"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hitzetod

Nico 12.07.2010 - 13:51 150026 1772 Thread rating
Posts

11Fire01

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1488
leg dir noch eine für den winter zu!

stevke

In Schwarz
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3845
Da können wir ja meine Wohnung nützen, muss eigentlich recht wenig heizen ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38608
Wenn man frisch verliebt ist, ist das mit zu kalt kein Problem

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2600
Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn man frisch verliebt ist, ist das mit zu kalt kein Problem

Das bringt im Winter halt nichts mehr, er ist ja jetzt schon vergeben. Bis dahin vergeht das doch! :D

Tosca

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 897
Ich hab seit heuer endlich Außenrollläden, seitdem gehts temperaturmäßig einigermaßen. Habe jetzt an heißen Tagen nur noch ~27° in der Wohnung statt 30+. Passivhaus, 6. Stock, alle Fenster südseitig - eigentlich ein Wahnsinn sowas ohne Sonnenschutz hinzustellen.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1684
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Lösung für Wohnungen:
https://geizhals.at/stiebel-eltron-acp24-a342937.html

Es gibt auch ein, zwei andere Geräte, aber alle in der selben Preisklasse. Es sind halt echte Zweischlauchklimageräte.
Preis leider nicht mehr billig, aber nicht mit einer Monoblock zu vergleichen.

Raum wird wirklich kühler, auch wenn man die Anlage dann ausschaltet, wenn es wirklich warm ist kann man daneben noch schlafen, wenn man nicht sehr empfindlich ist.

Unterschied in Zahlen:
Monoblock: Schlafzimmer knapp 22°C und Wohnzimmer 28-29°C, bei täglich 4Stunden Betrieb.
Zwei Schlauch-Monoblock: Schalfzimmer 21-22°C und Wohnzimmer bei teilweisem Dauerbetrieb 24-25°C.
Oha! Wusste ernsthaft nicht, dass es solche Zwei-Schlauch-Geräte gibt. Danke für den Link!

Das sieht ja verdammt verlockend aus... ich denke spätestens nächsten Sommer werde ich auf ein solches Gerät wechseln. Die 2 Löcher für die Schläuche lasse ich mir dann halt ins Außenfenster vom Altbau-Doppelfenster schneiden (auch wenn mir das Herz dabei blutet, hehe), da muss halt dann ein passender/guter Einsatz für die Wintermonate rein.

DKCH

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 2988
Zitat aus einem Post von Tosca
Ich hab seit heuer endlich Außenrollläden, seitdem gehts temperaturmäßig einigermaßen. Habe jetzt an heißen Tagen nur noch ~27° in der Wohnung statt 30+. Passivhaus, 6. Stock, alle Fenster südseitig - eigentlich ein Wahnsinn sowas ohne Sonnenschutz hinzustellen.

wir bauen ein neues firmengebäude, alles glas dafür ohne sonnenschutz aussen, weil "das gefällt dem architekten nicht" - ich bin schon voller vorfreude...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9437
Zitat aus einem Post von DKCH
wir bauen ein neues firmengebäude, alles glas dafür ohne sonnenschutz aussen, weil "das gefällt dem architekten nicht" - ich bin schon voller vorfreude...

Dafuq?
Die gehören dann echt während der hundstage in so einem glaskobel eingesperrt.

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 13085
ich versteh da ja ned, wieso ma sich da als auftraggeber vom architekten so ampimmeln lässt...

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Deo-hersteller müssen endlich aufhören mit "Frische für 48 Stunden" zu werben.

Es gibt Leute die glauben das - und die fahren mit Öffis!

Irgendwo gehört :D
Bearbeitet von uP4anK am 14.06.2018, 12:36

pirate man

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5004
@Castlestabler

Hast du die Klima aus dem Link?
Wie weit dürfen die Räume auseinander sein? Problem ist bei uns, dass ein Raum dazwischen ist, der nicht gekühlt werden muss. Viel mehr ist das der Vorraum wo die Stiegen rauf gehen. Links ist dann das eine Kinderzimmer und rechts das zweite Kinder- und dahinter unser Schlafzimmer (nachdem die nicht groß sind, kann das vermutlich als ein Raum durchgehen).
Spannend wird auch wie ich den Schlauch ins Freie bekomme bei Dachflächenfenstern, die tagsüber eigentlich zu sind, damit nicht so viel Hitze reinkommt.

Bitte um Infos :)
Bearbeitet von pirate man am 14.06.2018, 12:52

Castlestabler

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3741
Ja die Klima habe ich bei mir herumstehen und kühlt wirklich einen Raum perfekt.
Zwei von einander baulich getrennte Räume bekommst du mit nur einem Gerät nicht gekühlt, da muss ich dich enttäuschen.

Bei Dachflächenfenstern lässt sich sicher etwas machen, hängt halt von der Konstruktionsart ab, also geklappt am Rand, in der Mitte, zum schieben oder was auch immer.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9437
It's alive!
Bin gespannt, wie sie sich tut bei den hundstagen.
click to enlarge

Castlestabler

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3741
So wie es montiert ist, würde ich die Schläuche mindestens auf unterschiedliche Höhe montieren.
Die Anlage schaltet sich aus, wenn sie merkt sie saugt die eigne Abluft an (wegen der Temperatur)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9437
ja mal schaun wie sie performt, bin eh ein bissl skeptisch.
laut anleitung soll 25cm abstand zwischen den schlauchenden sein, sind 60.
das problem ist halt, die schläucher sind echt dick und sperrig, weiter runter geht nicht wirklich und weiter rauf is auch fast nicht mehr möglich wegen der länge.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz