. Wenn man aber in der Wohnung einen Unterdruck erzeugt, dieser nicht durch Zuluft durch (undichte) Fenster, Türen oder Lüftungen ausgeglichen werden kann, strömt die Luft eben durch den Kamin nach unten in die Wohnung. Dadurch können die Abgase der Therme auch nicht mehr aus der Wohnung und reichern sich in der Wohnung an. Gleichzeitig bekommt die Therme dadurch falsch/schlecht Luft und die Verbrennung erfolgt unvollständiger und es entsteht mehr CO als normal.

ich hab in der küche beim fenster das am nähesten zur therme ist beim fenster so einen schlitz der dafür da ist das eben genug luft reinkommt. ich glaub dass ist mittlerweile auch pflicht wenn eine wohnung saniert wird oder bei neubau.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7914
Zitat aus einem Post von __Luki__
Das Teil in Wohnungen, welches fuer Warmwasser sorgt.
In Graz zB, funktionieren die alle mit Strom, in Wien kenne ich niemanden (persoenlich), der in seiner Wohnung das Wasser nicht via Gas erhitzt...
Das ist doch der Boiler?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 7481
Zitat aus einem Post von xtrm
Das ist doch der Boiler?

ein boiler ist ein ganz anderes konzept...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz