"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hitzetod

Nico 12.07.2010 - 13:51 312313 2209 Thread rating
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Du kannst so natürlich auch einen Raum heizen und einen Raum kühlen!
scnr :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
beide schläuche gehen nach aussen!

einer ist zum frischluftansaugen um den kältekreis zu kühlen,
der andere bringt die aufgeheizte luft und kondenswasser nach aussen.

für die raumkühlung wird einfach luft aus dem raum angesaugt und über die kühlung laufen lasssen und direkt wieder ausgeblasen, da gibts keine schläuche.


ich hab mir das ding jetzt übrigens auch geordert. bin schon gespannt, wie sichs tut.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
für die raumkühlung wird einfach luft aus dem raum angesaugt und über die kühlung laufen lasssen und direkt wieder ausgeblasen, da gibts keine schläuche.

das war der punkt den ich ned anfangs ned kapiert hab

edit: wie macht ihr das mit den schläuchen ? im fenster löcher schneiden lassen oder nur kippen und raushängen ?
Bearbeitet von davebastard am 08.06.2018, 12:39

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Also das Gerät hat vier Öffnungen.
Die zwei hinten sind entweder für zwei Mauerdurchbrüche oder zwei Schläuche ausgelegt. Mit einem wird die Außenluft angesaugt und dem Radiator des Kompressors zugeführt, der andere bläst die erhitzte Luft vom Radiator wieder nach draußen.

Dann hat das Gerät vorne eine Öffnung um die Raumluft anzusaugen und über den Radiator des Verdampfers oben aus dem Gerät wieder zu blasen.

Man hat zwei getrennte Kreisläufe, wie bei einer Split, nur in einem Gerät.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat aus einem Post von davebastard
das war der punkt den ich ned anfangs ned kapiert hab

edit: wie macht ihr das mit den schläuchen ? im fenster löcher schneiden lassen oder nur kippen und raushängen ?

Ich werd mal in erster Instanz mit ausm Fenster hängen + klebe/zipvorrichtung versuchen. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, evtl eine Plexiglasscheibe zum reinstellen mit 2 löchern.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ich habe ein zip-digns mit 2 öffnungen für schläuche im reissverschluss im einsatz. ist 'ok'. luftdicht ist es nicht (was aber bei 2-schlauch-system nicht allzu problematisch ist) und manchmal gibt der reissverschluss nach und der schlauch fällt runter, also zum unbeaufsichtigten betrieb nicht wirklich geeignet. dafür kostet es nicht viel und ist recht schnell installiert und auch abgebaut.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
9uhr - 27grad

download_231208.jpg

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Was ich heut gschwitzt hab :eek: lange Hose und langes Hemd bei den Temperaturen - immer wieder ein Spaß. Schlafzimmer hat auch feine 29,8 Grad - wird wieder eine Nacht im Wohnzimmer unterm Deckenventilator...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Bin ich froh, dass ich als Techniker anziehen kann, was ich will und unser Büro ist klimatisiert :D
Aber bei uns im Schlaf- und Kinderzimmer unterm Dach hats schon 28° beim Schlafengehen :bash:

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
bei uns gestern auch 29° im Schlaf & kinderzimmer am abend.
ist aber eh auf 27° runter über nacht :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Also ohne Klimagerät (leider nur mobil) würd ichs zuhause nicht mehr aushalten. Es ist schon eine Erleichterung.
In der früh "lüfte" ich (so weit man das mit 22°C kann...), dann für ca. 45min Klimagerät einschalten noch bisschen runterkühlen. Dann Fenster zu und arbeiten gehen. Wenn ich heim komme fühlen sich die 23-24°C die es dann in der Wohnung hat angenehm an wenn man von Draußen reinkommt! :p Am Abend je nach Bedarf so 2 Stunden Klimagerät laufen lassen und wieder bisschen runter kühlen. Wenns um 23 Uhr noch wärmer Draußen als in der Wohnung ist, brauch ich vor dem Schlafen gehen gar nicht lüften weils nix bringt...

Aber so richtig unter 23 Grad komm ich nur wenn das Ding permanent läuft, ist mir aber zu laut und zu teuer. Ohne permanent Betrieb heizt es sich nach ein paar Stunden von alleine wieder auf ~24-25 auf. Nehme mal an durch die anderen Wohnungen rundherum.

In der Arbeit im 2. Stock (kein Dach drüber) haben wir keine Klima... ich hab mir jetzt das erste mal ein Klimagerät hingestellt, für die extrem heißen Tage. Bin mal gespannt ob das was bringt. Sonst hab ich im Büro nicht viel Abkühlung, da hat es leider drinnen so viel Grad wie draußen.. vielleicht 2°C Unterschied.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Zu Hause hab ich jetzt meist so um die 28°C, zum Glück hats bei der Freundin eigentlich konstante 21.5°C :D (Altbau, Erdgeschoss, Fenster in den Innenhof der auch schön kühl ist).

Im Büro is es dank Klimaanlage auch angenehm, hab aktuell nur die U6 die unerträglich ist :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von stevke
zum Glück hats bei der Freundin eigentlich konstante 21.5°C :D (Altbau, Erdgeschoss, Fenster in den Innenhof der auch schön kühl ist).

traumlocation :eek:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Die Freundin musst unbedingt behalten :D

Und die U6 ist doch leider Wetterunabhängig unerträglich

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Das ist der Plan, Eigentumswohnung is das auch noch :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz