"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 167783 1413 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9274
die sauce hab ich letztes jahr gemacht, find sie echt super, rezept von einem freund:

• 4-6 scharfe Chilis, entkernt und halbiert
• 2 knoblauchzehen, Klein gehackt
• 2 Karotten, in feine Scheiben
• 1 Zwiebel, fein gehackt
• 8 Esslöffel Apfelessig
• 2 Esslöffel Orangen oder Zitronensaft
• Salz und Pfeffer nach belieben

In einem Topf leicht gesalzenen Wasser zum Kochen bringen. Knoblauch Karotten und Zwiebel etwa 10 min. kochen (bis Karotten weich sind). Chillis dazu geben und etwa 30-60 Sekunden blanchieren. Abgetropfte Chilis und Gemüse in einen Mixer überführen (je nach belieben und Mixbarkeit 1-4 Esslöffel Kochwasser mit in den Mixer). Alle weitern zutaten dazugeben und gut mixen. Die sauce durch ein feines sieb streichen. Entweder direct in ein sterilisiertes Glas oder noch einmal in einen kleinen Topf nochmals erhitzen und dann abfüllen. Sause sollte dann etwa 1 bis 2 Wochen im Kühlschrank ziehen, bis zum Verzehr.
geschlossen mindestens 1 jahr haltbar im sterilisiertem glas

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9239
ma ihr sads schatzis, werd ich dieses jahr gleich probieren.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2141
Ich hab letztes Jahr diese Sauce gemacht. Hatte Unmengen an Habaneros und diese Sauce traf genau meinen Geschmack:
Hot Pepper Sauce „Sun-of-a-Beach“

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9239
soviele rezepte. geil. @quilty: mein problem mit habaneros ist, ich finds einfach reidig geschmacklich. nichtmal die habaneros ohne schärfe schmecken mir.

Meine absolute lieblings chili sind die hier:

http://www.griechische-pflanzen-und...-Zitronen-Aroma

in der variante lemon und pineapple. einfach so geil

DKCH

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 2973
ich hab damals die sauce aus https://www.grillsportverein.de/for...i-sauce.135207/ gekocht und bin nach wie vor sehr zufrieden damit (hält auch zwei jahre, es waren viele chilis und viele gläser...)

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2099
Zitat aus einem Post von charmin
soviele rezepte. geil. @quilty: mein problem mit habaneros ist, ich finds einfach reidig geschmacklich. nichtmal die habaneros ohne schärfe schmecken mir.

Meine absolute lieblings chili sind die hier:

http://www.griechische-pflanzen-und...-Zitronen-Aroma

in der variante lemon und pineapple. einfach so geil


Danke. Werd ich wohl mal schaun ob ich nächstes Jahr wo solche Pflanzerl bekomm.

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6081
Zitat aus einem Post von charmin
Trocknen im dörrapparat und ins Öl. Den Rest zur jausn oder eingefroren.

Man braucht dafür imho kein extra Graffl. Es geht auch einfach im Backrohr wenn man ca. 100 C einstellt und entsprechend lange wartet. Falls sichs noch ergibt kann die Sonne auch einiges richten :)

Für Salsas gibt's soo viele leiwande Rezepte. Sweetchillie Soße mit Zucker, Essig, Knoblauch und im Mörser zubereitet ist auch sehr zu empfehlen.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1184
Ich hab ne Lemon Drop Sauce... und die passt einfach überall ... Genau richtig in der Schärfe, dass nicht alles nur scharf ist :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5325
Zitat aus einem Post von Dune-
Man braucht dafür imho kein extra Graffl. Es geht auch einfach im Backrohr wenn man ca. 100 C einstellt und entsprechend lange wartet. Falls sichs noch ergibt kann die Sonne auch einiges richten :)

Für Salsas gibt's soo viele leiwande Rezepte. Sweetchillie Soße mit Zucker, Essig, Knoblauch und im Mörser zubereitet ist auch sehr zu empfehlen.

wenn du die feuchte luft nicht abführen kannst (und das macht ein backofen nicht / kaum) dann wirst die chillis kochen und nicht trocknen ... irgendwann ist sicher das wasser auch raus aber geschmack ist ein anderer als mit konstantem luftzug mit niedrigerer temperatur im dörrautomaten

und je nach menge und schärfe der chillis kann das mühsam sein sie in der küche zu dörren ... wir hatten mal eine sorte wo wir den dörrautomaten in einen raum stellen mussten wo wir uns nicht dauernd aufgehalten haben und konstant gelüftet werden konnte weil die abluft hustenreiz verursacht hat ...

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6081
Mit Umluft habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, ohne einen Vergleich mit Dörrapparat zu haben. Aber klar, im ganz großen Maßstab zahlt sich das Gerät sicher immer mehr aus.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5325
dörrapparat kriegst um lächerliches geld ... ab ~20€

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9239
Zitat aus einem Post von Dune-
Man braucht dafür imho kein extra Graffl. Es geht auch einfach im Backrohr wenn man ca. 100 C einstellt und entsprechend lange wartet. Falls sichs noch ergibt kann die Sonne auch einiges richten :)

Für Salsas gibt's soo viele leiwande Rezepte. Sweetchillie Soße mit Zucker, Essig, Knoblauch und im Mörser zubereitet ist auch sehr zu empfehlen.

Na wirklich net :D hab das früher mit Backofen probiert und mit dörrapparat geht's um soviel besser. Wirklich.

Ich dörr da auch die Tomaten vom Garten, Schwammerl, Beeren, etc.
Bearbeitet von charmin am 03.09.2019, 07:14

Sagatasan

trail addicted
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1378
Ich hab mir jetzt auch einen dörrapparat gekauft.
Zum lufttrocknen im freien ist es schon wieder zu spät....
Backrohr hab ich letztes Jahr gemacht - mit habaneros trau ich mich das nicht - da brennts dir die augen raus

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2141
Ich hab damals der Mama auch einen neuen Dörrapparat kaufen dürfen nachdem ich das erste mal Habaneros drinnen getrocknet habe. :)

Kann die Gewürzmühle vom IKEA empfehlen wenn man sich die getrockneten Chili frisch mahlen will.

Leider würden 2-3 meiner Pflanzen noch eine gute Sonnenwoche brauchen damit die letzten Chilis auch noch reif werden. Der Rest stand besser und ist schon abgeerntet.
Bearbeitet von quilty am 10.09.2019, 11:52

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4614
Ich hab diese hier, absolut empfehlenswert. Die getrockneten Chilis werden von mir nicht mal zerkleinert bevor ich sie in die Mühle geb.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz