"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ikea Lampe Overclocken

schichtleiter 29.10.2020 - 12:30 1043 5
Posts

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
An die Elektrikerfahrenen hier:
Ich weiß dass zu starke Lampen gefährlich werden können... aber ein geringes overclocking/overlamping sollte doch drin sein oder?

Konkret gehts um eine Ikea Billiglampe mit der lächerlich niedrigen vorgeschriebenen Höchstleistung von 13w.
Würd eine 15,5w LED reinschrauben wollen (230w E27 Fassung).

Sollt doch noch in der Toleranz sein oder? :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Also du willst in eine Lampe eine andere "Birne" reinschrauben die mehr Leistung hat als für die Lampe vorgeschrieben?

13 > 15,5W sind eine Erhöhung um knapp 20% - also gar nicht so wenig (prozentual gesehen).
Ich bezweifle allerdings dass der dazu notwendige Strom (56,5 auf 67,39mA) großartig Einfluss auf die Zuleitung oder den Sockel hat.

Von technischer Sicht würde ich mir eher denken: Wie heiß wird die 15,5W Lampe gegenüber einer 13W Lampe?



Die eigentliche Frage ist allerdings vermutlich eher, was macht deine Brandschutz- und Haftpflichtversicherung wenn das Haus oder irgendwas abfackelt weil da eine größere Birne drin war :D

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Die deckt soviel ich weiß auch grobe Fahrlässigkeit ab :D
Ich denk ich werds einfach probieren und mal nach ein paar Stunden checken obs übermäßig warm wird.

Theoretisch könnt ich ja auch erlaubterweise eine 13w ccfl einbauen, die hätt dann ja wahrscheinlich sogar mehr abwärme als eine 15,5w led aufgrund des geringeren Wirkungsgrades...

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Es könnte aber auch sein, dass die engebaute Elektronik schneller kaputt geht, weil sie wärmer wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Was ist das für eine Lampe?
Wenns was kleines filigranes, mit dünner Zuleitung ist würd ichs nicht machen. Wenn es was ist wo man früher normale Heatbulb rein geschraubt hat würd ich mir keine Gedanken machen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Aufpassen auch bei Plastikteilen. Wenn irgendwas in der Nähe is, kanns sein dass das nicht mehr dafür ausgelegt is. Wenn die Abdeckung aus Glas ist, sollts keine Probleme geben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz