"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Inwiefern lohnt sich die LED Beleuchtung?

nefarious 12.10.2015 - 07:49 15013 97
Posts

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Hallo! Es kommt die Zeit die Lichtanlagen im Büro zu wechseln und ich frage mich, ob es etwas überhaupt zu überlegen gibt muss oder die LEDs die beste Variante sind. Der Chef bin ich nicht, daher schreibe ich hier über meine Gedanken statt mit einem Spezialisten zu sprechen :) Also, es ist klar, dass die LED Beleuchtung wesentlich teurere Anschaffung hat, aber sie zahlt sich nach einiger Zeit aus. Gibt es überhaupt Alternativen oder ist diese Technologie die (nahe) Zukunft?

theshore

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Wien
Posts: 43
Sicher ist das mal vorerst die Zukunft, und in die würde es sich schon lohnen zu investieren. Amortisierung kommt eben und dann spart man ab dem Zeitpunkt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat von theshore
Sicher ist das mal vorerst die Zukunft, und in die würde es sich schon lohnen zu investieren. Amortisierung kommt eben und dann spart man ab dem Zeitpunkt.

bla^2

die richtige antwort wäre hier "das kommt darauf an ..."

das kommt auf die LED lampen an ... auf die leuchten wo sie reinkommen ... auf die platzierung der leuchten und die benötigte lichtstärke / ausleuchtung ...

bei neubau definitiv led und dann gleich intelligente lichtkonzepte mit indirekt und viele quellen bzw. auch indirekt

usw. usw. usw.

und mit "amortisieren" wär ich auch vorsichtig ... je nach aufwand um die beleuchtung umzustellen kann das länger dauern ...

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von 22zaphod22
bei neubau definitiv led

exakt, es kommt eben nicht drauf an! und ein tausch der lichtanlage kannst annähernd mit einem neubau gleichsetzen (bei tausch kommt alles raus, ist ja kein glühbirnen-wechseln)

auch die amortisierung ist schnell drin, hier geht es nicht darum, dass zwecks amortisierung umgestellt wird, die lichtanlage wird eben erneuert. man nehme den erneuerungspreis der konventionellen & der LED anlage, kostendifferenz und einsparungspotential und es bewegt sich im einstelligen jahresbereich (die amortisierung wird nicht auf den gesamtpreis der anlage gerechnet)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
ok hab überlesen dass sie ganze lichtanlage wechseln wollen ... dann hat hubman natürlich recht - nur noch LED

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat von nefarious
Hallo! Es kommt die Zeit die Lichtanlagen im Büro zu wechseln und ich frage mich, ob es etwas überhaupt zu überlegen gibt muss oder die LEDs die beste Variante sind. Der Chef bin ich nicht, daher schreibe ich hier über meine Gedanken statt mit einem Spezialisten zu sprechen :) Also, es ist klar, dass die LED Beleuchtung wesentlich teurere Anschaffung hat, aber sie zahlt sich nach einiger Zeit aus. Gibt es überhaupt Alternativen oder ist diese Technologie die (nahe) Zukunft?

Welche Leuchten (Einbau, Aufbau, Pendel.) habt ihr im Büro derzeit und um wieviel Stück gehts überhaupt?
Wenn die ganze Leuchte getauscht wird, dann sind LED Leuchten nur geringfügig teurer als vergleichbare Vorgängermodelle mit Leuchtstofflampen. Alle großen Leuchtenhersteller haben ihr Portfolio quasi komplett auf LED umgestellt (siehe Zumtobel, Trilux, Osram etc.) - jetzt noch Leuchtstoff zu kaufen wäre nur im untersten Preissegment eventuell noch zielführend (also Rasterleuchten um wwi 45€..).

Amortisationsrechnungen lassen wir mal lieber, da spielen extrem viele Faktoren mit (Anschaffungspreis, Strompreis - eventuell bei der Miete inkludiert -, Wartungskosten, Kosten Leuchtmitteltausch, Kosten Leuchtmittelentsorgung, Kosten der Klimaanlage im Sommer....)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Wer heutzutage was anders als LED kauft hat
a) keine Ahnung
b) an festn Poscha
c) verdient sein Knedl mit der Echt-Farbprüfung von Kunstwerken oder irgendso a Schmäh... und selbst da bin i ma nimmer so sicher ob des mit modernen LED ned a scho ginge

theshore

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Wien
Posts: 43
Das ist schon klar dass auch ein Tausch einer Gesamtanlage dauern kann - kommt ja auch drauf an ob es möglich ist das während des Betriebes zu machen oder nur nach Betriebsschluss oder auch wie viel es denn insgesamt ist.
Und Vinci ;) haha jaja alles ist möglich wohl auch das!

Clockover

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Vienna
Posts: 11
Zitat von Vinci
Wer heutzutage was anders als LED kauft hat
a) keine Ahnung
b) an festn Poscha
c) verdient sein Knedl mit der Echt-Farbprüfung von Kunstwerken oder irgendso a Schmäh... und selbst da bin i ma nimmer so sicher ob des mit modernen LED ned a scho ginge

stimme dem zu.

es gibt meiner Meinung nach keinen Einsatzbereich mehr, wo LEDs nicht eingesetzt werden können. Insofern lohnt es so gesehen immer. Eine Ausnahme fällt mir nur ein:

Wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass man nur ein bis drei Jahre oder so ein Gebäude mietet wird und somit der Austausch nicht amortisieren wird. Aber ich glaube, selbst für diesen Fall gibt es Alternativen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Vinci
Wer heutzutage was anders als LED kauft hat
a) keine Ahnung
b) an festn Poscha
c) verdient sein Knedl mit der Echt-Farbprüfung von Kunstwerken oder irgendso a Schmäh... und selbst da bin i ma nimmer so sicher ob des mit modernen LED ned a scho ginge

Für Leuchtstoffröhren gibt es noch immer keinen brauchbaren Led Ersatz. Entweder sie geben zu wenig Licht ab und/oder strahlen nicht 360°. Von der Farbwidergabe mal abgesehn, die braucht man nicht nur wenn man "Echt-Farbprüfung" macht. Selbst ein Laie sieht einen Unterschied zwischen 80 und 100 Ra und z.b. im Lebensmittelbereich willst du, dass das Essen appetitlich aussieht und nicht wie eine 3 Wochen alte verweste Kuh.

Für normale E27 Birnen gibts zum Glück schon 360° Strahler (z.b. Osram retrolux serie).

theshore

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Wien
Posts: 43
Sicher gibts die denn auch wenn man mag kann man auch mieten, schau ma Deutsche Lichtmiete und co an - sicher gibts für sowas eben auch was.
Und Adry - also da kann man da nicht alles erstzen aber wer weiß irgendwann kommt auch das und jupp niemand will das alles verwest aussieht! ;)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von AdRy
Für Leuchtstoffröhren gibt es noch immer keinen brauchbaren Led Ersatz. Entweder sie geben zu wenig Licht ab und/oder strahlen nicht 360°. Von der Farbwidergabe mal abgesehn, die braucht man nicht nur wenn man "Echt-Farbprüfung" macht. Selbst ein Laie sieht einen Unterschied zwischen 80 und 100 Ra und z.b. im Lebensmittelbereich willst du, dass das Essen appetitlich aussieht und nicht wie eine 3 Wochen alte verweste Kuh.

Für normale E27 Birnen gibts zum Glück schon 360° Strahler (z.b. Osram retrolux serie).

Keine Ahnung woher diese Argumente kommen, aber nur mal Interesse halber.
Welche Leuchtstoffröhre gibt es mit einem Ra von 100?
Wofür braucht mal 360° x 360° also Kugelstrahler in der Innenraumbeleuchtung?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Castlestabler
Welche Leuchtstoffröhre gibt es mit einem Ra von 100?
Wofür braucht mal 360° x 360° also Kugelstrahler in der Innenraumbeleuchtung?

Leuchtstoffröhren mit Ra 95 sind ganz normal erhältlich z.b. von Osram

Viele wenn nicht gar alle Lampen(schirme) sind auf 360° Strahler ,wie es "alte" Glühbirnen auch sind, ausgelegt. Wenn ich jetzt eine 180° Strahler LED reingeb der nach unten strahlt, brauch ich keinen Lampenschirm mehr bzw. bei welchen wie sie zur Seite strahlen hat man eine ungleiche Ausleuchtung (eine Seite komplett dunkel) und der Sockel nach oben schaut ists sowieso am Schlimmsten, dann hab ich nach unten auch dunkel.

Retrofit geht nur bei spots 1:1, die leuchten sowieso max. 180° (meistens 30-60°).
Bearbeitet von AdRy am 25.10.2015, 22:47

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ra 95 schaffe ich aber mit LED´s auch, dass ist ja nicht dir Kunst.
In diesem Fall geht es darum die Beleuchtung zu wechseln, also wofür brauche ich in einem Büro einen Kugelstrahler?

Bei einem Lampenschirm willst du also, dass dein Nachbar ober dir auch schön hell hat?
Ich gebe dir recht, dass es Fassungen gibt, für die es noch keine LED Alternativen gibt.
In diesem Fall wohl aber belanglos.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Castlestabler
Ra 95 schaffe ich aber mit LED´s auch, dass ist ja nicht dir Kunst.
In diesem Fall geht es darum die Beleuchtung zu wechseln, also wofür brauche ich in einem Büro einen Kugelstrahler?

Schwer von begriff? Der Schirm wo die lampe drinnsteck hat einen reflektor und ist drauf ausgelegt von einem rundstrahler ausgeleuchtet zu werden.

Zeig mir die Leds mit Ra 95.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz