"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 318712 1988 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Zitat aus einem Post von Roman
Beruflich bin ich in der Halbleiterindustrie tätig, kümmere mich um die Produktionsumgebung. Spektrometer hab ich im Einsatz um die korrekte Funktion von Gelblichtlampen (Schutzlicht für fotoaktive Lacke) zu überprüfen. Ebenso um die Alterung von LED Leuchten (Weiß und Gelb) zu beurteilen.
Nice, ein klassischer Job wie wir es in der HTL (22) gelernt haben :eek:
Dachte so etwas gibt es bei uns in AT gar nicht mehr :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Nachdems bei uns heute gehagelt hat :bash: bin ich froh dass die Pflanzen noch drinnen sind..

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Zitat aus einem Post von daisho
Nice, ein klassischer Job wie wir es in der HTL (22) gelernt haben :eek:
Dachte so etwas gibt es bei uns in AT gar nicht mehr :D

Naja ich bin eher indirekt dort hin gekommen, hab zwar auch Matura (Informatik + Chemie) bin aber kein klassischer Elektrotechniker/Elektroniker.
So viele Halbleiterhersteller gibts in Ö wirklich nicht, wir in Villach sind mitn ams in Unterpremstätten wohl die größten.

Mittlerweile hab ich ein paar Pflanzen besorgt (Dehner) und meine Mum hat mir einen Stevkovics-Chili geschenkt.
Ich lass es jetzt mal so, mal schaun wie sie werden. Hinten in der Mitte hab ich Birds Eye, auf die bin ich schon sehr gespannt.

click to enlarge

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Zitat aus einem Post von noir
Sehr schön.
Wie groß sind dein Töpfe?
Hast du das Substrat gekauft oder selbst gemischt?

Die Töpfe sind ca 20l, darin befinden sich die Annum und Baccatum Sorten (die nicht so scharfen).
Die superscharfen sind im großen Blumentrog, der fasst ca 300l im Gesamten :D

In den Töpfen hab ich Floragard TKS2 Erde ca 1/5 mit Perlit gemischt. Im Trog ist nur die Erde. Ich denke jede Tomatenerde reicht, das Perlit macht aber jedenfalls Sinn als Wasserspeicher und zur Auflockerung.

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Und wie geht's euren Chilis?

Ich musste die Woche leider mal wieder einen kleinen Blattlausbefall beseitigen.. Ich glaub ich hab's noch rechtzeitig erkannt und großteils alles dezimiert.

Meine Bakkatum Sorten wachsen prächtig. Meine Habaneros und Ghost Pepper entwickeln sich bisher noch nicht so wie geplant. Ich hoffe wenn's jz heißer wird geht da mehr voran

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Bei mir ist jetzt einiges eingegangen
Ich verstehe aber nicht wieso
es ist sortenunabhängig
manche haben einfach keine ordentlichen Wurzeln entwickelt und vertrocknen dann quasi in der Sonne
Das sieht dann so aus das die Blätter weiß werden
hab mir da mal eine angesehen
da war quasi nur die Hauptwurzel vorhanden sonst nichts
die selbe Sorte gleiche Erde gleicher Topf --> tiefgrün und keine Probleme mit der Sonne
hier sieht man unten am Topf bei den löchern etliche Wurzeln

Weiß jemand woran das liegen kann?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von noir
Das sieht dann so aus das die Blätter weiß werden

Das klingt für mich eher nach Sonnenbrand.. wenns am Wasser liegen würd wären die Blätter schlapp (und dann irgendwann braun).

Also -> Zu schnell ins direkte Sonnenlicht gestellt.. ist mir leider auch passiert, obwohl ich mich eh schon bemüht hatte.. aber leider hats doch Verluste gegeben.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Meine verkümmern ein wenig. War denen glaub ich ein wenig zu kalt/nass in den letzten 2 Wochen. Jetzt scheints ein wenig bergauf zu gehen (hoffentlich). Gibt zumindest einige neue Blätter.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5136
Ich hab mir dieses Jahr zum ersten mal das "Gschiss" antan sie bei zu kaltem Wetter ständig reinzuholen und dann wieder rauszustellen.

Red mir ein, es hat etwas gebracht. Blattlausbefall hab ich auch mit Schlupfwespe bekämpft, ansonsten scheinen sie halbwegs zu wachsen. Gerade in den heißen Tagen haben sie brav Blätter angesetzt. Bis auf wenige Blätter die sie schon lange mal hatten alles grün.

Leider setzen sie mir jetzt auch schon Blüten an, die ich eigentlich noch nicht will...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Longbow
Leider setzen sie mir jetzt auch schon Blüten an, die ich eigentlich noch nicht will...

So lang is unser Sommer auch nicht dass man das noch großartig verzögern sollte..

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5136
Zitat aus einem Post von XeroXs
So lang is unser Sommer auch nicht dass man das noch großartig verzögern sollte..

Stimmt schon, man darf sich nicht mit kalifornischen YT Channels vergleichen, aber a bissl Höhe und Vegetation möcht ich schon ^^

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384

hier mal ein paar impressionen von den großen :D

blüten habe ich bis vor kurzem noch entfernt aber ab jz bleiben sie
Bearbeitet von Paxi am 10.06.2021, 00:40

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Sehr schöne Pflanzen!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Das is wirklich ein Drama dieses Jahr - gefühlsmäßig haben sich die Chilis seit sie draußen sind genau garnicht weiter entwickelt, eher sogar eingebüßt.. das Wetter is derzeit echt ein Kack :(

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5136
Zitat aus einem Post von XeroXs
Das is wirklich ein Drama dieses Jahr - gefühlsmäßig haben sich die Chilis seit sie draußen sind genau garnicht weiter entwickelt, eher sogar eingebüßt.. das Wetter is derzeit echt ein Kack :(
Bei mir is „slow but steady“ aber eher mehr slow :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz