"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Holz(schmuck)risse mit (flüssig)metall ausgießen?

normahl 01.06.2013 - 11:01 9202 13
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Guten Tag liebe oc.at Tischler,

versuch mich grad an Schmuck aus Banksia Grands und wollte jetzt die Risse mit einem Flüssigmetall oder dergleichen auszufüllen.

Einerseits wegen dem netten Kontrast, andererseits damit es mir nicht nach einem Jahr auseinander fällt.

Hat hier jemand Ideen?

Anforderung ans Material ist also eigentlich:

Soll das Holz selbst nicht verfärben
Soll glänzend Silber sein wenn man es poliert
Ja und mein Fräulein sollt ma ned gleich weg sterben wenn sies mal öfter trägt ;)

Danke

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
also mein vater macht das ganz einfach mit lötzinn.

dabei gehts aber um gedrechselte schüsseln mit rissen, also nichts was man am körper trägt.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Darüber hab ich auch nachgedacht, naja sie wird schon nicht dran schleckn. ;)
Wie bringt er das Lötzinn rein?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
ich kann ihn später fragen und vl auch ein bild posten wie er das genau macht

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
das wär super danke :)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
lötzinn mim lötkolben verflüssigen und reintropfen lassen würd i sagn
is halt gefährlich, dass ein tropfen danebengeht und sich in a fläche frisst, die hölzer bleiben soll...
ob zinn am körper dann so gut ist? keine ahnung

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
denk da grad an vorheizen vom holz,
hab aber grad gelesen das zinn in verbindung mit öl reagieren kann und unschöne verfärbungen gibt.

das holz wird natürlich mit Leinöl bearbeitet...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Is Metall generell ungeschickt wegen der wärmeausdehnung?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
ich tendier das eher zu die 2k kleber mit metallpigmente drinnen.
Nur ist es das richtige? gibts das auch in schönen farben?

Messingfarben würd auch gut passen denk ich...und rein Silber natürlich.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
@ lötzinn: da sollt man dann wahrscheinlich kein bleilot verwenden sondern ein rhos komformes mit wenig flussmittel evtl auch mit hohem silberanteil... aber am besten nochmal genau abklären wie es mit der gesundheitsverträglichkeit wirklich aussieht.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
du kriegst aber glaub ich eh keines mehr mit blei, würd auch welches ohne flussmittel nehmen, aber da wärs dann besser das ganze in einem kleinen tiegel schmelzen ....

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Könnte dir einen fetten elektrischen Spengler-Lötkolben leihen, falls du sowas brauchst.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
nein danke i befürcht das es der falsche weg sein wird.
einerseits kann ich bei holz kein flussmittel nehmen das ich sonst verfärbungen hab und das andere ist, ich befürchte das wenn das zinn abkühlt geht er zusammen und wir nicht in der spalte halten.


ich glaub ich versuch mich mit 2k kleber und pigmentpulver.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat von XXL
du kriegst aber glaub ich eh keines mehr mit blei, würd auch welches ohne flussmittel nehmen, aber da wärs dann besser das ganze in einem kleinen tiegel schmelzen ....

gibts in jedem conrad... und nach wie vor beliebt bei hobbybastlern (viel leichter zu verarbeiten) und für reparaturen. nur in einem gewerblich neu vertriebenen gerät darf das nicht mehr verwendet werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz