"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Immobilienverkauf

Dune 27.03.2023 - 19:15 2434 19
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Nachdem jetzt langsames alles konkret wird bin ich kurz davor mich mit einem Makler einem Vertrag aufzusetzen. Würde es irgendwie anders gehen, würd ich's machen, aber nach Erabwicklung, Wohnungräumen und gefühlt tausenden WH Terminen sind keine Ressourcen mehr für privat vermitteln übrig... Geht leider echt nicht anders.

Bisher habe ich mit einem Remax geredet, der meinte sie haben ein Bearbeitetprinzip, wo sie die Wohnung an andere Makler vermitteln. Ich hab nicht schlecht gestaunt als er meinte sie nehmen 3% fix Provision vom Verkäufer, da die 3% vom Verkäufer ggf ein anderer Makler einsackt, da den sie vermitteln. Für mich klingt das nach Schneeballsystem, wo die Maklerzunft bei einer Immobilie doppelt profitiert. Da kann ja schnell mal an ein befreundetes Büro vermitteln und beide freuen sich.

Ist das normal am Markt? Mir kommt das schon arg seltsam vor. Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Es gibt ein paar Makler, die das versuchen, ja. Lach ihn aus und geh 4 Meter weiter zum nächsten.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Weg von remax, der wollte mein Grundstück um 20% unter tatsächlichem Verkaufswert inserieren, mMn damit er schneller an die Provision kommt

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich werd mir mal alternativen checken, habt ihr Tipps?

Für mich ist die Regelung wer die Provision zahlt nicht eindeutig. Es steht zwar grundsätzlich immer der Käufer, aber dass es üblicherweise geteilt wird. Kann alles heißen. Wenn insgesamt 6% abcasht werden statt 3%, klingt das schön frech.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Doppelmakler nennt man das, ist relativ normal. Du kannst deinen Anteil auf 1,5% verhandeln.

0% ist als Verkäufer eher schwierig. Die Frage ist dann wirklich ob die Qualität passt. Würde ich nicht machen, als Auftraggeber.

Kann dir wenn du möchtest ein paar vertrauenswürdige Makler nennen (sofern es das bei dieser Zunft überhaupt gibt :D)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
gehts nur um ne wohnung oder richtung haus bzw. zinshaus?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Es geht um eine Wohnung

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Über einen ordentlichen Makler würde ich mich auch freuen. Hatte bisher meinem Gefühl nach nur mit schwindlichen Typen zu tun und wirklich bemühen tun sich die auch nicht. Zb wird ein Haus verdreckt hinterlassen, Dinge verschwinden und Fenster/Türen bleiben unversperrt.

Hatte eigentlich Remax schon als nächste Anlaufstelle ins Auge gefasst (nachdem der Vertrag mit meinem aktuellen Makler ausläuft). Ich glaube, dass ich das dann eher lasse. Spricht was gegen die Raika oder Sparkasse als Makler?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Ich würds mal bei „privaten“ Maklerbüros probieren, die schon lang bestehen. Die ganzen „McMakler“ sind oft quereinsteiger. Hatte in Wien mal mit einer „alten Häsin“ zu tun das war richtig angenehm eigentlich.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich kenns nur aus Interessenten und Mieter Sicht - die Makler waren bis auf wenige Ausnahmen alle Furchtbar und die paar brauchbaren waren kleinere Büros die wie Longbow schon schreibt seit Ewigkeiten existieren.

Aber haben wir nicht hier auf oc.at sogar Makler?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Wir haben ein Haus gekauft über einen Makler.
Im Gegenzug hat uns dieser Makler angeboten unsere Wohnung pro bono zu verkaufen, da er somit ein Folgegeschäft hatte.

Wenn du möchtest kann ich dir Kontakt zu dem Makler herstellen und ihr könnt ja mal besprechen, was er von dir verlangen würde.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Ich könnte dir einen hochseriösen Makler empfehlen. Der hat Immobilienwirtschaft studiert, ist Prokurist bei einem alteingesessenen, sehr renommierten Büro, das wirklich gut aufgestellt ist und professionell arbeitet, und er ist sehr bemüht und angenehm im Umgang (sowohl für Verkäufer als auch potentielle Käufer).

Will jetzt nicht öffentlich Werbung hier machen, aber schreib mich bei Bedarf gern mit einer kurzen PN an. Für den leg ich wirklich meine Hand ins Feuer.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ich bin offen für Empfehlungen, sofern die Makler auch in OÖ tätig sind.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
@nitschi: In welchem Einzugsgebiet operiert der Makler? Darf ich dich evtl. auch kontaktieren?

Ist aber noch nicht spruchreif. Hab bereits 2 Makler ausprobiert für den Verkauf meiner Dachgeschosswohnung, aber seit den neuen Kreditvergabebestimmungen praktisch keine Anfragen mehr bekommen.

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Ich habe einen Bekannten der für mich schon zwei Mal eine Wohnung vermietet hat. Bin sehr zufrieden mit ihm und er macht das gemeinsam mit seiner Frau. Wenn jemand seine Kontaktdaten möchte, kann gerne schreiben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz