"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 316912 1986 Thread rating
Posts

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von quilty
Tomatenerde, wenn du etwas Aufwand betreiben willst mischst noch Sand rein damit sie etwas Luft- und Wasserdurchlässiger wird.
Tomaten = Nachschattengewächs
Chili = Nachtschattengewächs
Beide ähnliche Klima- und Nährstoffvoraussetzungen.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
hab ganz normale Anzuchterde verwendet - für Gemüse reicht das angeblich und bei mir klappt das ganz gut. Blumenerde ist meist speziell auf deren Anforderungen abgestimmt und kann wie Xeroxs schon geschrieben hat mit Dingen versetzt sein, die fürs Gemüse vielleicht nicht so gut sind (speziell Düngemittel). Draußen bekommen sie dann das Gemüsebeet wie es halt ist mit ein wenig frischem Humus und bisschen Mist (altes Gras, kleine Holzstückchen, etc.) durchmischt als Grundlage.

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Blumenerde sollte man auf keinen Fall nehmen. Anzuchterde ist auch suboptimal. Zum Keimen gut, danach brauchen die Jungpflanzen so früh wie möglich Nährstoffe. Ich kanns aus eigener Erfahrung sagen, dass der Unterschied im Wachstum zw Anzuchterde und Tomatenerde sehr groß ist. Ich verwende dieses Jahr Floragard TKS2

Hier ist der Status Quo bei mir:
Letztere Pflanze wurde in die Obhut meiner Eltern gegeben und steht im sehr sonnigen WZ bei ca 25°C. Man sieht den Unterschied im Wachstum zml extrem :D

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Meine sind vor 14 Tagen erst geschlüpft :D

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
habe auch anzuchterde verwendet im ersten monat. und dann hochbeet erde. jetzt alle 2 wochen mal bissi nährstoffe in form von bio tomaten dünger und die dinger schießen ziemlich gut :)

ps: habe sogar gelesen, dass es sehr gut ist am anfang recht nährstoffarm zu arbeiten, dann wird die pflanze auch resistenter. ich schau auch immer die dass bissl die blätter hängen lassen bevor sie wasser bekommen. Grenzt zwar an Folter, aber funkt sehr gut :)

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Das mim Wasser mach ich auch gerne. Das fördert das Wurzelwachstum und lässt die Wurzeln mehr atmen. Ich denke wenn man mehrfach umtopft macht es womöglich Sinn sie am Anfang länger in Anzuchterde zu lassen aber Wachsen tun Sie jedenfalls schneller wenn man sie nach Anzuchterde direkt in Tomatenerde oder selbst gedüngte nährstoffarme Erde verpflanzt. Das Sie dadurch resistenter wird kann ich nicht sagen aber alles möglich :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hat wer ne Idee was hier falsch gelaufen ist?

Die Ausbeute aus den Keimen war fast 100%, blöderweise habe ich 2-3 Kerne genommen und die sind alle was geworden, mach ich auch nicht nochmal.

Nachdem sie super gewachsen sind, sind sie nicht mehr größer geworden, irgendwann gelblich dann verschrumpelt abgestorben.

Zu nass? Zu kalt? Waren immer in der Wohnung am Fenster oder später direkt in der Sonne.

28.04.
click to enlarge

11.04.
click to enlarge

Geschlüpft sind sie irgendwann im Februar und ab März hat sich nix mehr getan.

(Ich versteh leider auch nicht warum das Bild automatisch gedreht wird :))

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Meine Vermutung ist zu nass da das Wasser in diesen "Töpfen" nicht abfließen kann. Würd eher Plastiktöpfe verwenden.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Das kann echt gut sein, es war auch immer ein lausiger Kompromiss zwischen vertrocknen oder durchnässt.

Wie oft genießt ihr die Kleinen etwa?

Für das Jahr hab ich mir jetzt fertige Pflanzen bestellt und versuch 2-3 zu retten, für neupflanzen bin ich eher zu spät oder?

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Wenn sie gelb abfärben deutet es jedenfalls auf zuviel Wasser. Durch zu kalt würden die Blätter hängen und die Pflanze kurzerhand absterben. Wenn die Temperatur aber zu niedrig ist ohne der Pflanze direkt zu schaden hemmt es das Wachstum jedenfalls.

Nachdem du sie jetzt schon solang in den Töpfen hast, würde ich dir aufjedenfall Umtopfen in Tomatenerde empfehlen, ich würde da auch mit sehr großer Wsh auf Nährstoffmangel tippen. Gegossen habe ich nach Gefühl. Die ganz kleinen damals noch etwas regelmäßiger aber grundsätzlich erst dann wenn zumindest die Erdoberfläche leicht angetrocknet ist.
Bearbeitet von Paxi am 28.04.2021, 22:35

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ich hab mir in größeren Töpfen immer leichter getan das Substrat feucht zu halten.
Erspart auch ~1mal umtopfen.

Gegossen wird lieber zu wenig als zu viel. wie Paxi schon richtig erwähnt hat, erst wenn die Oberfläche angetrocknet ist.
Heizmatte könnte dem Wachstum einen ordentlichen Boost geben.

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Bei mir kommen die Pflanzen jetzt drinnen in den kleinen Anzuchtöpfen an ihre Grenzen.. Hab heute mal 2 Pflanzen in ihre finalen Töpfe umgepflanzt. Derweilen stehen sie meistens noch drinnen aber gestern waren sie das erste mal über Nacht draußen, leicht geschützt.

click to enlargeclick to enlarge

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Bei uns hat es heut unter Tags nur kurz über 5°C gehabt, das mit dem Rausstellen kann ich mir im Moment auszeichnen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Das Wetter is dieses Jahr für die Chilis leider ein ziemlicher Käse.. scheint ja auch noch eine Weile so wechselhaft zu bleiben :/

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Danke für die Tipps Paxi!

Ich werd versuchen meine erbärmlichen drei Pflanzen zu retten ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz