"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 316892 1986 Thread rating
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
It grows.
Von jeder Sorte 3 Samen in die Pflanzerde, täglich morgens und abends 2 Pumper aus der Sprühflasche und die Topferln mit Frischhaltefolie zugedeckt das nicht so schnell verdunstet.
Nix im Tee angesetzt oder sonstwas.
15 Samen gesät, 14 Pflanzen. Top.

click to enlarge

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Voll verpasst, bringts noch was jetzt zu starten?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat aus einem Post von Dune
Voll verpasst, bringts noch was jetzt zu starten?

Kommt zwar auf die Sorte an aber generell: Ja

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
sicher, das geht mit allen sorten noch imho. selber auch verpennt, ich hoff ich schaffs dieses WE :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Verpennt ist erst im Juni dann brauchst nix mehr säen.
Jetzt im Feber kannst sie noch locker setzten und hast schöne Stauden die ab Juni fest blühen. Die meinen sind jetzt 3 Wochen im Topf, sprich am 03.02. gesät.
Ich denk nächstes Wochenende (4.-5.März) werd ich sie pikieren und etwas tiefer eingraben zwecks stärkeren Wurzeln.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Hab vor zwei Wochen von einer neuen Methode zum Keimen von Chilis bzw Paprika gelesen
hab das letzten Donnerstag gleich mal ausprobiert

Keim Rate aktuell 50% (innerhalb 5 Tage) ohne einweichen etc

Dabei geht man wie folgt vor
Man nimmt ein sehr scharfes Messer oder ein Schere und schneidet von den Samen den Zipfel weg
Quasi den Teil mit dem der Samen an der Frucht hängt
Ich hab es jeweils bei der Hälfte mit dem Messer gemacht und bei bei der anderen Hälfte mit dem Fingernagel
Aktuell merkt man noch keinen Unterschied
von den Sugar Rush Peach sind 100% gekeimt von einer weiteren Sorte die Hälfte der Rest lässt noch auf sich warten
Mich fasziniert das schon sehr muss ich sagen
die Sugar Rush Peach haben letztes Jahr mit Einweichen in Kamillentee 2 Wochen auf sich warten lassen
mal schauen wie sich die anderen noch machen
meine Caroliner Reaper hab ich wohl versaut
Die hab ich vergessen --> haben 2 Wochen Badeurlaub im Tee gemacht
sind dabei alle aufgegangen aber bei keinem ist der Keimling aus dem Samen gekommen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
bin aktuell bei 28 von 39 setzlingen die was worden sind.... find ich ok.

macht ihr die dann gleich in einen großen topf oder zuerst in kleine/mittelgroße? habs letztes mal mit kleinen töpfen gemacht aber irgendwie würd ich mir das nochmal umtopfen in einen großen gern sparen :p

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Wenn man den Platz hat kann man gleich große verwenden.
Meist ist es halt eine Platzfrage so lange sie noch nicht raus können. Ich hab auch etwas "bessere" Erde bei den kleinen Setzlingen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
ja stimmt, da ist was dran, bis april muss man wohl schon noch mit frost rechnen...

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
meiner Meinung nach wäre ein größerer Topf bzw der finale Topf die Ideale Lösung
Aber wie von quilty schon geschrieben ist es halt eine Platzfrage
Chillis wurzeln halt verhältnismäßig langsam
Wenn sich die Wurzeln in einem kleinen Topf etliche male im Kreis drehen dauert es halt deutlich länger bis sie nach dem Umtopfen das neue Substrat durchwurzelt haben als wie wenn sie gleich den Platz gehabt hätten

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
So schauen meine Pflanzen gerade aus, voriges Wochenende pikiert.
Jetzt jede in einem eigen Topf und einen Platz an der Sonne am Kochenfensterbankl.
Die farbigen Kabelbinder sind für die verschiedenen Sorten.

click to enlarge

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Haltets euch an meine Lucifers Dreams sind gut 25 hoch und hauen schon die ersten Blüten raus.
Blüten entfernen oder lassen? Zumindest das entfernen von der Königsknospe (sitzt in der Y Gabelung) soll die Staude weiter wachsen lassen.... Tipps willkommen....

click to enlarge

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Da bin ich mir auch nicht sicher
es gibt hier definitiv zwei Lager
Das eine behauptet wegmachen damit die Pflanze noch weiter wächst und später mehr Früchte bekommt
Das andere Lager behauptet daran lassen da sonst die Pflanze denkt es Probleme und hält dann die Blüte extrem lange zurück
was sich dann negativ auf den Ertrag auswirken soll
Eine wirkliche Studie etc hab ich aber noch zu keinem der beiden Szenarios gefunden

EDIT: Aber ich könnte mir gut vorstellen das es die Pflanze gar nicht so toll findet wenn sie sich jetzt an das schöne warme Klima bei dir im Haus gewöhnt hat, sie jetzt zu blühen beginnt und du sie dann in ein paar Wochen raus stellst wo die Nächte recht kalt sein werden

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Raus kommen sie, so wie voriges Jahr, nach den Eisheiligen. Das war eigentlich sehr erfolgreich.
Wenn sie zu groß für das Fensterbankl in der Küche werden Kommens ein paar Wochen lang in die Waschküche/angrenzend Heizraum da ist auch ein Fenster mit Tageslicht und warm genug vom Holzvergaser.

Dann werde ich die erste Blüte lassen. Werde dann wohl (mit entsprechender Gräuschkulisse) mittn Wattestaberl ummadum sausen zum bestäuben....

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
waah! meine haben Läuse :(

Was würdet ihr empfehlen? ich hab jetzt grad begonnen sie mit Wasser mit Neemöl einzusprühen... das würd ich jetzt mal 2 mal pro Tag machen... die meisten hab ich schon alleine durchs abspritzen "abgespült", aber ganz werden sie wohl ned weg sein...

sollt ich auch solche Schlupfwespen oder Nematoden oder sowas besorgen?

es sind btw 2 hochbeete auf einem balkon im 5ten stock.. also mit marienkäfer oder so ist schwierig.
Bearbeitet von davebastard am 11.06.2023, 20:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz