"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ingenieur werden

DoomSoldier 09.08.2005 - 09:07 61058 268 Thread rating
Posts

DoomSoldier

2 l33t 4 u
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1110 Wien
Posts: 1718
Hallo Leute !

Ich bin nun seit gut 1,5 Jahre berufstätig, davon arbeite ich schon seit einem Jahr bei Siemens als angehender Projektmanager.

Ich möchte auf jeden Fall den Ingenieur Titel haben.

Zur meiner Ausbildung :
Ich habe die die Fachschule in der HTLBA Wien X (4 Jahre) gemacht und 2 Monate themenspezifische Praktikums.

Um Ing. zu werden, muss man auf jeden Fall 3 Jahre Berufserfahrung haben. So viel weiss ich mal :)

Wisst Ihr vielleicht wo man sich Informieren kann bzw. könnt ihr mir weiterhlefen ?

Normalerweise wird man nach 3 Jahren automatisch Ing. , aber ich glaube das gilt nur wenn man die 5 Jährige HTL gemacht hat.


Danke im Voraus !

Gruß

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
wie hast du eine andere htl als die 5 jährige gemacht?
hast du matura?
denn ohne matura auf der hinten aufgedruckt ist, dass du zum führen des titels blablabla befähigt bist,
kannst das gleich vergessen,
was ich ja bei dir befürchte,

normalerweise brauchst du nur bei der zuständigen zt+ing kammer für dein fachgebiet anrufen,
die sagen dir dann alles,
Bearbeitet von gm1979 am 09.08.2005, 09:16

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
so weit ich weiß, gibt es den ING nur für die htl-Absolventen mit Matura.

DoomSoldier

2 l33t 4 u
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1110 Wien
Posts: 1718
Ich habe eigentlich eine Matura gemacht. Habe doch ein Abschlussprüfungszeugnis der HTL (Fachschule für Elektronik).

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
jop afaik nur für 5jährige
Abschlussprüfung != Matura

PS.: is das ned mittlerweile auch ein DI.Ing.(HTL) ? wegen EU und so ? auf meiner steht nämlich "reife & diplom prüfung" ... hab mich nie wirklcih dafür interessiert weil er ja eh vom Uni Di.Ing. "überschrieben" wird oder ?
Bearbeitet von Ex0duS am 09.08.2005, 09:30

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von DoomSoldier
Ich habe eigentlich eine Matura gemacht. Habe doch ein Abschlussprüfungszeugnis der HTL (Fachschule für Elektronik).

Das ist keine Matura...
Das ist lediglich eine Abschlussprüfung.
Außerdem dauert die höhere ein Jahr länger.
Des weiteren ist die htl auf Maturaniveau schwieriger als die Fachschule.


@exodus: Ich habe es schon ein paar mal gesehen, dass es solche Dipl. Ings.(htl) gibt.
Ich habe das allerdigns als Angeberei abgetan :rolleyes:

Wenn du Dipl. Ing. bist, kannst du nicht gleichzeitig Ing. sein, dass stimmt.

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
Zitat von DoomSoldier
Ich habe eigentlich eine Matura gemacht. Habe doch ein Abschlussprüfungszeugnis der HTL (Fachschule für Elektronik).

vergiss diese "b-matura" oder wie sie immer geheissen hat,

wenn da nicht REIFEPRÜFUNG draufsteht, hast du KEINE matura, dass ist so leider,

und deshalb wirst du mit dem "wisch" nie einen ING. titel tragen dürfen

@Ex0duS
zum dip. ing (HTL), steht bei mir auch drauf,
es ist so, dass man dann noch eine art "diplomarbeit" schreiben muss um den titel Dipl. Ing (HTL) zu bekommen,
ohne diese arbeit bekommst du nach den 3 jahren nur den "normalen" ING.,
der durch einreichen bei der ING. kammer und prüfung durch das bundesministerium dann verliehen wird,
Bearbeitet von gm1979 am 09.08.2005, 09:33

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Zitat von DoomSoldier
Hallo Leute !

Ich möchte auf jeden Fall den Ingenieur Titel haben.


Gruß


[ot]und was bringt dir dann der Ing.? - Typisch österreichisch - titelfixiert :ugly: imho [/ot]

Biber

likes sushi
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: vorm bildschirm
Posts: 925
Zitat von haemma
[ot]und was bringt dir dann der Ing.? - Typisch österreichisch - titelfixiert :ugly: imho [/ot]

meistens mehr kohle :P
es gibt etwas das nennt man hirachische struktur einer firma, als Ing. wirst z.b. eher projektleiter, chef, wwi,... als einer ohne titel und somit verdient man norm. mehr ;)

den titel Dipl. Ing. (HTL) bekommt man wenn man in der 5ten eine diplomarbeit gemacht hat, d.h. in der gesamten 5ten (manche spinner fangen schon in der 4ten an ^^) machst du in einer gruppe mit max. 3 leuten eine diplomarbeit dass bei der matura auch gleichzeitig als eigenes fachgebiet gewertet wird und zu der du fragen beantworten musst.
grundsätzlich leichter weil man sich ja eigentlich von A-Z im projekt auskennen sollte dafür is man das ganze jahr im ***** weil man soviel zum tun hat.

norm. Ing. titel bekommt man wenn man normale htl matura dafür mit projektwoche macht dafür hat man ein techn. fach mehr bei der matura.

mfg biba

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von Biber
den titel Dipl. Ing. (HTL) bekommt man wenn man in der 5ten eine diplomarbeit gemacht hat, d.h. in der gesamten 5ten (manche spinner fangen schon in der 4ten an ^^) machst du in einer gruppe mit max. 3 leuten eine diplomarbeit dass bei der matura auch gleichzeitig als eigenes fachgebiet gewertet wird und zu der du fragen beantworten musst.
grundsätzlich leichter weil man sich ja eigentlich von A-Z im projekt auskennen sollte dafür is man das ganze jahr im ***** weil man soviel zum tun hat.

norm. Ing. titel bekommt man wenn man normale htl matura dafür mit projektwoche macht dafür hat man ein techn. fach mehr bei der matura.

mfg biba

Echt? Das habe ich gar nicht gewusst.
Wie lange muss man da warten bis man Dipl. Ing(htl) wird?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von radio
Echt? Das habe ich gar nicht gewusst.
Wie lange muss man da warten bis man Dipl. Ing(htl) wird?

normaler .ing --> 3 jahre einschlägige berufserfahrung
.ing (htl) --> 6 jahre einschlägige berufserfahrung + diplomarbeit + prüfung

edith: http://www.voi.at/ --> da gibts alles wissenswerte nachzulesen
Bearbeitet von Indigo am 09.08.2005, 09:55

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
Kann ich mir nach 3 Jahren den .ing holen
und dann nach weiteren 2 Jahren zum DI (HTL) "aufrüsten"
(mit dieser Diplomarbeit natürlich)

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
jungs dass kann nicht sein mit dem dipl. ing (htl),
warum steht der spruch bei mir auf der matura und ich habe keine jahresdiplom arbeit in der 5ten gemacht (sondern die klassische maturawoche),
und es wurde auch zu meiner zeit auch noch nicht angeboten,

edit: eben so wie indigo geschrieben hat,
es hat nix mit der matura-projektarbeit in der 5ten zu tun,
es kann auch ein 45jähriger, der normal die matura gemacht hat auf den dipl. ing (htl) "aufrüsten"
Bearbeitet von gm1979 am 09.08.2005, 09:59

DoomSoldier

2 l33t 4 u
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1110 Wien
Posts: 1718
hab mich mal im netz umgesehen und habe letzt endlich bei meiner alten schule die entsprechenden informationen gefunden

Ich habe die Berufsreifeprüfung
Abschlussprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Ingenieurgesetz.

Eine Weiterqualifizierung ist z.B. mit der Berufsreifeprüfung bzw. einem Aufbaulehrgang bzw. dem Eintritt in eine Höhere Lehranstalt für Berufstätige möglich.

Um Ing zu werden muss ich das Kolleg bzw. den Aufbaulehrgang machen damit ich dann die Reife- und Diplomprüfung = nach 3 Jahren Berufserfahrung Ing.
Bearbeitet von DoomSoldier am 09.08.2005, 10:06

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
Zitat von DoomSoldier
Um Ing zu werden muss ich das Kolleg bzw. den Aufbaulehrgang machen damit ich dann die Reife- und Diplomprüfung = nach 3 Jahren Ing.

sind dir das wirklich diese depperten 3 buchstaben vorm namen wert?

und desweiteren ist es ein nicht akademischer titel,
dh. es muss dich niemand mit dem titel ansprechen,
auch wenn du darauf bestehst,
Bearbeitet von gm1979 am 09.08.2005, 10:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz