"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hund - richtig füttern BARF ja/nein

jogurt 28.04.2010 - 09:06 3989 37
Posts

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Hallo,

Bin über Umwege zum Hundebesitzer geworden und hoffe dass ihr mir gute Tipps bezüglich richtiges füttern meines Vierbeiners geben könnt.

Hab mich im Netz mal schlau gemacht und über BARF gelesen, jetzt wollte ich mal fragen obs wirklich was bringt oder ob das Pedigree vom Supermarkt auch ausreicht... (BARF: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter)

Immerhin ist der Aufwand ja nich gerade gering wenn man nach BARF füttert... Mein Hund ist ein Boxer/Schäfer?! Mischling...

Ahja Bezugsquellen für BARF wären toll, ich hab bis jetzt nur den Shop gefunden aber noch nichts bestellt...

BARF



tia

jogurt

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
wir haben bis jetzt bei unseren 3 Hunden immer normale Standard Hundefutter vom supermarkt gekauft und sind alle groß und sehr alt geworden ;)

wenns halt mal ein Problem gibt, kann sein, dass ein Hund ein bestimmtes Futter nicht verträgt (zeigt sich zb. an roter Haut/er kratzt/schleckt sich wund), mal die Marke wechsel noder zum Tierarzt deines Vertrauens und dort nachfragen

mfg

zu "BARF" kann ich dir nichts sagen, noch nie davon gehört^

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
wir haben auch immer das vom supermark genommen - keine probleme diesbezüglich.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
"früher" haben sich die hund um die knochenreste in da gasse grauft, heut füttert man BARF. wtf? :D
unser hund frisst auch das standardfutter. nur unser voriger hatte eine allergie und war auf eine diät angewiesen. aber das merkt man eh schnell.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
imho is das eine rein philosophische frage!

genauso wie du bei den menschen bezgl. ernährung streiten kannst, gehts bei hunden auch

es gibt leut die ernähren ihre hunde rein vegan und die sind super gsund, an anderer stelle hörst du wieder, du solltest überhaupt nur barf füttern etc blabla...

grundsätzlich würd ich mich in die materie wirklich sehr gut einlesen, und gerade als neo hundebesitzer scheint mir die fehleranfälligkeit zu hoch, bedenke - wenns deinem hund dann ******e geht weil er zuwenig (insert_nährstoff) hat, bist du schuld

genau aus dem grund hab ich mich noch nicht drüber getraut

nichts destotrotz, würde ich von gängigen futtermarken wie etwa pedigree, eukanuba, happy dog usw. abraten,
1. weil da oft ein haufen ****** drinnen is wie rübenschnitzel(purer zucker) oder andere geschmacks- und aromastoffe, die niemand braucht bzw. ungsund für den hund sind
2. weil das oft ein futter is das im magen des hundes ums 2fache oder mehr aufgeht, deshalb nie"extrudiertes/expandiertes" futter kaufen, nur welche die in pellets gepresst wurden unter niedrigeren temperaturen
3. weil sie rücksichtslos tierversuche durchführen

empfehlen kann ich:
http://www.bestesfutter.at/

mein hund hand lang auch das hier bekommen:
*noch auf link suche*

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
ob ein Futter einem Hund schlecht bekommt, sollte man als verantwortungsvoller/erfahrener Hundehalter eh selber merken/sehen, das lass ich mir nicht von jemand anerem sagen --.--

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
meine tante kocht das biofutter für ihren gebirgsschweisshund selber und friert es vorrätig ein^^

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von GrOnD
ob ein Futter einem Hund schlecht bekommt, sollte man als verantwortungsvoller/erfahrener Hundehalter eh selber merken/sehen, das lass ich mir nicht von jemand anerem sagen --.--
jup.
Als Tipp/Empfehlung ja kein Frolic, wenns das überhaupt noch gibt.
Das war so salzig, und war eigentlich "Leckerli" für unseren, aber hat sich irgendwann begonnen aufzubeissen wegen zuviel Salz

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von GrOnD
ob ein Futter einem Hund schlecht bekommt, sollte man als verantwortungsvoller/erfahrener Hundehalter eh selber merken/sehen, das lass ich mir nicht von jemand anerem sagen --.--

ich sehe das ganz praktisch.

du kannst dich selbst halb blöd machen mit gesund leben und mit 40 an krebs sterben.

tiere dito.

das phöse supermarktfutter ist nur eine rechfertigung für den vollkommen überzogenen preis vom fachgeschäft.

hab da mal ein kleines plastiksackerl heu (SPEZIELL (!!!) für den hasen) gesehen, auf den preis geschaut und sogleich eine facepalm geformt. lustig irgendwie. :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Unser Hund bekommt Royal-Canin, das richtige für die Rasse.

Ziemlich überzüchtet halt (Chihuahua). Wenn man ihm was fettiges aufn Boden fallen lasst hat er am nächsten Tag durchfall...

Da muss man halt ein bischen aufpassen.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Chihuahua - ein richtiger bluthund - wennst draufsteigst blutet er :D

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
Zitat von maXX
hab da mal ein kleines plastiksackerl heu (SPEZIELL (!!!) für den hasen) gesehen, auf den preis geschaut und sogleich eine facepalm geformt. lustig irgendwie. :D

nachdem der Anteil an Leuten die einen kompletten Ausfall des Gehirns haben, in letzter Zeit rasant angestiegen ist --> warum nicht? :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Sagatasan
Chihuahua - ein richtiger bluthund - wennst draufsteigst blutet er :D
:D

@dosi:
Das ist halt dann nicht nur ein Problem der Gesundheits des Hundes, sondern dann hängt der Haussegen schief wenn der Hund alles ..
(Haben wir hie und da auch gehabt :D)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Zitat
barf [bɑːf] Slang
vb (tr)
to vomit
n
1. the act of vomiting
2. the matter ejected in vomiting
Super name für ein Tierfutter :eek:

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
ich hab zwar nur eine katze, aber ich bin von standard futter auf gutes/teureres umgestiegen weil a) weniger müll drinnen ist b) die katze schneller satt wird und dadurch nicht zu fett wird c) es gesünder ist für sie :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz