"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IT Recht - Nutzung von fremden Daten in Apps

nr1 01.02.2012 - 19:14 1001 9
Posts

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
Ich hätte mal eine Frage an alle Rechtsexperten bzw. Entwickler unter uns:

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn man beispielsweise eine App für Android / iPhone / (was auch immer) programmieren möchte, die jedoch auf Daten von "fremden" Internetseiten / RSS Feeds / sonstigem basiert.

Gibt es dabei Rechtsunterschiede wenn die App gratis / werbefinanziert / kommerziell ist?

Ich frage deswegen, weil es beispielsweise im Android Market tausende Apps gibt, die Daten öffentlicher Webseiten verwenden und meist auch in irgendeiner Form daraus Kapital schlagen. Als Beispiele seien nur Wetter-, Flugdaten- oder Spritpreisrechner-Apps genannt.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Kommt darauf an was für eine Lizenz die Daten haben. Es gab schon fällt wo iphone apps gesperrt wurden wegen unerlaubter datennutzung.

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
Zitat von AdRy
Kommt darauf an was für eine Lizenz die Daten haben.

Genau das ist ja eines der Probleme, dass dies meist nirgends (direkt) steht.

Die Frage ist auch ob das überhaupt relevant ist, wenn man zum Beispiel "nur" ein Frontend baut, welches die Daten der Webseite mobile-optimiert anzeigt. Das ist ja im Grunde nicht viel anders, als wenn der Enduser direkt auf die Homepage geht.

Weiters wäre interessant wo bei solchen Sachen rechtlich die "kommerzielle" Nutzung anfängt, weil zumindestens teilweise bei Seiten dabei steht, dass der RSS-Feed beispielsweise für kommerzielle Nutzung nicht freigegeben ist?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
wenn du ein frontend für fremde daten baust und dafür geld im store verlangst bist du rechtlich auf der falschen seite wenn dir jemand draufkommt :p

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Wetter bei "android" ist einfach, da greift man meinen Recherchen nach auf eine von google zur Verfügung gestellte library zurück = die holt die Daten dann irgendwo her, jedenfalls wenn man 08/15 Wetter verwenden will, und das ist dann das Problem von google und nicht vom Programmierer.

Wenn man da jetzt aber von wwi wo Daten verwenden will wird eine Anfrage wohl am besten sein.

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
Zitat von d3cod3
wenn du ein frontend für fremde daten baust und dafür geld im store verlangst bist du rechtlich auf der falschen seite wenn dir jemand draufkommt :p

Davon bin ich grundsätzlich auch ausgegangen, ist dann aber schon interessant wieviele Apps es gibt die da potentiell dagegen verstoßen (außer natürlich wenn da vorher eine Genehmigung eingeholt wurde).
Es gibt ja da auch Ansätze nach "kommerziell-light", sprich App zwar gratis, dafür aber Werbung. Wobei da eben wieder die Frage ist ob das dann überhaupt direkt als kommerziell einzustufen ist.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von nr1
Davon bin ich grundsätzlich auch ausgegangen, ist dann aber schon interessant wieviele Apps es gibt die da potentiell dagegen verstoßen (außer natürlich wenn da vorher eine Genehmigung eingeholt wurde).
Es gibt ja da auch Ansätze nach "kommerziell-light", sprich App zwar gratis, dafür aber Werbung. Wobei da eben wieder die Frage ist ob das dann überhaupt direkt als kommerziell einzustufen ist.

ja ... so bald du kohle damit verdienst ist es kommerziell ... egal ob du beim user abcashst oder werbeflächen vertickst ... du nutzt die inhalte um einkommen zu generieren

sowas wie "light" gibts da net

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
Noch eine Frage zu diesem Thema:
Wie schauts aus wenn man bestehende Spiele in eigener Form nachbaut? Sprich beispielsweise UNO ein bisschen abwandeln und als eigenes / neues Kartenspiel vermarkten?

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Es gibt kein eigenes IT Recht. Du spricht das Urheberrecht an.

Für deine Frage ist es aber einfach: Du brauchst das Einverständnis des Urhebers, wenn du Daten von jemanden nutzt bzw. sogar verlinkst. Ob er das gratis oder mit Gegenleistung macht, liegt in seinem Ermessen.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
wenn du es 1:1 kopierst kann es vielleicht probleme geben (vorallem weil dich die besitzer von apple nuken lassen). wenn du es (genug) abwandelst - vorallem grafisch meistens - ist das eigentlich kein problem. ausser die presse zerreisst dich :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz