"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hitzetod

Nico 12.07.2010 - 13:51 90701 1299 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 3976
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wie gesagt, bin eine Südpflanze :)... Das warme Wetter kommt mir gelegen. Richtiges Urlaubsgefühl, kurze Hose und Shirt spät nachts - sau geil
Klimaerwärmung, i like :cool:

Meine Frau freut sich schon wieder auf Ski-Fahren ... pffff

Echt jetzt?
Zusammenhang verstanden?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 16965

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2712
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Was zum teufel soll an ~8c° angenehm sein? :D

Ich weisz nicht, wann ich mich das letzte mal so ueber Regen gefreut habe, wie bei der Abkuehlung jetzt.
Hatte gestern Nacht wie immer im Wohnzimmer die Tuer in den Garten, sowie die zum Schlafzimmer offen. Mitten in der Nacht auf einmal aufgewacht, weil mir saukalt war. :D Hat mich aber erfreut, mir war eh so lang heisz, endlich Abwechslung. :D

Zitat aus einem Post von daisho

Fernkaelte. :eek: Noch nie gehoert! Funktioniert das gut in den Unis, usw?

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3744
Zitat aus einem Post von __Luki__
Fernkaelte. :eek: Noch nie gehoert! Funktioniert das gut in den Unis, usw?

Was meinst du, mir "funktioniert das gut"? Es ist eine Klimaanlage. Nur statt einem Kompressor, wird Fernwärme benutzt um die Kälte zu "erzeugen".

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2712
Wie ich das verstanden habe, kommt die kalte Luft so an, wie auch Fernwaerme. Mit "funktioniert das gut", meinte ich obs bei der Hitze jetzt zB auch wirklich angenehm kuehl war in den betreffenden Gebaeuden.

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3744
Kalte Luft kommt gar nicht an. Es gibt 2 Systeme.
System 1 ist für Gebäude in der Nähe der Kältezentrale (bei der Spittelau in den alten Stadtbahnbögen), da wird kaltes Wasser - ähnlich wie heißes Wasser bei der Fernwärme - in die Gebäude gepumpt. In der Kältezentrale gibt es Kompressoren wie bei einer normalen Klimaanlage und Absorptionskältemaschienen, die aus der Wärme der Spittelau Kälte produzieren.
Bei System 2 wird Fernwärme geliefert und lokal mit Absorptionskältemschienen Kälte produziert. Wie es dann im Gebäude funktioniert, hängt nur von der Klimatechnik im Gebäude ab, ganz wie wenn am Dach eine Großklimaanlage montiert wäre.

Siehe auch https://www.wienenergie.at/eportal3...Id/-48288#69392
Bearbeitet von kleinerChemiker am 27.08.2018, 22:58

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2712
Welch ausfuehrliche Erklaerung. Danke! Ham'wa wieder was gelernt. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 36502
Ist für die Wien Energie ein weiteres Standbein. Prinzipiell an Gewerbe gerichtet. Ausbau ist noch kleiner aber es wird.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 16965
Wo ist der Thumbsup-Button :)

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3744
Zitat aus einem Post von daisho
Wo ist der Thumbsup-Button :)

Den hätte ich auch schon öfters mal gesucht ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz