"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hitzetod

Nico 12.07.2010 - 13:51 312295 2209 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wie gesagt, bin eine Südpflanze :)... Das warme Wetter kommt mir gelegen. Richtiges Urlaubsgefühl, kurze Hose und Shirt spät nachts - sau geil
Klimaerwärmung, i like :cool:

Meine Frau freut sich schon wieder auf Ski-Fahren ... pffff

Echt jetzt?
Zusammenhang verstanden?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Was zum teufel soll an ~8c° angenehm sein? :D

Ich weisz nicht, wann ich mich das letzte mal so ueber Regen gefreut habe, wie bei der Abkuehlung jetzt.
Hatte gestern Nacht wie immer im Wohnzimmer die Tuer in den Garten, sowie die zum Schlafzimmer offen. Mitten in der Nacht auf einmal aufgewacht, weil mir saukalt war. :D Hat mich aber erfreut, mir war eh so lang heisz, endlich Abwechslung. :D

Zitat aus einem Post von daisho

Fernkaelte. :eek: Noch nie gehoert! Funktioniert das gut in den Unis, usw?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von __Luki__
Fernkaelte. :eek: Noch nie gehoert! Funktioniert das gut in den Unis, usw?

Was meinst du, mir "funktioniert das gut"? Es ist eine Klimaanlage. Nur statt einem Kompressor, wird Fernwärme benutzt um die Kälte zu "erzeugen".

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Wie ich das verstanden habe, kommt die kalte Luft so an, wie auch Fernwaerme. Mit "funktioniert das gut", meinte ich obs bei der Hitze jetzt zB auch wirklich angenehm kuehl war in den betreffenden Gebaeuden.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Kalte Luft kommt gar nicht an. Es gibt 2 Systeme.
System 1 ist für Gebäude in der Nähe der Kältezentrale (bei der Spittelau in den alten Stadtbahnbögen), da wird kaltes Wasser - ähnlich wie heißes Wasser bei der Fernwärme - in die Gebäude gepumpt. In der Kältezentrale gibt es Kompressoren wie bei einer normalen Klimaanlage und Absorptionskältemaschienen, die aus der Wärme der Spittelau Kälte produzieren.
Bei System 2 wird Fernwärme geliefert und lokal mit Absorptionskältemschienen Kälte produziert. Wie es dann im Gebäude funktioniert, hängt nur von der Klimatechnik im Gebäude ab, ganz wie wenn am Dach eine Großklimaanlage montiert wäre.

Siehe auch https://www.wienenergie.at/eportal3...Id/-48288#69392
Bearbeitet von kleinerChemiker am 27.08.2018, 22:58

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Welch ausfuehrliche Erklaerung. Danke! Ham'wa wieder was gelernt. :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ist für die Wien Energie ein weiteres Standbein. Prinzipiell an Gewerbe gerichtet. Ausbau ist noch kleiner aber es wird.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Wo ist der Thumbsup-Button :)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von daisho
Wo ist der Thumbsup-Button :)

Den hätte ich auch schon öfters mal gesucht ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Heute bin ich mit einem richtigen Hangover ins Büro gefahren. Mittlerweile werde ich 1-2 mal pro Nacht munter, während ich das restliche Jahr fest durchschlafe. Und wie radioactive sagt, ist das vermeintliche Ende der Hitze nur ein kurzes Päuschen. Das müssten jetzt schon 17 Tropennächte bei uns zu Hause gewesen sein. Ich trinke eh schon wie ein Nilpferd und esse am Abend nichts mehr um den Organismus zu schonen und bin trotzdem total geschlaucht.

btw, die Wirtschaft stöhnt auch nicht schlecht unter den erschwerten Bedingungen
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...offen-1.4084454

die Folgen

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Es is a Wahnsinn mitte November teilweise mit dem T-Shirt draußen sitzen.. Furchtbar

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Es is a Wahnsinn mitte November teilweise mit dem T-Shirt draußen sitzen.. Furchtbar

interessant finde ich, dass es noch immer klimawandelleugner gibt.
das ist ja kein lokales phänomen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Es is a Wahnsinn mitte November teilweise mit dem T-Shirt draußen sitzen.. Furchtbar
Finds schon geil! Befremdlich, aber geil! :D

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Naja, geil ist was anderes. Schnee war die letzten Jahre schon immer Mangelware bei uns im Osten, aber ich glaube diesen Winter sehen wir gar keinen :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz