"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 316909 1986 Thread rating
Posts

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Schaut in dem Fall nur so aus weil die Mini Gewächshäuser so klein sind. Heute ist bei mir der 4. Tag, bisher seh ich noch nichts. Hab gelesen dass Leute teils nach 3 Tagen schon Erfolg hatten, es aber bis zu 2 Wochen dauern kann. Wie stehts da mit euren Beobachtungen?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Tag 5 - noch nichts

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Ich hab heute noch festgestellt, dass die Jiffys in meinem Fall nicht ganz in den Untertopf gepasst haben. Sprich von Boden bis zum Jiffy ist noch ~1cm. Daher wird die Wärme von der Matte nicht voll übertragen. Wird jetzt kein Killer sein aber werde ich fürs nächste mal bedenken :D

Ein Freund von mir hat gestern auch gestartet, ganz ohne Hilfsmittel am Fensterbrett, mal schauen wies bei ihm ausgeht.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
das ist stark sorten abhängig und imho auch ob man den schwarzteebooster verwendet hat. bei mir sind welche nach 3 tagen schon gekommen. das waren eben die trinidad zuerst aufgegangen. die reaper sind bei mir nach 11 tagen aufgegangen.

nachstehend das was ich angesetzt habe. aussaat war der 7.2.. und wie unterschiedlich die aufgehen
(chili seeds steht, weil ich noch mehr angesetzt habe und die bessere hälfte die net beim namen kennt und sonst gach was verwechselt :D)

click to enlargeclick to enlarge

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Wielange lässt du die noch in den Jiffy's heranreifen? Ich hab mir heute noch Untertöpfe bestellt sowie 2 Erden und Etiketten.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Wir essen schon seit 2 Wochen jede Menge Joghurt und halten die Becher auf .. ;)

Ahja meine 5 Tage oben (noch ohne Erfolg) sind mit 24h Kamillentee und nur am Fensterbankerl.. zwecks Vergleichbarkeit :)

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ich mache das nach größe, ausbau und gefühl. zeit zu sagen ist schwer. geschätzt um die 4 wochen. größe ist da gefühlt meist so 8 +/- 2 cm mit jiffy und es sollten halt mehr blätter ersichtlich sein. so wie am bild ist das viel zu wenig imho.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat aus einem Post von crumb
das ist stark sorten abhängig und imho auch ob man den schwarzteebooster verwendet hat. bei mir sind welche nach 3 tagen schon gekommen. das waren eben die trinidad zuerst aufgegangen. die reaper sind bei mir nach 11 tagen aufgegangen.

nachstehend das was ich angesetzt habe. aussaat war der 7.2.. und wie unterschiedlich die aufgehen
(chili seeds steht, weil ich noch mehr angesetzt habe und die bessere hälfte die net beim namen kennt und sonst gach was verwechselt :D)

click to enlargeclick to enlarge

kippst du den Schwarztee dann pur auf die Quelltabs?

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ich koche den teebeutel, leere das weg, koche nochmal, lasse abkühlen und dann weiche ich damit die samen 24h in küchenpapier und dem tee ein. danach ab in die jiffys. letztere werden normal gegossen und sehr feucht gehalten.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
ok hab es mit Kamillentee und Küchenpapier versucht
Aber am 3ten Tag hat es zu schimmeln angefangen
Denke da hab ich was falsch aufgefasst

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
wo genau? beim aufweichen, beim keimen in erde oder keimen in den jiffys?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ich hab sie 3 Tage in Küchenrolle eingeweicht
bzw wollte ich sie da drin keimen lassen

Edit: jetzt versuche ich sie in den Quelltabs keimen zu lassen

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ah, das ist klar nicht muss. 24h reicht oder auch über nacht. man kann sogar anfangs noch den rest auf die erde giesen, denn der kamillentee sollte den schimmel abhalten. :D

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Ich hab die Chilis nun doch aus dem Einsatz rausgenommen und direkt auf den Unterbau gestellt, der wiederum auf der Matte steht. Der Unterschied wenn man den Jiffy angreift ist mehr als merkbar. Jz gehts sicher dahin.. Ich war schon lang nicht mehr so euphorisch was ein Projekt angeht, in Gedanken hab ich schon ein ganzes Growzelt aufgebaut haha

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
:D deswegen gehts auf kalten fensterbänken auch oft nicht so gut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz