"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 316894 1986 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
mein 2ter versuch mit kokos-"pucks" und mini treibhaus hat jetzt geklappt und ich hab jetzt eine Ausbeute von 10 von 15 die aufgegangen sind. Die größten sind ca.6cm mit 2-3 blätter. ich möcht jetzt 2 verschenken in jeweils einem kleinen topf.. überleben die das eh oder geht das gar nicht weils zu früh ist?
Weiters: muss man die kokos-pucks außen aufschneiden oder kommen die wurzeln durch den stoff der die erde zusammenhält durch ?
wär relativ dringend... muss das in den nächsten stunden machen...

edit: ok gut da steht aufschneiden ist sinnvoll:

https://www.mein-schoener-garten.de...tabletten-40909
Bearbeitet von davebastard am 18.04.2022, 12:44

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Ok das schaut wirklich zml übel aus.. Ich konnte mich da jetzt nur eine Bestellung von einem Freund erinnern und da waren die Pflanzen ganz ok. Erste Wahl wäre wie gesagt der genannte Shop gewesen aber vl war es auch "Pech"..

Zitat aus einem Post von noir
Also Hotpepperworld würde ich jetzt nicht empfehlen bezüglich Pflanzen
Heute sind meine drei Trinidad Purple Coffee gekommen
Bestellung war am 07.02.22
Liefertermin war für Ende März Anfang April
Das würde für mich ja noch passen
Aber die Pflanzen haben einfach gar nichts mit den Werbe-Fotos zu tun
Auf den Fotos sieht es aus als würde man eine ca 15-20cm große Pflanze bekommen
Ich hab drei bestellt
Eine ist quasi schon halb tot
Die zwei anderen sehen relativ gut aus aber extrem klein
Hier ein Bild von den drei Pflanzen inklusive einer Jalapeno Multi Color (welche ich ebenfalls am 07.02 in Form von Samen bestellt habe) die auf meiner Fensterbank gewachsen ist

click to enlarge

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Hab ihnen heute eine Mail geschrieben. Haben sehr schnell geantwortet.
Sie schicken mir kostenlos eine ersatz Pflanze
Die Kommunikation war sehr nett und unkompliziert

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Ich würde als Hausnr auf das zweite echte Blattpaar warten vor dem ersten Umsetzen.

Bzg der Pucks bin ich mir nicht ganz sicher aber ich würde es wsh aufschneiden wenn die Pflanzen noch ganz klein sind (so hab ichs damals mit dem Stoff bei dem Torfquelltabs gemacht)

Zitat aus einem Post von davebastard
mein 2ter versuch mit kokos-"pucks" und mini treibhaus hat jetzt geklappt und ich hab jetzt eine Ausbeute von 10 von 15 die aufgegangen sind. Die größten sind ca.6cm mit 2-3 blätter. ich möcht jetzt 2 verschenken in jeweils einem kleinen topf.. überleben die das eh oder geht das gar nicht weils zu früh ist?
Weiters: muss man die kokos-pucks außen aufschneiden oder kommen die wurzeln durch den stoff der die erde zusammenhält durch ?
wär relativ dringend... muss das in den nächsten stunden machen...

edit: ok gut da steht aufschneiden ist sinnvoll:

https://www.mein-schoener-garten.de...tabletten-40909

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
thx ich habs dann eh so gemacht... also aufgeschnitten und den stoff vorsichtig entfernt und dann den puck in den topf eingesetzt

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Bewässerung steht jetzt seit dem Wochenende. Alles hat nicht zu 100% so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe aber das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend :D

Besteht aus:
Eheim 1250 Universalpumpe (1/2" Einlass, 3/8" Auslass)
70l Tank mit 3/4" Auslass
Verlegeschlauch 13mmID
Holzbrink Tropfer + Micro Verlegeschlauch
Diverse T- und L-Verbinder, Verschlusskappen, Kupplungen und 13mm Tüllen (die schlussendlich undicht waren..)
Dichtungsband


Als Basic Variante hängt die Pumpe derzeit mal an einer Schaltuhr für 15mins am Tag, da werden ca ~20l vergossen. Durch die unterschiedlichen Ventile (blau und gelb nutze ich) und die Möglichkeit pro Ventil mehrere kleine Schläuche mit Auslass anzubringen kann man da gut die Wasserzufuhr auch individuell zur Pflanze anpassen. Von Gardena würde es noch kleine Düngermischer Ausgleichbehälter zum Zwischenstecken geben haha

Evt werde ich das ganze mal noch mit einer "Smart" Steckdose und einem Regensensor koppeln.

PS: Es sind insgesamt 12 Pflanzen die derzeit begossen werden, wobei die Tomaten am Meisten bekommen.
Bearbeitet von Paxi am 16.05.2022, 17:25

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Coole Geschichte. Bekomme ich ein paar Tagen ein günstiges Hochbeet und werde mir dazu aber auch etwas hinsichtlich Bewässerung überlegen. WK-Equipment hätte ich auch noch zhaus rumliegen...denke aber nicht, dass ich damit viel Freude hätte.

Gibt es hier ein paar Tips wie man das anstellen könnte?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
was hilft denn am besten gegen trauermücken?

hab gelesen gelbsticker oder neemöl

und streichhölzer in den boden stecken, das hab ich mal gemacht weil ich welche daheim hatte. (nehme an wegen schwefelgeruch)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von davebastard
was hilft denn am besten gegen trauermücken?

streu sand oder kies auf die Erdoberfläche, so ca 2cm dann sollte es langsam aber doch besser werden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
ok danke, bekomm ich das in so kleinen mengen im baumarkt? also sand mein ich

und ich bin mir nicht sicher ob es nicht doch blattläuse sind was würde da helfen ?

edit: ich probiers mal mit neemöl + wasser+ spüli und die pflanzen damit einsprühen, ich glaub fast es sind eher läuse. ich hab nämlich noch keine rumfliegen sehen, aber sie haben flügel :p
Bearbeitet von davebastard am 26.05.2022, 18:34

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
also trauermücken kommen aus der erde raus. sehr ähnlich wie obstfliegen!

du kannst auch statt sand seramis nehmen: https://www.amazon.de/Seramis-Ton-G...069326&th=1

neembaumöl sollte gegen beides helfen, da kannst spüli aber dann weg lassen.


zu neembaumöl brauchst du aber kein spülmittel.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
kA hatte das nur in der Amazon Rezension vom Neembaumöl gelesen. Dann halt nur mit Wasser verdünnt

edit: also eh alles was die oberfläche verschließt und ned organisch ist, check. werd im baumarkt schaun was sie so haben

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von davebastard
kA hatte das nur in der Amazon Rezension vom Neembaumöl gelesen. Dann halt nur mit Wasser verdünnt

edit: also eh alles was die oberfläche verschließt und ned organisch ist, check. werd im baumarkt schaun was sie so haben

genau. also trauermücken brauchen einfach die ständig nasse erde, da legen sie afaik die eier rein. wenn jetzt einfach oben eine schicht ist die schnell und oft austrocknet haben die einfach keine chance mehr.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von davebastard
ok danke, bekomm ich das in so kleinen mengen im baumarkt? also sand mein ich

Keine Sandkisten bei dir auf den Spielplätzen?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Du klaust zum Gärtnern den kleinen Kindern den Spielsand aus der Sandkiste?
Wenn das alle in der Siedlung machen, wird’s aber traurig am Lehmboden :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz