"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hitzetod

Nico 12.07.2010 - 13:51 146307 1772 Thread rating
Posts

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8483
Zitat aus einem Post von chinchin
Arbeitsleistung heute auf geschätz unter 50% gefallen. Die Hitze lähmt das Gehirn :(
30° im Büro
bin mir sicher, dass das gesetzlich nicht mal erlaubt ist :confused:

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2509
Zitat aus einem Post von blood
bin mir sicher, dass das gesetzlich nicht mal erlaubt ist :confused:

warum sollte es nicht?
afaik muss nur gegen direkte sonneneinstrahlung geschützt werden und die klima muss aktiviert werden FALLS vorhanden.

chinchin

Big d00d
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 249
Zitat aus einem Post von blood
bin mir sicher, dass das gesetzlich nicht mal erlaubt ist :confused:

Laut Arbeitsstättenverordnung §28:

Zitat
(2) Abweichend von Abs. 1 ist dafür zu sorgen, daß in der warmen Jahreszeit

1.bei Vorhandensein einer Klima- oder Lüftungsanlage die Lufttemperatur 25 ºC möglichst nicht überschreitet oder

2.andernfalls
sonstige Maßnahmen ausgeschöpft werden, um nach Möglichkeit eine Temperaturabsenkung zu erreichen.

Der zweite Satz klingt mmn danach, dass man einfach alles tun muss um es erträglich zu machen, falls die Temp über 25°C ist. Also querlüften, verschatten,...

Ungeachtet dessen, wir sind nur 12 Leute, da ist das kollegiale Verhältnis und das Verhältnis zum Chef wichtiger als die 2-3 Wochen im jahr schwitzen.

edit: Interpretiert auch die AK so:
https://www.arbeiterkammer.at/berat..._bei_Hitze.html
Bearbeitet von chinchin am 11.06.2019, 20:18

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 13027
Zitat aus einem Post von chinchin
Ungeachtet dessen, wir sind nur 12 Leute, da ist das kollegiale Verhältnis und das Verhältnis zum Chef wichtiger als die 2-3 Wochen im jahr schwitzen.

bei einer büroarbeit würde mein verhältniss zum chef irreparabel geschädigt werdn, wenn ma keine klima hätten...

rastullah

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: 1120
Posts: 1966
Klima und Beschattung kann noch so gut sein, wennst mit einem Weib im Büro sitzt dem bei dreißig Grad (im Büro) noch kalt ist.

Wortwahl absichtlich so gewählt.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3284
Wir haben auch keine Klima in der Abteilung (Betriebsrat hat dafür Tischventilatoren verordnet :rolleyes:), aber Gottseidank ist das Steinzeit Mindset bzgl. Arbeitsort bei uns vorbei und dann pack ich eben meinen Laptop uns setz mich zu Hause auf die Terrasse..
Wenn keine Präsenztermine anstehen isses ja auch völlig wurscht.

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 13027
Zitat aus einem Post von rastullah
Klima und Beschattung kann noch so gut sein, wennst mit einem Weib im Büro sitzt dem bei dreißig Grad (im Büro) noch kalt ist.

dann solls entweder was anziehen oder sich von der klima wegsitzen.. i bekomm bei so was immer alle zustände, die größten prinzen und prinzessinnen setzen sich immer neben die fenster und neben die klima

"aber da ziehts ma aufs kreuz da werd ich krank" "JA BITTE STIRB DOCH, DANN KANN ICH MICH AUF DIE KLIMA DRAUF SETZEN AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH"

*triggered*

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7756
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Wir haben auch keine Klima in der Abteilung (Betriebsrat hat dafür Tischventilatoren verordnet :rolleyes:), aber Gottseidank ist das Steinzeit Mindset bzgl. Arbeitsort bei uns vorbei und dann pack ich eben meinen Laptop uns setz mich zu Hause auf die Terrasse..
Wenn keine Präsenztermine anstehen isses ja auch völlig wurscht.
The Dream, egal wo ich bin, egal ob FH oder Arbeit in einer IT-Firma, Home Office ist fast nie drin, find ich so lächerlich. Mein nächster Job wird das fix inkludieren.

Bzgl. Frau, wir haben auch so eine, der ist immer kalt, wenn entweder das Fenster offen ist oder die Klima an ist. Weiß nicht, wie DAS möglich ist.

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8483
Zitat aus einem Post von normahl
warum sollte es nicht?
afaik muss nur gegen direkte sonneneinstrahlung geschützt werden und die klima muss aktiviert werden FALLS vorhanden.
laut AK müssen ab 25+ grad im büro maßnahmen ergriffen werden iirc.

WONDERMIKE

Administrator
Get him a Body Bag!
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 7008
Ich hab auch sowas zu Hause mit einem Blutdruck kurz vor untot :D ihr ist das ganze Jahr kalt außer es hat 30+, hat nix mit Prinzessin zu tun ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7518
Zitat aus einem Post von blood
laut AK müssen ab 25+ grad im büro maßnahmen ergriffen werden iirc.

ja aber da reichts dann auch einen fucking ventilator hinzustellen, wir haben uns da in der bude mal informiert, büro arbeitern sind da ziemlich die hände gebunden, also auf sowas wie hitzefrei kann man mal nicht hoffen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7756
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich hab auch sowas zu Hause mit einem Blutdruck kurz vor untot :D ihr ist das ganze Jahr kalt außer es hat 30+, hat nix mit Prinzessin zu tun ;)
Muss ein Horror sein, mit sowas zusammenzuleben =).

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1747
Hab auch sowas zu Hause :D ich halbnackt schwitzend, sie sogar teilweise mit Decke trotz dieser Temperaturen.
Ich bin zwar spät dran, aber ich glaub ich lass mir den Sommer noch ein Split Gerät einbauen. Hab heute schon die 30 geknackt in der Wohnung...Rekord waren 36 letztes Jahr im Schlafzimmer.

GammA

ex-exil-wiener
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wien
Posts: 2813
Zitat aus einem Post von thachriz
Hab auch sowas zu Hause :D ich halbnackt schwitzend, sie sogar teilweise mit Decke trotz dieser Temperaturen.
Ich bin zwar spät dran, aber ich glaub ich lass mir den Sommer noch ein Split Gerät einbauen. Hab heute schon die 30 geknackt in der Wohnung...Rekord waren 36 letztes Jahr im Schlafzimmer.

Also gefühlte 5 Minuten Schlaf in der Nacht.

Derzeit bin ich im Ruhrpot mit angenehmen 22 Grad unter Tags und kühlen Nächten. Ich freu mich schon darauf in meine 30 Grad heiße Wohnung in Wien zurückzukommen :(

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2782
Mein Buero wurde ungesiedelt, vor ein paar Monaten.
Ich hab mich gefreut, weil nur viel ruhiger, statt zu 4t, wo 2 permanent telefonieren, in das neue, wo wir max zu zweit sind.

Letzte Woche hab ich gemerkt, dass keine Klima drin ist. :rolleyes:
Deshalb sitze ich jetzt fast nur mehr daheim, da ists Dank Garten u Schatten sehr aushaltbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz