"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 316908 1986 Thread rating
Posts

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
Zitat von XeroXs
wollte ich gerade drum bitten :) Wär spitze!
+1 :) :ghug:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
also küchenchefin sagt:

"rotes scharfes gewürzsalz":

chilis
2-3 paprika rot
2 Zwiebeln
Knoblauch (einige Zehen und Granulat)
Salz

Wir haben (um unseren Gerätefriedhof zu erweitern) einen Dörrapparat und die billigste kaffeemühle die wir finden konnten gekauft

chilis dörren - paprika in dünne scheiben schneiden & dörren - zwiebel und knoblauch in dünne scheiben schneiden und dörren

alles fein mahlen und dann gut mischen - genaue verhältnisse hat sie nicht weil sie eigentlich so weit dosiert hat bis die chilis genug "entschärft" waren

worauf man allerdings achten muss ist:

- der rote paprika - vorsichtig dosieren sonst wirds zu süß
- knoblauch und salz je nach geschmack - wenn die getrockneten zehen nicht genug sind dann kann man knoblauchgranulat aus dem glasl nehmen und einfach in der mühle mitmahlen
- hängt auch davon ab wofür man es haben will - eher zum "streuen" oder zum kochen ... zum kochen kann man die mischung mit knoblauch und salz deftiger machen

wir haben auch ein saugutes chilipulver gemischt (für chili con carne) mit chilis, kakao, cumin, kräutern, knoblauch, nelken, usw. ... da bekomme ich von meiner frau ein genaues rezept und dann poste ich es hier
Bearbeitet von 22zaphod22 am 16.09.2016, 18:44

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:ghug:

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Super, besten Dank! :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
chili gewürz

8 EL paprika edelsüß
5 EL kreuzkümmel
4 EL oregano
4 EL Salz
2 EL weißer pfeffer (frisch gemahlen)
2 EL kakaopulver (nicht benco! sondern bensdorp)
1 EL piment
1 TL nelkenpulver
1 TL zimtpulver

und dann chilis gemahlen nach bedarf und schärfe

sts


Registered: Feb 2008
Location: Lima
Posts: 193
Vielen Dank für beide Rezepte!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
und der wahnsinn geht weiter ;) jede oberfläche muss 2mal gewaschen werden - geschirr und besteck händisch waschen geht gar nicht - da brennts in augen und lunge ... küche beide fenster und haustür offen damit es ordentlich durchzieht ...

gedörrt wird das zeug in unserer gästeküche denn da kommt noch der geruch auch noch dazu ...

click to enlarge

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Juhu - zum ersten Mal hat der Cilianbau ordentlich funktioniert und ich hab die ersten geerntet :D

Muss ich die zum trocknen im Doerrapparat schneiden, oder kann ich die so hineinlegen?
Sind Habaneros und Bhut Jolokias..

click to enlarge

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Wir haben sie geviertelt und entkernt ...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
die rezepte muss ich mal versuchen. danke! :)

meine ernte ist heuer extrem gut ausgefallen. 12kg waren es ca.. auf den bildern fehlen noch die reaper, der benötigt noch zeit. habs mit der menge aber wohl ein "wenig" übertrieben. :p hab schon einen teil verschenkt, die großen mach ich zu chilli poppers und gefriere sie sein. mit dem rest mach ich dann saucen, öle und pulver. salz werde ich dann auch mal probieren.


click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von delete1 am 26.09.2016, 11:59

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
wie viele pflanzen waren das denn ?

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
10. :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ok aber das ist eh eine geile ausbeute ...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ja, der mann meiner mutter hat dafür echt ein händchen. ich selbst hab heuer am balkon aus 16 pflanzen gerade mal 700 gramm zusammen gebracht. hatte allerdings massive probleme mit blattläusen.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Hammer Ernte!!
Hab heuer leider garnix....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz