"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Idee gesucht! Interaktive Lokalisation

Anima 14.03.2011 - 14:05 1796 13
Posts

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Hallo!
Der Titel verspricht wahrscheinlich mehr, als ich halten kann, aber ich versuchs trotzdem:

Wir müssen auf der Uni eine Präsentation über den aktuellen Stand der Technik bezüglich Lokalisation von Geräten machen (GSM, GPS und so) und sollen da ein interaktives Element einbauen. Hat wer eine Idee, die er preisgeben will?

Ich dachte zb daran, einen Sender zu verstecken und die Leute müssen den finden oder so, aber ob das nicht zuviel kostet?

schonmal tia und lg!

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
gute idee, wirklich, aber das ganze sollte schon im rahmen einer präsentation passieren können, also am besten in einem raum und nicht länger als 20min beanspruchen.

danke auf jeden fall!

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Da braucht aber jeder Teilnehmer ein Navi.

edit: Geocaching macht Spaß! :)

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Eventuell ne kleine Website die mittels HTML5 Geolocation unterstützt.
Sobald man mit einen Handy (+GPS) die Seite aufruft wird der der aktuelle Standort angezeigt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
gps in einem raum ?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
im raum ists sicher auf 200m ungenau wenn du überhaupt empfang hast, bringt also imho nix.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat von Anima
Ich dachte zb daran, einen Sender zu verstecken und die Leute müssen den finden oder so, aber ob das nicht zuviel kostet?
handy verstecken, nummer bekannt geben.. leute sollen anrufen und das handy so "lokalisieren".. am besten lustigen klingelton verwenden (schaasgeräusch oder ähnliches).. kommt auf den prof an, ev lässt sich das phone in seine aktentasche schummeln, oder so ähnlich.. wäre zumindest studentisch genug..

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Freund mit GPS in die Ubahn/Straßenbahn/Bus/Auto stecken, ne Schnittstelle bauen im es in Echtzeit am Beamer verfolgen zu können.

Was genau soll interaktiv sein?! Das sind imho ein wenig wenig Infos. Es gleicht mir der Aussage "mach a Interaktive Präsentation über Autos, aber bitte keine Plastiklenkräder verwenden, die sind für die Masse zu teuer " :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Das bietet Google m.W. eh schon an.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
stimmt, mit latitude dürfte das hinhauen...

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
mobile me von apple herzeigen :|

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
ok danke, wird schon das richtige dabei gewesen sein - ich schau mir dann mal alle vorschläge genauer an :)

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
am ehesten was mit wlan signalstärke ... da gehts zumindest in einem gut abgedeckten gebäudekomplex auf bis zu 5m genau. ansonsten fällt mir auch nichts ein, was man mit standard-client-hardware (smartphone, laptop, ...) abdecken könnte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz