"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 198221 1556 Thread rating
Posts

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2240
War heute im Lagerhaus
Man hat mir gesagt das es auf den Typ der Pflanze ankommt
Bei Feinwurzlernen wie es Chilis oder Paprika sind ist es fast zwingend notwendig da sie anscheinend wirklich nicht durch das Netz kommen
Tomaten etc ist es anscheinend ziemlich egal
Komisch finde ich dagegen das quasi jede Pflanze mühelos durch diese ich nenn sie mal Pappbecher Aufziehdinger durchwurzeln

Muss sagen die Beraterin/Verkäuferin ist mir wirklich sehr kompetent vorgekommen
Naja a Lagerhaus ist halt auch kein OBI scnr :D

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2240
Würdet ihr sie in dieser Größe umpflanzen (Topf mit Aufzuchterde) oder noch warten?
Also nicht alle auf dem Foto aber die wo man die Blätter schon sieht bzw die die halt schon ein paar cm aus dem Jiffy schauen

click to enlarge

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9669
Würd noch warten

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 363
Kannst sicher noch bisschen warten, aber wie gesagt die Pflanzen die bereits ein Blattpaar zeigen so früh wie möglich von den Keimlingen im Gewächshaus mit Deckel rausnehmen und von der Wärmematter runter.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9685
Zitat aus einem Post von Paxi
...die Pflanzen die bereits ein Blattpaar zeigen so früh wie möglich von den Keimlingen im Gewächshaus mit Deckel rausnehmen und von der Wärmematter runter.

Und dabei aufpassen, nicht gleich in die pralle Sonne (auch nicht hinter Glas) - mir sind gleich mal bei 2 Pflänzchen die Blätter verbrannt :/

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 363
Also meine restlichen Samen tun iwie nicht weiter, ca 50% sind draußen, der Rest steht, mal schauen.. Ist heute der 10. Tag.

Morgen werd ich mal die ersten Jungpflanzen in 7x7 mit Anzuchterde umtopfen und ein kleines Picupdate machen.

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3051
Zitat aus einem Post von Paxi
Also meine restlichen Samen tun iwie nicht weiter, ca 50% sind draußen, der Rest steht, mal schauen.. Ist heute der 10. Tag.

Es geht aber noch um Chilis oder? :P
scnr

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 363
immer noch aber wer weiß was noch alles kommt wenns gut läuft das Jahr haha
Bearbeitet von Paxi am 04.03.2021, 11:30

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2240
ich fahr am Arbeitsweg jeden Tag bei Dr.Green vorbei wenns ist :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3337
Zitat aus einem Post von normahl
Es geht aber noch um Chilis oder? :P
scnr

Nojo schon oder?
Einer kauft die Pflanzln und setzt sie aus und der andere zieht sie vom Samen weg auf.
Gehn tuts um den Chilli, die Pflege, das Wachstum und schlussendlich die Ernte. Wär ja langweilig sonst.

Meine Pflanzen sind schon so ~5cm hoch gewachsen und haben 2 schöne Blätter.
Am Wochenende werd ich sie einzeln in kleine Töpfe umsetzten. Bilder mach ich dann.

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 363
Also bei mir (Tag 11 glaub ich?) ist mittlerweile ca 60% vom Saatgut gekeimt. 1 Sorte (Habanero noch gar nichts) und bei den Bhut Jolokia erst 1 von 6. Zumindest bei zweiteren kommt aber schon wieder was nach.

Gestern hab ich mal die ersten Minifplanzen in 7x7 mit Anzuchterde umgetopft:
signal-2021-03-04-200533_250736.jpeg

Wenn ich dann den Rest umpflanze trenne ich mich von den Kleinsten Pflanzen bis dahin, insgesamt hab ich in der ersten Topfgröße mal Platz für ~24 Pflanzen. Hab mich mittlerweile noch auf https://chiliforum.hot-pain.de/ angemeldet für Fragen und Feedback :D

Die 2 Reihe (jeweils 3 Aji und 3 Sugar Rush) haben iwie bisschen komische Blätter. Sind am Rand so aufgebogen und teilsweise bissel "krauselig". Dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden. Die Wurzel hat beim Umtopfen gut ausgehen, Licht ist da, Wasser auch. Sie bilden auch bereits ein neues Blatt, also wirds wohl passen denk ich mal..

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9685
Paxi in dem Setup fehlt noch eine Kamera die dir ein Zeitraffer aufnimmt ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz