"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ING-Diba - Erfahrungen

Athlon1 01.01.2006 - 19:53 110339 562
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Mir haben sie ja schon vor ein paar Jahren den Vertrag gekündigt, weil ich auch Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit beziehe und das angegeben habe, was normal eh niemand tut.
was zB bereits ein Honorar wäre.

In der Praxis gibt das nur niemand an, weshalb es auch niemand interessiert. Ich wappler habe halt geschrieben das ich selbstständige Nebentätigkeiten zum Hauptberuf habe und das hat damals bereits ausgereicht.

Witzig das ich jetzt mit genau damit jetzt wohl ein Geschäftskunde sein könnte.

Hatte dann auch viele Gespräche wo es dann hieß "hätte ich es nicht angegeben, wärs ihnen eh wurscht gewesen"

Fazit nach endlosen Schreiben und Telefonaten war dann: Melde dich neu an, du bekommst eine neue Kontonummer und dort gibtst du es dann halt nicht an.

Der Aufwand zum übersiedeln war der gleiche wie die Neuregistrierung, also bin ich gleich ganz weg von dort.
War aber sehr zufrieden mit der App und den Möglichkeiten die man dort hatte.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Durchblicker schlägt mir die Hello Bank vor - kennt die wer?

Erste Bank ist als Arzt immer eine Option; zumindest werben die bei uns in jeder Zeitschrift. Nur S-Identity find ich Zach - das geht ja dann nicht mehr mit einem Custom ROM.
Ich hab jetzt sicher 5 Jahre die HelloBank als primäres Girokonto + Kreditkarte verwendet.

Bin dann eben kürzlich auf die ING gewechselt, weil mich das buggy eBanking der Hello Bank so wahnsinnig gemacht hat. Alleine der Login-Prozess (deutlich aufwändiger als die PSDII erfordern würde) hat mich immer sehr genervt.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Login im Browser bei EasyBank ist jetzt auch 2-Wege und deutlich mühsamer (aber sicherer)
Dafür kann man am Handy mit Fingerprint, was wiederum gar nicht so sicher ist (angäblich, was man so hört/liest)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
easybank fragt im selben browser, alle 30 tage einmal nach (rein für den login)
also ich weiß ned was da mühsam ist :D

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
also ich nutze chrome und es kommt ständig eine zwei wege auth per mobilTAN

das ist aber erst seit neuerem so, paar wochen
kann man das leicht umstellen? ich mein sicherer wärs schon, aber nervig halt.
is eh nix drauf was man abräumen könnte :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich würd mal drauf tippen das du deine cookies nicht behältst

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Zitat aus einem Post von Garrett
Ich hab jetzt sicher 5 Jahre die HelloBank als primäres Girokonto + Kreditkarte verwendet.

Bin dann eben kürzlich auf die ING gewechselt, weil mich das buggy eBanking der Hello Bank so wahnsinnig gemacht hat. Alleine der Login-Prozess (deutlich aufwändiger als die PSDII erfordern würde) hat mich immer sehr genervt.

Das klingt nicht so prickelnd. Schas. Ich bleib mal bei der Diba, solange bis sie mich rauswerfen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Zitat aus einem Post von Garrett
..., weil mich das buggy eBanking der Hello Bank so wahnsinnig gemacht hat. Alleine der Login-Prozess (deutlich aufwändiger als die PSDII erfordern würde) hat mich immer sehr genervt.

Hm, was genau ist denn bei dir Buggy gewesen? Ich hatte bisher keine Probleme beim eBanking. Und der Login Prozess ist jetzt auch nicht viel anders, als zB bei der Oberbank.

Einzig seltsame bei der Hello Bank finde ich diese "Portalseite" im eBanking auf der man nach dem Login landet (wo auch die Zugänge zu Depots etc sind), von der aus dann das eigentliche eBanking in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wird, und man am ende sich aus beiden ausloggen muss. Aber gut, dass ist jetzt wirklich kein Grund sich deswegen dagegen zu entscheiden.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
WTF, scheinbar kann aufs ING-Diba Sparkonto nix mehr einbezahlt werden.
Ich hab monatlich 3 automatische Überweisungen auf meine Sparkonten und die vom März wurden retour überwiesen -> Retoure: Konto für diese Auftragsart gesperrt
Nur weils mit Juni abgedreht werden schon jetzt keine Überweisungen mehr akzeptieren ist etwas mäh :rolleyes:

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Seit ihr eigentlich von der ING schon persönlich und informiert worden? Hab noch keine Nachricht bekommen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
postalisch nicht, nur beim login.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von fresserettich
Seit ihr eigentlich von der ING schon persönlich und informiert worden? Hab noch keine Nachricht bekommen.

Mir zeigt es in der App oben immer an, dass es wichtige Neuerungen gibt.
Seit heute möchte die App zusätzlich meine Zustimmung, meine Daten zu verarbeiten.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Bei mir nicht mal beim das. Nur die normalen Girokonto Auszüge sind in den news.
Das mit den Daten wurde ich heute auch gefragt

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Hi Leute, hab das ING Diba Thema leider nur ganz am Rande mitbekommen bisher, da ich mich um andere Dinge kümmern musste, Stichwort Hafnium um nur eines zu nennen ;)

Ich hab ein Direkt-Sparkonto und ein Direkt-Depot dort,
alles funktioniert bis dato einwandfrei.

Angeschrieben wurde ich noch gar nicht, weder per Mail, noch postalisch.
Hab mich jetzt wieder mal online angemeldet - auch keine Nachricht in der Postbox, die auf irgendein Ende einer Serviceleistung hindeuten würde - hab ich was übersehn? :confused:


edit:

ah okay, alles klar - betrifft mich also scheinbar gar nicht:

Zitat
+ + + Sie haben ein Sparkonto und ein weiteres Produkt wie bspw. ein Girokonto oder Depot bei uns? Dann brauchen Sie nichts zu tun – alle Leistungen und Konditionen bleiben aktuell unverändert. Wir halten Sie verlässlich auf dem Laufenden. + + +
Bearbeitet von questionmarc am 16.03.2021, 18:06

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Laut Telefonat mit der ING heute wegen obigem Problem wurde mir gesagt, dass im April ein Brief kommt mit den Infos wegen der Auflösung der Sparkonten.
Mein Problem konnte die Dame an der Hotline nicht nachvollziehen und versprach mir einen Rückruf von der technischen Abteilung oder so.
Das war heute Vormittag und ich warte noch ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz