"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

innovative Ideen aus der Holzbearbeitung?

theshore 22.06.2015 - 19:37 2511 14 Thread rating
Posts

theshore

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Wien
Posts: 43
Hello!
Sagt mal, ich schreib gerade darüber etwas und dachte mir ivelleicht kann mir jemand einen Tipp geben was es gerade hier bei uns für innovative und auf Nachhaltigkeit bedachte Projekte aus der Holzindustrie gibt?
Also mal sehr offen gefragt - kann alles kommen, aus der Verarbeitung, Design oder als Baustoff.
Danke scohn mal!

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
vermutlich nicht nachhaltig, aber letztens zufällig gesehen: http://www.puls4.com/video/2-minute...en/play/2732896

theshore

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Wien
Posts: 43
Ok - beleuchtetes Holz habe ich so jetzt auch noch nicht gesehen, habs mir angesehen und auch der Preis dafür ist ja doch auch sehr stolz, wenns jetzt aber auch noch nicht wirklich nachhaltig ist. Aber coole Idee - sieht sehr fancy aus.

rocky

Bloody Newbie
Registered: Jul 2015
Location: Europe
Posts: 3
Der Holzwerkstoff SLP aus Sägemehl macht einen nachhaltigen Eindruck:

"Späne und Holzstaub, ergänzt allenfalls um biologische Zusatzstoffe, werden mit Hilfe von Mikroorganismen wie Hefepilze und Bakterien in einem biotechnologischen Verfahren zu einer Holzpaste vergoren, ähnlich einem Brotteig. Diese geschäumte Holzpaste wird anschließend getrocknet und erlangt in Relation zu ihrem geringen Gewicht gute Festigkeitswerte."
Quelle: http://www.schweighofer-prize.org/winners/2003/

theshore

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Wien
Posts: 43
Ah ok, was genau ist denn das ein Preis oder wie, also wird der jährlich vergeben?

rocky

Bloody Newbie
Registered: Jul 2015
Location: Europe
Posts: 3
ja, das ist der preis der forstindustrie oder wird zumindest so genannt. Warte mal, ich glaub der wird alle 2 jahre vergeben.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Irgendwie hat man davon aber seit 10 Jahren nichts mehr gehört.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Vielleicht findest du ja hier was (und wenns nur Inspiration ist ;) ).
http://www.archilovers.com/albums/materials/31

rocky

Bloody Newbie
Registered: Jul 2015
Location: Europe
Posts: 3
Aus wiederverwertetem Holz kann man auch schöne sachen designen.
@böhmi
meinst du vom slp?

theshore

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Wien
Posts: 43
Naja wenn mans mal goggelt, dann ja doch, ist anscheinend auch gerade wieder vergeben worden an einen österreichischen Unternehmer so wies scheint. Und naja, Ideen kann man sich dort wirklich holen, sehr interessante Projekte sinds allemal wie ich beim überfliegen gesehen habe.

rocky

Bloody Newbie
Registered: Jul 2015
Location: Europe
Posts: 3
Die Gebäudeform ist ein wichtiger Faktor für die Nachhaltigkeit von Gebäuden. So kann man weniger Energie verbrauchen und durch geringen Heizwärmebedarf sparen. Nachhaltig bauen bedeutet doch, dass man den Energiebedarf eines Gebäudes senkt. Da spielt die Baustoffauswahl bestimmt eine Rolle.

theshore

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Wien
Posts: 43
Danke, das hab ich auch gesehen als ich den Schweighofer Prize mir eben angesehen habe - interessante neue Verbautechniken.
Ausserdem werden jetzt zum Beispiele diese Riesenwindmühlen die wir alle von den ländlichen Gegenden kennen auch im Kern aus Holz teilweise gemacht, weil sie super stabil sind und trotzdem alleine die Anfahrt der Bauteile und alles unkomplizierter wird.
Und ja - Redesign oder auch upcycling ist sicher ein guter Trend sehe ich auch immer wieder, da sind nette Sachen mit dabei nicht nur aus Holz!

rocky

Bloody Newbie
Registered: Jul 2015
Location: Europe
Posts: 3
Das ist sinnvoller trend, wenn Materialien wiederverwendet werden. Umgestalten geht bei t-shirts ganz gut. Man kann sie sogar in kurzer zeit redesignen :P
Bearbeitet von rocky am 13.08.2015, 21:07

theshore

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Wien
Posts: 43
Ja, geht eben alles in verscheidene Richtungen aber ich denke Nachhatigkeit kann im kleinen anfangen und sich dann weiten auf viele Bereiche, sollte auch seitens der Regierungen mehr beachtet werden dass es sich da um Projekte oft handelt die uns unsere Zukunft sichern könnten.

rocky

Bloody Newbie
Registered: Jul 2015
Location: Europe
Posts: 3
Ich denke auch dass Nachhaltigkeit klein anfangen kann wie zb das redesignen von tshirts aber auch im industriellen bereich kann man produkte redesignen (weil mir das wort so gut gefällt :) )

Spaß beiseite. Mit dem nötigen know how kann man den Gebrauch von einigen Baustoffen bestimmt optimieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz