"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 316913 1986 Thread rating
Posts

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
dann hast die falsche erde... es gibt so klebestreifen (gelbtafeln oder so irgendwie), an denen bleibens picken, sonst gibts ein paar ratschläge wenn du nach trauerfliege suchst...

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
naja falsche erde würd ich net sagen die wachsen wie verrückt da drin :D

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
fliegen bekommst weg wennst die erde austrocknen lasst aber das tut den kleinen net gut :D
gelbstreifen gibt es auch ... oder umtopfen und dann nimma soviel gießen wär mein tipp

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
hm, naja ic weiß net pikiert hab ichs erst vor 1,5 wochen, möcht das sie sich mal davon erholen. werd mir halt so nen streifen besorgen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
für drinnen gibts normalerweise a eigene zimmerpflanzen-erde, die sollt weniger anfällig für sowas sein. ich hab den fehler auch gemacht und voriges jahr meinen schnittlauch am küchen-fensterbrett in die normale gartenerde gesetzt -> katastrophski...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
8 tage später zeigen sich jetzt schon die ersten pretty in purple, vorerst 8/19.

wenn die pflanzen schon etwas größer sind, kann man die oberfläche mit seramis oder ähnlichen blähtonprodukten bedecken. das gibt 1. eine schön ansehnliche oberfläche und 2. dämmt es sämtliche fliegen/pilz probleme ein.
Bearbeitet von master blue am 06.04.2008, 15:49

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
aktueller stand: 15/19 sind bisher gekeimt.

klappen sich bei euren pretty in purples auch die keimblätter zusammen, wenn es dunkel wird? als ob sie in der nacht wie eine rakete nach oben starten möchten. :D

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
meine gehen auch immer "schlafen" ;)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
weiß vielleicht jemand warum das so ist, konnte das bisher noch nicht beobachten.
momentan steh ich bei 16/19 (~84%), die samen sind also wirklich von guter quali, die aufzucht der pretty in purple dürfte auch recht einfach sein, pralle sonne macht überhaupt nichts, je mehr, desto schneller wachsens. die geringere empfindlichkeit liegt vermutlich an der dunklen (violetten) blattfarbe, ähnlich wie beim menschen.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Meine haben alle einen zienlichen Schock vom umpflanzen bekommen :(
die Armen schauen ein bisserl dürr aus.

Aber mit brav gießen und gut zureden hoff ich das Beste :)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
jetzt gibts auch endlich pics. aber pssst, die schlafen schon. ;) :D
click to enlarge

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 263
Nice master blue.

Blöde Frage am Rande: isses für dieses Jahr schon zspät, oder kann ich nächste Woche noch a paar einsetzen?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat von D00MSAYER
Nice master blue.

Blöde Frage am Rande: isses für dieses Jahr schon zspät, oder kann ich nächste Woche noch a paar einsetzen?
kommt darauf an: möchtest du die pflanzen ein- oder mehrjährig belassen. wenn sie nur einjährig sein sollen, haben die früchte vielleicht nicht mehr genug zeit und sonne zum reifen. hingegen bei mehrjährigen verlierst du möglicherweise dieses jahr die ernte (oder nicht in gewünschtem reifestadium, chilis kann man ja auch im grünen zustand ernten, nur fehlt damit viel aroma und auch schärfe.), hast dann aber nächster jahr einen startvorteil. andererseits, wenn du platz für die überwinterung hast, könnten dort die fürchte genauso gut ausreifen, auch wenn die outdoors temp. nicht mehr ok sind. die reifedauer ist von art zu art natürlich unterschiedlich.
es gibt zu diesem thema auch ein paar links in diesem thread, am besten durchlesen.

ich werde aufjedenfall nach dieser partie pretty in purple eine weitere art anbauen, genug indoorplatz hab ich ja.
Bearbeitet von master blue am 15.04.2008, 02:25

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 263
Gibts einiges zum Lesen :)

Werd mal zum Botaniker im Nachbarkaff schaun und a Unterkunft für meine scharfen Freunde suchen.

Wenn ich frühzeitig ernte: keimen die Samen dann im nächsten Jahr?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat
Wenn ich frühzeitig ernte: keimen die Samen dann im nächsten Jahr?
dazu hab ich noch keine erfahrungen, aber vermutlich nein, weil die samen einfach zu unterentwickelt sind, aber genaues kann ich dir da leider nicht sagen. gut ist es für die keimfähigkeit aber ganz sicher nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz