"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hitzetod

Nico 12.07.2010 - 13:51 310519 2209 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Mir wäre die Folie dann auch zu kostspielig für eine Saison. Im Winter krieg ich da Depressionen.

Da bastel ich mir für meine Decken lieber einen schönen Rahmen und nehme sie einmal pro Jahr runter oder tausche sie ggf aus.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Klima hat grad ihren ersten Einsatz gehabt.
2,5° weniger in 90 Minuten haben mich schon erstaunt, musste dann leider wegen Regen abdrehen. Ist natürlich klar, dass es wegen der aufgeheizten Wände wieder mehr wird. Eine Stunde später wars schon wieder 1° mehr.

Meine Konstruktion war nicht so gut geplant.
Habe nicht bedacht, dass der Abluftschlauch einen höheren Durchmesser hat als der eckige Anschluss hoch ist. Konnte den Schlauch somit nur mit etwas Gewalt anschließen, weshalb der Karton runtergedrückt wurde und jetzt oben nicht mehr dicht ist.
Wie ich das lösen soll weiß ich nicht, zwischen Ein- und Ausgang ist genau kein Platz, wie auf einem Foto weiter oben zu sehen ist.
Das Loch für den Schlauch im Karton muss ich versetzen, sonst sind sich die beiden Schläuche im Weg.

Der Zubehörschlauch ist so leicht und beweglich, dass er eine Stütze braucht weil sonst alle überflüssigen Windungen auf den Karton fallen würden.

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
geht doch... muss keinen Schönheitspreis gewinnen, soll nur funktionieren :)

Wieso fährst du mit dem Ansaugschlauch oben heraus? Kannst ja auch Seitlich oder hinten heraus kommen?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Muss mir das genauer ansehen, denke aber, dass durch das Runterdrücken der Schachtel durch den Schlauch (bzw. durch mich :D) das Gaffertape gelöst wurde und es jetzt an der kompletten oberen Kante undicht ist.

Gute Frage warum oben. Weil's glaub ich beim ersten Foto, das ich hier im Thread diesbzgl. gesehem habe, genau so war.
Sinnvoller ist vermutlich hinten, dann kann sich das Zuviel an Schlauch am Boden zusammenlegen.

Eigentlich wollte ich das Ganze so schön wie möglich machen ... habe anfangs sogar überlegt, den Karton weiß zu streichen :eek:
Das Vorhaben ist aber nun Dahin, wenn ich die Öffnung mit Tape zumache und den Schlauch hinten rausführe. Da wird nix mehr schöner werden.
Meine Frau hat mich heute gefragt, warum das so unprofessionell aussieht :rolleyes:

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von Killah|Bee
Eine Überlegung wäre ein Rahmen aus dünnem Holz, und anschließend die Folie an an der Rückseite das Holz tackern. Sieht sicher fescher aus von Außen

überlege gerade, ob ich die Folie anstatt Fliegengitter in dessen Rahmen montiere, wäre auch eine Möglichkeit und würde 2 "Fliegen" mit einer Klappe erschlagen ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die Folie ist halt nicht Luftdurchlässig.

Im Grunde ist es egal welche Seite wo hin schaut, reflektieren beide ca gleich gut.

Goldfolie ist dann mehr Apollo Style

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Viper780
Im Grunde ist es egal welche Seite wo hin schaut, reflektieren beide ca gleich gut.

Falsch!

Alpha/Epsilon unbedingt beachten, Alu/VDA hat ganze 4,0. Gold eignet sich als Reflektor mit Epsilon von 0,013 - 0,070 nicht. Es hat verdammt gute Gründe die Folien/MLIs "bunt" sind in der Raumfahrt ;)

Außerdem, was hast du davon, wenn es Innen spiegelt und Außen durchsichtig ist? Das braucht keiner.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von pirate man
Muss mir das genauer ansehen, denke aber, dass durch das Runterdrücken der Schachtel durch den Schlauch (bzw. durch mich ) das Gaffertape gelöst wurde und es jetzt an der kompletten oberen Kante undicht ist.

stellst hald noch irgendetwas unter die box damit sie nicht nach unten gedrückt wird? :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Falsch ausgedrückt.
Unten passts eh, nur die Oberseite vom Karton wird nach unten gedrückt und dort zieht er jetzt halt etwas Luft vom Innenraum.
Auf alle Fälle muss ich den Ansaugschlauch versetzen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Neue schachtel, schlauch hinten oder seitlich heraus :) ... Oder eben wieder oben, der schlauch muss ja nicht mittig sein (so wie jetzt).
click to enlarge

hättest du den schlauch nicht so weit vorne platziert, so hätte der obere nicht so nach unten drücken können.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Das Problem ist der harte Adapter von rund auf eckig beim Anschluss, am zweiten Foto ein paar Posts weiter oben :D
Mal schauen ob ich da irgendwie noch mit Tape hinkomme um so weit wie möglich zuzumachen, ganz dicht bring ich die Stelle sicher nicht.

Neuer Karton? Pf, keinen Bock nochmal was zurechtzuschnitzen.
Neues Loch weiter hinten bzw. an der Rückseite (damit der Schlauch am Boden liegen kann) und das alte Loch einfach zumachen mit einem Stück Karton und viel Tape :D

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 492
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Kann man die auch wieder entfernen und im nächsten Jahr erneut benutzen?

Die Folie ist nicht geklebt sondern saugt sich quasi am Fenster fest, mir fällt der Fachbegriff dazu jetzt nicht ein. Mann kan sie aber ganz einfach wie eine Handyschutzfolie wieder abziehen.
Die "Klebeseite" ist aber von Werk aus mit einer Schutzfolie geschützt damit kein Schutz drauf kommt. Wennst die Folien übern Winter demontierst wird ziemlich viel Schmutz drauf sein. Das sieht man dann beim wieder montieren als Luftbläschen unter der Folie. Wenn einem die optik wurscht ist würde es theoretisch gehen. Praktisch brauchst aber vermutlich beim wieder montieren 4 Leute um die Folie zu bändigen.

Zitat aus dem Datenblatt: Prestige 70 Exteriorist auf Grund seinerNano-Technologie fast glasklar
Die ist also nicht beschichtet und spiegelt auch nicht. Die kann man daher auch übern Winter auf den Fenstern lassen ohne gleich Depressionen zu bekommen. Darum kostet diese aber auch doppelt so viel wie die normalen Spiegelfolien.
Hier noch das Datenblatt dazu Datenblatt

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von Killah|Bee
Die Folie ist nicht geklebt sondern saugt sich quasi am Fenster fest, mir fällt der Fachbegriff dazu jetzt nicht ein. Mann kan sie aber ganz einfach wie eine Handyschutzfolie wieder abziehen.
Die "Klebeseite" ist aber von Werk aus mit einer Schutzfolie geschützt damit kein Schutz drauf kommt. Wennst die Folien übern Winter demontierst wird ziemlich viel Schmutz drauf sein. Das sieht man dann beim wieder montieren als Luftbläschen unter der Folie. Wenn einem die optik wurscht ist würde es theoretisch gehen. Praktisch brauchst aber vermutlich beim wieder montieren 4 Leute um die Folie zu bändigen.

Zitat aus dem Datenblatt: Prestige 70 Exteriorist auf Grund seinerNano-Technologie fast glasklar
Die ist also nicht beschichtet und spiegelt auch nicht. Die kann man daher auch übern Winter auf den Fenstern lassen ohne gleich Depressionen zu bekommen. Darum kostet diese aber auch doppelt so viel wie die normalen Spiegelfolien.
Hier noch das Datenblatt dazu Datenblatt

Danke. Es geht mir nicht nur ums Licht, sondern im Winter mag ichs ja, dass die Sonne die Wohnung wärmt.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von Dune-
Falsch!

Alpha/Epsilon unbedingt beachten, Alu/VDA hat ganze 4,0. Gold eignet sich als Reflektor mit Epsilon von 0,013 - 0,070 nicht. Es hat verdammt gute Gründe die Folien/MLIs "bunt" sind in der Raumfahrt ;)

Außerdem, was hast du davon, wenn es Innen spiegelt und Außen durchsichtig ist? Das braucht keiner.

Wenn du nicht eine ganz spezielle Rettungsdecke (zweifelhaft fuer 6eu ;)) hast dann ist das Alu auf gelbem PET und kein Gold. Der Grund fuer die gelbe Seite ist weil das reflektierte Licht durch die gelbe Schicht muss vor/nachdems vom Alu reflektiert wird. Abgesehn davon reflektiert ab gruen und weit ins IR rein sowohl Alu als auch Gold quasi gleich gute >90% - es is also voellig wurscht fuer solche Anwendungen is Metall gleich Metall, solangs net wegkorrodiert. (Alu oxidiert gerne, Gold eher net)
Die Richtung ist sowieso egal, nur weil du sie umdrehst wirds nicht aufeinmal von aussen durchstig und spiegelt innen. Da gehts nur um Helligkeitsunterschiede auf den zwei Seiten.

Trotzdem eine schoene (Not)Loesung, wenn dus glatt haben willst wuerd ichs mit etwas Wasser aufspateln. Wobei du dann evtl wirklich glatt genug wirst das es Nachbarn nerven koennt.

Rettungsdecke/Reflectance
Bearbeitet von wacht am 02.07.2019, 20:19

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von Dune-
Falsch!

Alpha/Epsilon unbedingt beachten, Alu/VDA hat ganze 4,0. Gold eignet sich als Reflektor mit Epsilon von 0,013 - 0,070 nicht. Es hat verdammt gute Gründe die Folien/MLIs "bunt" sind in der Raumfahrt ;)

Außerdem, was hast du davon, wenn es Innen spiegelt und Außen durchsichtig ist? Das braucht keiner.

Ich schreib hier nur von den Alu Decken mit PET Träger, da ist der Unterschied minimal und du siehst von beiden Seiten durch wenn sie Plan am Fenster anliegen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz