"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Holzbearbeitung/bearbeiter gesucht

nfin1te 25.02.2021 - 09:57 13352 90
Posts

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
Zitat aus einem Post von Drey
hui, Dictum macht süchtig - wenn wir schon dabei sind uns gegenseitig die harten drogen um die ohren zu schmeißen:

https://www.contorion.de/ .... für mich der klassiker für standard e-geräte
https://neureiter-shop.at/ .... wenn es etwas speziellere e-geräte sein sollen
und für mich DER shop, wenn es um spezielle handwerkzeuge oder werkstatt-ausrüstung geht: https://www.feinewerkzeuge.de/
Aber nachm Dieter Schmid / FeineWerkzeuge kommt direkter der: https://www.sautershop.de/ ... die haben auch ziemlich coole Sachen, wie zB Kreg, Wabeco, usw.

neureiter und sauter auf jeden fall, contorion wird immer mehr zu einem besseren zgonc
feinewerkzeuge is ein traum aber die preise ...
ich würd da noch https://www.magma-tools.com/de/index.html in den ring werfen und wer auch noch ganz gute auswahl hat (nicht nur was drechseln angeht) ist https://www.drechselshop-kramer.com/
wo ich den shop grausam finde aber die auswahl immer wieder interessantes bietet is MHM https://www.holz-metall.info/ (haben auch einen youtube kanal wo sie vieles vorstellen)

für exotisches holz: https://www.edelholzverkauf.de/

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
https://www.mikestoolshop.at/ kann ich noch empfehlen.
contorion hat aber was preise anbelangt ordentlich nachgelassen oder? der war schon günstiger.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Ach übrigens; könnte man auch zweiteilig machen (Oberteil mit Bohrungen, mit Unterteil verleimen und mit der Tischkreissäge auf Maß bringen); für den Fall, dass DIY doch eine Chance kriegt... ;)

aufwändiger gehts net.

Müsst schauen ob ich noch was daheim hab.
E: Bearbeitung ist das kleinste Problem wenn man so wie ich eine halbe Tischlerei daheim hat. Kann auch zum Nachbarn der führt eine Tischlerei eo ich auch Arbeiten kann.
Bearbeitet von Kirby am 03.03.2021, 15:22

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Die Überlegung war, mit Resten als Laie ohne Ständerbohrmaschine (mit einstellbaren Anschlag) 4 Bohrungen mit gleicher Tiefe (und rechteckigen bohrlochquerschnitt) bei möglichst flexibler Höhe das gewünschte Stück hinzubringen (kA, ob in den MakerSpaces überhaupt Holz- oder Forstnerbohrer vorhanden sind; Schraubzwingen zum Zusamenleimen bzw Tischkreissäge wahrscheinlich schon eher)...

Wenigstens ist jetzt Kirby da und ich kann mich ausklinken :D ;)

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Nachdem jetzt die Hölzer bekannt sind, irgendwelche Ideen zu Öl oder Lack? Am liebsten wärs mir wenn die natürliche Farbe/Struktur des Holzes rauskommen würde.

tia

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Entweder Leinöl oder hartöl (Öl mit Wachs)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
für was nutzt du denn den gegenstand?

ich hab meine diy lautsprecher immer mit legno hartwachsöl behandelt. das macht das holz aber doch merkbar dunkler, dafür ist die oberfläche etwas strapazierfähiger.

Linolja Ökologisches schwedisches Leinöl - dictum! :D - wenn du kein hartwachsöl benötigst -> ist eher farbecht, braucht dafür länger bis es aushärtet.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Ebend beim Lernen und siehe da ;) sowas wird bei uns verheizt.
click to enlarge

Auf Maße bringen und bohren.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Das Holz ist echt.... dicht...

Also ich bin ja nie ein Fan von regulären Bohrfuttern gewesen, aber dass ein frischer Bohrer in einer frischen Maschine bei jedem Loch steckenbleibt bzw. durchdreht kann ja nicht deren Ernst sein :mad:

Warum gibts nochmal keine SDS-Holzbohrer?

Ich schau jetzt mal bei Stück 1, ob ich das so hinkrieg - aber das ist erst Purpleheart, Ebenholz wird da noch härter sein. Pff.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Wie bohrst du denn? Gleich mit einem 12er Holzbohrer rein? Oder gibt's Forstner auch auf 12 - ich hab da nur alle 5 mm?

Evtl. kannst du dir helfen indem du kleiner anfängst (4?) und das Loch sukzessive erweiterst.
Ich weiß nur nicht wie gut das bei holzbohrern geht wenn du in ein bestehendes Loch fährst, da die Zentrierspitze nicht greifen kann -- Da kann es helfen aus anderem Holz eine Führung zu bohren und oben draufzuspannnen damit der Bohrer nicht auskann.
Oder du nimmst HSS Bohrer, und machst nur den Enddurchmesser dann mit deinem Holzbohrer, damit das Loch schöner wird. Hier aber aufpassen, wenn du zu schnell im Duchmesser "springst" wird das Loch leicht wankelförmig, v.a. ohne Standbohrmaschine und Schraubstock (Story of my life, "Werkstatt" in einer Stadtwohnung).

(Sorry falls du das alles eh schon weißt :cool:)

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Ich weiß nichts von all dem :D

Ich hab direkt mit dem 12mm reingebohrt, jup :D
Und sukzessive erweitern kann ich mit meinen Standardbohrern nicht, da ich - wie du sagst - dann keine Fassung zum Greifen in der Mitte mehr hab.
Forstnerbohrer gabs im Baumarkt erst ab 15mm :D

Wie das Loch unten beschaffen ist, ist nicht so wichtig, da kommt sowieso ein Magnet rein. Also egal ob da ein Loch oder wwi was darunter ist, solange ein 12x5mm Magnet gerade drin liegen kann.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Mit "schön" meinte ich eher die Wände des Lochs, da der Holzbohrer anders schneidet als HSS.

Ich denke du kannst vielleicht trotzdem erweitern, es ist nur mehr Arbeit:
* Nimm dir irgendein Holzstück, vielleicht ~10mm dick oder mehr (aus Holz dass du halt bearbeiten kannst)
* Mach gerade Löcher rein in den Durchmessern wo du Bohrer hast (4, 5, 6, 8, 10?)
* Diese Löcher führen deinen Bohrer und halten ihn gerade, weil er auf den Flanken nicht schneidet
* Leg deine Führung auf dein fancy Holzstück, richte das kleinste Loch (sagen wir 4) so aus dass es mit dem gewünschten Loch zentriert ist, spann alles zusammen/nieder
* Bohr das erste Loch mit dem 4er Bohrer.
* Richte die nächste Führung auf das entstandene 4er Loch aus, spann fest, spann passenden Bohrer ein
* Nun kann der nächstgrößere Bohrer, obwohl die Mitte fehlt, nicht seitlich ausweichen weil die Führung ihn daran hindert, und die Führung an das Werkstück gespannt ist.
* Continue until finished or failed :D
Bearbeitet von Taltos am 06.03.2021, 09:58

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Die Wände sind eigentlich garnicht so das Problem, die sehen gut aus. Wenn der Bohrer nicht stecken bleiben würde, dann würds auch gut klappen eigtl.

So siehts aktuell aus, finale Tiefe (noch?) nicht erreicht.

click to enlarge

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ich würd einfach mal probieren das ganze nass zu bohren. Eventuell hält die Schneide dann länger und bleibt dir nicht stecken.
Ob es was bringt kann ich dir nicht sagen, wär einfach so eine Idee.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von normahl
Ich würd einfach mal probieren das ganze nass zu bohren. Eventuell hält die Schneide dann länger und bleibt dir nicht stecken.
Ob es was bringt kann ich dir nicht sagen, wär einfach so eine Idee.

Wie soll ich denn das mit Holz machen?
Also, ich kenn nass bohren/schneiden eigtl. nur mit konstanter Wasserzufuhr und das ist wohl wegen der Hitze - aber soviel Wasser wäre bei Holz sowieso ja nicht förderlich - insofern: wie geht? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz