"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 319569 1988 Thread rating
Posts

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2324
Zitat aus einem Post von Dune


11.04.
click to enlarge

Hab diese Woche auch einige Pflänzchen in der Größe geschenkt bekommen.
Werd morgen gleich mal vereinzeln und hoff das sich das für eine Ernte heuer noch gut ausgeht.

Über die Eisheiligen werdens noch innen am Fensterbankerl verbleiben.
Bin gespannt! :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Das was du auf dem Bild siehst hat sich auf zwei Pflanzen reduziert :o

Ich habe das Jahr so viele Fehler gemacht und könnte damit locker einen Pflanzen fuck-up workshop inhaltlich füllen... Für nächstes Jahr möchte ich besseres Material bei den Anzuchttöpfen haben und irgendwie ein Konzept mit Temperatur und Feuchtigkeit.

In der Phase 1 war ich super unterwegs weil dank Schwarzteebehandlung 100% gesprießt hat, aber ab dann war alles für die Fisch.

Bin jetzt gespannt wie es mit den bestellten Pflanzen wird

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ich bin mir relativ sicher, wenn du nicht versuchst es möglichst perfekt zu machen, wirst du wesentlich bessere ergebnisse erzielen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Snoop
ich bin mir relativ sicher, wenn du nicht versuchst es möglichst perfekt zu machen, wirst du wesentlich bessere ergebnisse erzielen.

this.
fast immer wenn wo eine pflanze eingeht ist dies passiert weil man sich zuviel darum gekümmert hat ;)

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Zitat aus einem Post von XeroXs
Gerade etwas nachgelesen, ab 20cm kappen :eek: da verlier ich eh gleich alle Blüten, bin gerade unsicher ob ich das machen will :/

Die Blüten willst du so und so noch in der frühen Wachstumsphase vermeiden. Das animiert die Pflanze mehr Energie ins Wachstum der Blüten und Früchte zu stecken, die sie bei der Größe eh noch kaum halten wird.

Das Zurückschneiden ist immer eine super Sache wenn man es früh genug macht und die Pflanze noch Zeit zum Wachsen hat. Dazu sind die Meinungen aber relativ unterschiedlich.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Snoop
ich bin mir relativ sicher, wenn du nicht versuchst es möglichst perfekt zu machen, wirst du wesentlich bessere ergebnisse erzielen.

Naja es gibt schon ne Menge was man falsch machen kann, habe eine ungünstige Erde weil ur alt und mineralarm genommen und das falsche Gefäß gehabt. Dadurch sind sie halt entweder ausgetrocknet oder verwässert und geschimmelt.

Was habt ihr für Töpf für die ganz kleinen Züchtlinge? Hab ma auch überlegt ob ich mal Quelltabletten nehm und dann ab in nen größeren Topf, dann gibt's das Problem mit der Staunässe nicht so.

Bearbeitet von Dune am 10.05.2021, 07:20

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
ich hatte Quelltabletten in so einem Anzucht-Minigewächshaus.. hat super gepasst und ist leicht zu managen.

Danach Tomatenerde in Joghurtbecher (da muss ma bissl wg Staunässe aufpassen, geht aber) und zuletzt 15cm Töpfe mit Löchern unten auf einem Untersetzer

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Hab meiner feurigen Brut gestern mal Frischluft vergönnt
click to enlarge

Troz Ventilator sind die Stiele noch Recht schwach vor allem bei den Hochgewachsenen

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat aus einem Post von XeroXs
Gerade etwas nachgelesen, ab 20cm kappen :eek: da verlier ich eh gleich alle Blüten, bin gerade unsicher ob ich das machen will :/

wo hast du das gelesen?

Laut meinen Wissensstand macht das nur Sinn wenn wenn man vorhaben sollte die Pflanzen zu überwintern

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von noir
Hab meiner feurigen Brut gestern mal Frischluft vergönnt
click to enlarge

Troz Ventilator sind die Stiele noch Recht schwach vor allem bei den Hochgewachsenen
waren die vorher schon dran gewöhnt oder schocktherapie?

meine pflanzerl vom bellaflora waren schon "beleidigt" nach 1 ganzen nachmittag vollsonne

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
direkt in die Sonne nachdem sie immer drinnen waren is nicht, umbedingt im Schatten gewöhnen für ein paar Tage.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Meine waren Kunstlicht gewöhnt
Haben es ganz gut verkraftet bis auf 1 oder 2 wo aber die Erde wohl etwas zu trocken war

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von noir
wo hast du das gelesen?
Laut meinen Wissensstand macht das nur Sinn wenn wenn man vorhaben sollte die Pflanzen zu überwintern

Hab nur kurz gegoogelt nachdem das aufgekommen ist und paar Hinweise dazu gefunden.. viel mehr war nicht :)

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Heute sind bei mir mal alle final rausgekommen :)

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Sehr schön.
Wie groß sind dein Töpfe?
Hast du das Substrat gekauft oder selbst gemischt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz