"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 319562 1988 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Geleck :eek:

Ich stell mir immer noch die Frage, ob ich meine Chilis als ganze im Dörrapparat dörren kann oder ob ich sie schneiden muss?
Die Anleitungen im Internet zeigen immer die geschnittenen, haben aber auch keinen Dörrapparat.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ich geb die als ganzes rein. mit stiel und genauso mahle ich die chilis dann. wäre mir anders rum zu viel aufwand. :)

edit:

Zitat von Sagatasan
Hammer Ernte!!
Hab heuer leider garnix....

wennst a paar magst. pn mit adresse oder abholung in graz/wien. :)

edit2

Zitat von rad1oactive
geile ernte! aber wieso das schöne Foto mit dem grindigen tschickpakl verschandeln...

so kommt die gewaltige dimension besser rüber.. :D
Bearbeitet von delete1 am 26.09.2016, 12:40

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
geile ernte! aber wieso das schöne Foto mit dem grindigen tschickpakl verschandeln...
Bearbeitet von rad1oactive am 26.09.2016, 12:39

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
das ist anscheinend eine "glaubensfrage" ... was ich so rausgelesen habe sind ganze zum lufttrocknen besser und geschnitten für den dörrautomat

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
**** das ist echt eine nice Ernte :o :neid:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
nächstes jahr bekommen chilis bei mir ein eigenes 80x160 hochbeet ... again powered by hendlgack

wir ernten immer noch fast jeden tag ein schüsserl - das wetter ist so irre ... die pflanzen kriegen sogar frische triebe ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
meine chilipflanze schaut zwar noch recht munter aus, aber neue triebe bzw blüten bekommt sie derzeit nimmer :( - glaub da is vorbei für heuer.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
meine reaper brauchen noch. glaubt ihr das bringt was, wenn ich die reinstelle?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von crumb
meine reaper brauchen noch. glaubt ihr das bringt was, wenn ich die reinstelle?

würd ich nur wenns frost ansagen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wir hatten letzte Nacht schon nur mehr 2° :(

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ok, danke. dann werde ich noch abwarten. :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
neverending story :)

click to enlarge

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
letzte ernte

click to enlarge

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ich hab meine lemon drop chilis separat gemahlen. das pulver mittels abrieb von zitronen schalen vermengt ergibt ein zitroniges chili pulver- schwerst genial!

das salz hab ich auch gemacht. hab es aber abgewandelt. zusätzlich kamen noch sellerie, tomaten, oregano und basilikum dazu. (hatte noch einiges an frischen kräutern) ist sehr, sehr fein geworden!

was ich auch probiert habe ist eine sweet chilli sauce.

zutaten vermengen (chilis und knoblauch/schneiden/putzen) mit dem rest vermengen und aufkochen damit das ganze eindickt. einfüllen und abkühlen. schmeckt besser wie vom geschäft und ist extrem einfach! :)

40 % zucker
25 % wasser
10 % chili
10 % knoblauch
10 % essig
5 % salz

es gibt auch rezepte mit stärke, die halten dann aber wohl nicht so lange. (2 wochen)

die großen hab ich vorbereitet (gewaschen, entschärft, geschnitten) für chili poppers. alles in allem bin ich sehr zufrieden heuer! :)

edit: und meine reaper stehen drinnen und blühen gerade auf. hab sie schon händisch bestäubt. bin gespannt ob das noch wächst. hat da jemanden erfahrungen?
Bearbeitet von delete1 am 18.10.2016, 20:41

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ja das wetter war anscheinend sehr "chili freundlich" ... das mit zitrone probier ich auch

wofür verwendest du scharf-zitronig ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz