"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 319235 1988 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
voll, ich hätt da auch bedenken, da wird man sicher komisch angschaut wenn man einfach sand fladert :p

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
wenns wirklich trauermücken sind helfen nützlinge (nemathoden) am besten. wenn der befall noch nicht so fortgeschritten ist dann können auch gelbstecker und erde so trocken wie möglich halten auch helfen.
aber wenn sie sich schon schön verbreitet haben bringen die gelbstecker nicht mehr viel, dann kannst sie eher so als messmethode/indicator sehen je nachdem wieviele mücken sich da drinnen verfangen.

sand hilft natürlich auch, aber dann hast halt überall sand bei den pflanzen was auf dauer auch nicht so fesch aussieht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von böhmi
Du klaust zum Gärtnern den kleinen Kindern den Spielsand aus der Sandkiste?
Wenn das alle in der Siedlung machen, wird’s aber traurig am Lehmboden :D

Wir hatten damals auch nicht mehr! (Post Chernobyl) :p

Wenns wirklich nur um a paar Töpfe geht reicht ja eine Handvoll da würd ichs mit "ausborgen"

Zwecks der Optik, kannst noch immer Zierkiesel oben drauf geben.

Wennst magst kannst beides von mir haben (müssen eh noch Filme austauschen)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
gelbsticker hilft auch, ist halt nur symptombekämpfung... generell halt weniger gießen und, wenn man selber was ansetzt, die erde vorher im backrohr oder in der mikrowelle sterilisieren

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wiw gesagt ich bin mir ziemlich sicher dass es blattläuse sind aber um auf nummer sicher zu gehn werd ich beides machen .. also sand + neembaumöl

edit: habt ihr noch empfehlungen für einen dünger ?
Bearbeitet von davebastard am 27.05.2022, 10:19

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
naja, trauermücken sind klein und schwarz und fliegen herum, und blattläuse bleiben sitzen...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
eben sie sitzen :D haben aber teilweise flügel

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Sand kriegst im Baumaekt auch in kleineren Gebinden. Wenn die Katze des Hauses sie nicht als Toilette missbraucht kannst den Sand auch länger aufheben ;-)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
hab ich nicht gefunden, ist aber auch ein sehr kleiner obi baumarkt in hernals. hab seramis wie von normahl empfohlen genommen und gestreut.auf den gelbsticker picken auch schon mücken drauf, also ich glaub es ist beides, mücken und läuse. für die läuse hab ich das neembaumöl bei amazon bestellt und beim baumarkt einen zerstäuber dafür gecheckt

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

**** me.. :)

Und völlig falscher Kanal
Bearbeitet von Bender am 28.05.2022, 03:15

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Bist du deppert die Chilis wachsen heuer arg.
Die Pflanzen sind gut 1m hoch und tragen teilweise stark, teilweise kaum (aber mit vielen Knospen) und haben generell Blattmasse das ich keinen Zaun mehr brauche.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Bist du deppert die Chilis wachsen heuer arg.
Die Pflanzen sind gut 1m hoch und tragen teilweise stark, teilweise kaum (aber mit vielen Knospen) und haben generell Blattmasse das ich keinen Zaun mehr brauche.

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Bin gespannt wie die Ernte wird. Die kleinen violetten Dinger sehen schon ganz gut aus, sind aber an der Unterseite noch grün.
Die Sorten sind:
Monkeyface (Scharfegrad 5) - Bild 2
Jamaican Bell (Scharfegrad 5) - Bild 5
Aji Norteño (Scharfegrad 6) - Bild 3
NuMex Jalapeno Lemon (Scharfegrad 7) - Bild 4

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole aber es gibt schon zaghafte Ernte.

click to enlarge

v.l.n.r.: Aji Norteño (Scharfegrad 6); NuMex Jalapeno Lemon Spice (Scharfegrad 7); Monkeyface (Scharfegrad 5);

Zur Verkostung: Ich find die Aji Norteno einen Ticken schärfer als die Lemon Spice, womöglich sind die noch etwas zu früh.
Sehr geil die Monkeyface, in der Beschreibung steht "Mango Aromen" und ich muss sagen wirklich fruchtig und angenehm zu essen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
heyho, ich will mit meinen lemon chilis ein chiliöl machen. habt ihr ein tipp wo ich das am besten einfülle das man es gut portionieren kann? oder hat jemand einen tipp für einen "portionierer" für normale flaschendrehverschlüsse?

edit: sowas? ist das dicht genug mit der klappe um es auch länger drinne zu lassen?
https://www.amazon.de/Westmark-Spir...C87&sr=8-13
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2022, 12:21

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
ich kauf mir eine Flasche des bevorzugten Öls (bei mir meist eher günstiges Olivenöl), wo ich sie dann direkt reinfülle und über ein paar Wochen liegend reifen lasse - zwischendurch immer mal wieder durchschütteln. Dann hast den Flaschenportionierer fürs Kochen schon dabei und einen dichten Schraubverschluß.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz