"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 316896 1986 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von noir
Oder egal einfach ansetzen was einem gefällt?

Würde mir vor allem überlegen was du damit machen willst - das definiert stark die Sorte, sowohl in Schärfegrad als auch z.b. bzgl. der "Fleischigkeit". Dickwandige Sorten sind schlecht zum trocknen, dafür gut zum einlegen oder Sauce machen usw.

Oder halt einfach mixen und schauen was dir nachher schmeckt :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
@noir: Hofer hatte letztes Jahr eine große Auswahl an Jungpflanzen verschiedener Sorten, die auch top geworden sind. Für den Anfänger mit am wenigsten Aufwand verbunden. :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von noir
Bin gerade hier drüber gefallen
Wo bestellt ihr die Samen bzw. Setzlinge?
Und was ist für einen Anfänger ratsam?
Oder egal einfach ansetzen was einem gefällt?


kommt drauf an was du damit vor hast.

wenn du direkt damit kochen willst würd ich tendenziell etwas mäßig scharfes verwenden (so ca. jalapeno) dann kann man die gut zb. kurz anbraten mit zwiebel und dann aufschneiden oder auch direkt essen in nem burger ode so.

bei den schärferen angelegenheiten (habanero und co) kann man dann immer nur eine messerspitze verwenden bei normalen gerichten und muss zwangsläufig die zu pulver oder irgendwas verarbeiten. hast halt dafür auch lange nach der ernte noch was.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Würde eigentlich gerne eine scharfe Sauce und Pulver damit machen
und natürlich auch was für den Direktverzehr also welche die nicht ganz so Hardcore sind

mir wurde aber jetzt gesagt das ich eigentlich schon zu spät dran bin
oder gilt das nur für Samen?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Also für Pflänzchen bist sicher nicht zu spät (wie auch, die haben jetzt beim Händler die Größe die sie halt haben :)), für Samen glaub ich eigentlich auch nicht..

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Bis in den Mai rein bekommst bei allen guten Gärtnereien noch Planzerl. Ich kauf meist Ende April ein für Sorten die ich nicht selbst ansäe.
Fürs selbst ansäen bist ein Monat zu spät dran.
Bearbeitet von quilty am 02.04.2020, 12:37

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ich seh das nicht so streng... zumindest nicht wenns zb. ohnehin im innenraum am fensterbankl stehen soll zb. da hab ich oft schon zu den ungünstigsten zeiten angeseht... funktioniert auch (vielleicht nicht mit dem mörderertrag) aber dauert halt länger.

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Zitat aus einem Post von quilty
Bis in den Mai rein bekommst bei allen guten Gärtnereien noch Planzerl. Ich kauf meist Ende April ein für Sorten die ich nicht selbst ansäe.
Fürs selbst ansäen bist ein Monat zu spät dran.

Was wären da Beispiele? Ich wäre sehr interessiert an Stecklingen für Chocolate Habaneros

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von Paxi
Was wären da Beispiele? Ich wäre sehr interessiert an Stecklingen für Chocolate Habaneros
"Meine" Gärtnerei wo ich die letzten Jahre alles gekauft habe hat welche. Nur ob du dafür extra nach OÖ fährst weiß ich nicht.
Landgärtnerei Ehmeier hat eine große Auswahl und jahrelange Erfahrung. Auch alles Bio.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Und los gehts wieder :)

click to enlarge

10 Pflänzchen in unterschiedlichsten Sorten.. mal schauen was wird :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
war ziemlich schwer in den baumärkten / pflanzengeschäften was zu finden das nicht auf der schärfeskala mit höllenfeuer+ angegeben war ...

wer isst das bitte ? ich dachte die macho-angeberphase ist schon vorbei ...

ich hab schon vor 2 wochen 4 chilis eingesetzt ... alles mittelscharf und hoffentlich dazu geeignet auch tatsächlich verarbeitet / konsumiert zu werden

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ich glaub es is anders herum, die nicht so höllenscharfen sind schon weg ;)

Ich hab dieses Jahr auch nurmehr eine als sehr scharfe angegebene Sorte gepflanzt. Ist zwar lustig, aber den besseren Chiligeschmack bekommt man definitiv von etwas mildem, wo man dann entsprechend mehr davon verwenden kann ohne zu verbrennen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
kann sein ... aber generell war die auswahl an gemüsepflanzen dieses jahr eher bescheiden ... also der obi in eisenstadt hatte gefühlt 1/10 der auswahl von letztem jahr ... hagebau bisserl mehr ... auch der bellaflora hatte viel weniger auswahl und dafür einfach mehr von der gleichen sorte in den regalen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Da hast schon recht, ich hab auch eine Weile gesucht..

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Warum nicht von Samen starten?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz