"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ingenieur werden

DoomSoldier 09.08.2005 - 09:07 61125 268 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von wacht
Also nach einer ETIT HTL mit anschliessendem ET Bakk auf der TU (und Freunden die das selbe mit MB gmacht ham) kann ich dir sagen das es so nicht rennt.

Wenn ich was von der HTL schon koennen hab dann warn das die fachspezifischen Dinge - aber halt alles irgendwie nach Gfuehl und ohne Hintergrundwissen/Ahnung - dafuer geht man dann ja aufd Uni...

...aber selbst der fachspezifische Stoff aus den ersten Semestern zeigt dir dann einiges an Sachen diest da in einer HTL nie dacht haettst...

Physik war fuer mich und andere Kollegen ordentliches Neuland und natuerlich Mathe (!!) das sich bei 90% der Leute bis (mindestens :D) zum Bakk. durchzieht als Problemfach...


// vom wissenschaftlichen Arbeiten braucht ma garnet anfangen - das siehst in einer HTL nie und in den 3 Jahren a net ausser man trifft zufaellig die richtige Praxis

Gut, da muss man aber dazusagen, dass die ET auf der TU ein reines Masochismusstudium ist und an Perversion nicht zu überbieten ist :D Da hauts glaub ich jeden ET-HTLer den Vogel raus.
Aber leg das um auf IT-HTL + IT TU und du hast echt nicht viel Neues im Studienplan. Selbst ich als ET-HTL + IT (wenn auch noch nicht erfolgreich beendet...) hab fachspezifisch echt noch nichts Weltbewegendes mitbekommen, dass bei mir in der HTL noch nicht da war. Übrig bleibt die triste trockene traurige Theorie eines akademischen Studiums einer pseudoelitären Anstalt.



Ich persönlich bin von meiner HTL Ausbildung noch immer so stark überzeugt, dass ich mir, sofern ich Berufserfahrung hätte, durchaus den Ing. auch gönnen würde. Das man jetzt nicht damit hausieren gehen sollte, ist wieder was anderes. Da find ichs eher bedenklicher, dass so mache Fachhochschule weniger Leistung abverlangt als meine alte HTL. Ja, sorry es is aber so! Und da red ich jetzt nicht von Hagenberg - denen da oben muss man was man so hört gehörig Respekt zollen.

Was ich damit sagen will: Ein Titel ist imho genau das: Rein fürs Ego und Einstieg und somit total vernachlässigbar. So sehr man versucht ein Streben nach Gleichheit zu schaffen mit diesem Titelsystem, so oft scheitert man auch daran. Oh, gott, wenn ich nur an die WUler denk, die ihre Statistikprüfungen via Multiple Choice machen.... :bash: Ach hörn wir auf davon. Nichtmal intradisziplinär kann man vergleichen, warum sollte das dann global auf einen Titel funktionieren? :D
Die Titel sind meistens ohnehin nur Eintrittskarten und das wohl sowieso für 90% aller Leute, da Privatwirtschaft. Und da interessierts nach 5 bis 10 Jahren sowieso keinen mehr welchen Titel man hat, wenn man fit im Aufgabenbereich ist.
Und ein Arbeitgeber der einen ("junior") Spezialisten sucht und sich nur auf einen Titel verlässt, sich aber nicht den Studienplan, Abschlussarbeit etc. der abgeschlossenen Uni reinzieht, den kann man dann sowieso nicht ernstnehmen (im Sinne meiner These des unmöglichen Vergleichens von Titel...)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von Drey
Die story, dass man anstelle des "MSc"s eines Master-Abschlusses einen DI verwenden kann, betrachte ich als urban legend.

nur wenns extra so im Diplomzeugnis steht.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
@böhmi & obermotz: ah, ich hab die vorherige aussage dann falsch interpretiert! ich las die aussage, als dass der absolvent eines master-studiums sowohl den "DI" als auch den "MSc" verwenden könne - was für mich nicht nachvollziehbar ist ... aber das war der DI (HTL) eh auch. :D

@d3cod3: ich hab ihn dann drauf hingewiesen, dann mir sowohl mein Mag. von der uni als auch mein MSc von der FH nicht so wichtig sind und ich lieber mit meiner leistung einen eindruck hinterlassen möchte, als mit den titeln auf der visitenkarte ;-)

-drey-

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Obermotz
http://www.jku.at/content/e262/e242/e2380/e1691/
http://www.jku.at/content/e262/e242/e2380/e1873/
http://www.jku.at/content/e262/e242/e2380/e1896/
http://www.jku.at/content/e262/e242/e2380/e1915/

;)
da wärs halt interessant ob jetzt im englischen Zeugnis wirklich DI steht :D

(wusste nicht, dass man noch DI alleine vergibt in Masterstudiengängen. Bologna oleeee)

Zitat von Drey
@d3cod3: ich hab ihn dann drauf hingewiesen, dann mir sowohl mein Mag. von der uni als auch mein MSc von der FH nicht so wichtig sind und ich lieber mit meiner leistung einen eindruck hinterlassen möchte, als mit den titeln auf der visitenkarte ;-)

-drey-

m-m-m-m-m-m-m-monsterkill :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
-kill-kill-kill :D

ich hätte ihn auf Dipl.-HTL-Ing. korrigiert, denn die anrede mit DI ist falsch, da braucht er sich garnichts darauf einbilden.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Is der Dipl.-HTL-Ing. dieser seltsame Titel dens frueher mal gab wemma HTL net mit Projektwoche sondern Diplomarbeit abgschlossen hat oder irgendwie so?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
ich hab bisher genau 1x auf den "diplominschenöör" bestanden:
als ein Polizist auf "Herr Inschpektor $nachname bitte" bestanden hat, als ich ihn mit "Herr $nachname" laut Namensschild angesprochen habe. da war ich mir auch nicht zu blöd für "für sie Herr diplomingenier Böhm, bitte" bei der nächsten Erwähnung meines namens.

ich selber halte net viel von Titeln, aber ich nutze gerne die Vorteile des Titels, dass man noch immer von manchen Leuten für wichtig gehalten wird :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von wacht
Is der Dipl.-HTL-Ing. dieser seltsame Titel dens frueher mal gab wemma HTL net mit Projektwoche sondern Diplomarbeit abgschlossen hat oder irgendwie so?
nein. 6 jahre praxis + diplomprüfung. umfang ist mir unbekannt.

das beste ist wohl ein doppel-Dr., damit man bei anrede mit Dr. auf Dr.Dr. korrigieren kann. :D
Bearbeitet von master blue am 18.02.2013, 22:27

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von master blue
nein. 6 jahre praxis + diplomprüfung. umfang ist mir unbekannt.
+ Diplomprojekt/Diplomarbeit iirc?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von böhmi
ich hab bisher genau 1x auf den "diplominschenöör" bestanden:
als ein Polizist auf "Herr Inschpektor $nachname bitte" bestanden hat, als ich ihn mit "Herr $nachname" laut Namensschild angesprochen habe. da war ich mir auch nicht zu blöd für "für sie Herr diplomingenier Böhm, bitte" bei der nächsten Erwähnung meines namens.

ich selber halte net viel von Titeln, aber ich nutze gerne die Vorteile des Titels, dass man noch immer von manchen Leuten für wichtig gehalten wird :D

in einer arztpraxis beschleunigt es normalerweise einiges :p

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von Burschi1620
+ Diplomprojekt/Diplomarbeit iirc?
vermutlich, der umfang ist mir wie gesagt unbekannt. die hat aufjedenfall nichts mit der "diplomarbeit", die man als alternative zur projektwoche bei der matura machen kann, zu tun. ich finde die bezeichnung diplomarbeit in diesem zusammenhang unpassend und würde es besser als projektarbeit bezeichnen. (damit für wacht klar ist, was gemeint ist.)
auch wenn ich den umfang vom Dipl.-HTL-Ing. nicht genau kenne, aber ein baumeister macht garantiert mehr sinn als ein Dipl.-HTL-Ing. damit lässt sich nämlich wirklich was anfangen.
Bearbeitet von master blue am 18.02.2013, 22:34

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von Drey
@böhmi & obermotz: ah, ich hab die vorherige aussage dann falsch interpretiert! ich las die aussage, als dass der absolvent eines master-studiums sowohl den "DI" als auch den "MSc" verwenden könne - was für mich nicht nachvollziehbar ist ... aber das war der DI (HTL) eh auch. :D

Es sieht seltsam aus und ich absolut schwachsinnig, aber nur um es anschaulich zu machen:
click to enlarge

eine typisch blöde österreichische Regelung, früher musst man unsere ganzen Titel wenigstens nicht internationalisieren.

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
bzgl. niveau von FH/HTL

das kommt auf die FH, HTL und auf den studiengang an.
wir hatten im bachelorstudium leute die sich gelangweilt haben weil wir ein sehr breit gefächertes studium haben, d.h. fächer wie programmieren etc. sind nur ein kleiner teil und gehen dementsprechend langsam voran und das niveau muss auf eine größere masse zugeschnitten sein. im 1. semester hatten wir (!)18 fächer.
und überall gabs immer leute die das schon kannten.
bei java wussten die HTLer schon alles, bei elektrotechnik wussten die leute mit lehrabschluss sogar schon mehr und bei wirtschaft haben sich die HAKler gelangweilt.

aber dann muss ich mir vorher anschauen was ich überhaupt studier und wenn ich mich für ein breit gefächertes studium anmeld muss ich damit rechnen.
wir hatten dann auch 2 HTLer die gegangen sind weil sie eben programmieren wollten. ist dann aber imho einfach die falsche studienwahl.
ich glaub aber, so entstehen diese meinungen über niedriges niveau an FHs.

andrerseits kenn ich leute von "EDV" HTLs die sich irgendwie da durchgewurschtelt haben und sicher nicht auf bachelor niveau sind.

zum thema master.
wir bekommen auch noch den DI und wären wir nicht in österreich würd ich den nicht machen, weil ich ihn inhaltlich nicht brauchen würd.
aber wir sind in österreich und bis das umdenken stattfindet kann ein titel vor dem namen nicht schaden.

edit: btw, es scheint in dem thread unklarheiten zu geben bzgl. des DI(FH) was aber ganz schnell erklärt ist. vor der bachelor/master umstellung hast du an einer FH nur 8 semester studiert für den DI(FH), an einer uni aber 10 für den DI. nach adam ries hat somit 1 jahr gefehlt. jetzt studiert man auch auf einer FH 6 semester bachelor und 4 master = 10 semester für den MSc/DI. das ist auch der grund warum ein bisheriger DI(FH) das FH kürzel nicht weglassen darf.
Bearbeitet von defe am 19.02.2013, 13:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz