"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 317049 1986 Thread rating
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
Nur im Geschirrspüler ist vielleicht wirklich zuwenig; der Hals Deiner Flaschen ist relativ eng…schon vorstellbar, dass da nicht alles rausgespült wurde.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja das mit auskochen ist sicher was dran hat mir auch eine Freundin gesagt. war aber bei mir auch zu spät, da hatte ich es schon eingefüllt. ich mach am abend oder morgen ein Foto. die frisch geschnittenen Früchte sind eh weiter oben im thread zu sehen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Öl mache ich immer nur mit getrockneten Chilis.
Egal ob Saucen, Öl, ... ich koche immer die Gläser/Flaschen aus. Auch das Handling danach nur mit sauberen Zangen/Tüchern.

Vorm Zuschrauben immer den Rand der Gläser/Flaschen ordentlich abwischen und dann mit Essig desinfizieren.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
ACK

Gläser immer auskochen
Auch wenn du die Dinger Fermentieren willst vorher die Behälter auskochen

BTW
Bei mir hatten die Pflanzen heuer so viele Früchte wie noch nie
Problem war aber das kaum welche (ok sagen wir eher im Verhältnis sehr wenige)reif wurden

letztes Jahr hab ich ab Anfang Juni durchgehen bis Ende September Chillis geerntet (der Großteil natürlich erst Ende September Anfang Oktober ist klar
aber heuer war während des Jahres fast nichts zu ernten
Die Sträucher wurden immer größer und die Früchte immer mehr
aber ausreifen wollte irgendwie fast nichts während des Sommers
Dafür hab ich jetzt letztes Wochenende alles um geschnitten und extrem viel (~50%) Ausschuss gehabt weil einfach noch komplett grün

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Aus Sorge um mein heuer angesetztes Chili-Öl nach dem Lesen der letzten Posts hab ich jetzt die neue Flasche aus dem Keller geholt und gekostet - alles perfekt. Angesetzt in neu gekaufter Olivenöl-Flasche, ein wenig Öl abgegossen, frische Chili rein und dann für 2 Monate im Keller gelagert. Das Chili-Öl vom letzten Jahr wurde genauso angesetzt und ist auch noch perfekt zu genießen

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Generell würd ichs nicht empfehlen Chili Öl mit frischen Chilis zu machen da die Gefahr auf Botulismus besteht. Besser trocknen...

Problem ist du hast ja auch noch Luft in den Chilis selbst - auch wenn du die klein schneidest.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ok, gotcha, auskochen uns besser trocknen. Trocknen is ja echt easypeasy mit zamschnüren und aufhängen, schaut auch cool aus. Da fand ich das Dörrgerät hingegen super *****, wenn's drei Tage, und noch was, braucht.

Botulismus? Kurz in Google geschmissen, eher bei Fleisch und Wurst auf, wie haben da Chillies Potenzial?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
geht das mit zamschnüren und aufhängen auch bei größeren früchten ala habnero? ich kenn das nur von den kleinen roten chili früchten....gibts da kein problem mit schimmel?
dörrgerät kommt bei mir auch ned in frage wegen platz, strom und die luft wird ja dann auch mit der chilischärfe angereichert...
Bearbeitet von davebastard am 17.11.2022, 09:00

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von davebastard
geht das mit zamschnüren und aufhängen auch bei größeren früchten ala habnero?

Nein leider :(

Hab das nur mit meinen Basket of Fire gut hinbekommen, die Scotch und Haba sind zB zu dickhäutig.

Du kannst aber vielleicht cheaten und 70-100°C im Backrohr machen. Finde Chillis in der Wohnung dörren halt nicht so geil, weil's die Raumluft so kratzig macht und dann alle rumsudern :)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
:thinking: :D

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Dörrgerät ist bei größeren Chilis mMn die einzig sinnvolle Option. Wir haben letztes Jahr eine Menge getrocknet, steht aber in der Garage eben aus den genannten Gründen :D
Ist womöglich eine Einbildung aber ich empfinde auch die Qualität besser im Vergleich zum Lufttrocknen (auch bei kleinen Chilis) - durchaus möglich aber auch dass ich etwas falsch gemacht habe.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von Paxi
Dörrgerät ist bei größeren Chilis mMn die einzig sinnvolle Option. Wir haben letztes Jahr eine Menge getrocknet, steht aber in der Garage eben aus den genannten Gründen :D
Ist womöglich eine Einbildung aber ich empfinde auch die Qualität besser im Vergleich zum Lufttrocknen (auch bei kleinen Chilis) - durchaus möglich aber auch dass ich etwas falsch gemacht habe.

ja ich denk das wirds bei mir eh werden. Glaubst geht das wenn ichs bei mir im Gästezimmer/Abstellraum aufstelle und die Tür geschlossen hab oder hat man das dann trotzdem in der ganzen Wohnung? ist in einer Wohnung ein bisserl deppat. Im Keller hab ich leider keinen Strom.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von davebastard
ja ich denk das wirds bei mir eh werden. Glaubst geht das wenn ichs bei mir im Gästezimmer/Abstellraum aufstelle und die Tür geschlossen hab oder hat man das dann trotzdem in der ganzen Wohnung? ist in einer Wohnung ein bisserl deppat. Im Keller hab ich leider keinen Strom.

Hast du keinen Balkon?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Ja aber auch da keinen Strom. und wenns regnet ist da glaub ich auch ein bisserl ungut^^

wie lang dauert das eigentlich?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz