"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Jobportale

-=Willi=- 13.04.2015 - 22:50 2119 13
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Was sind denn im Jahr 2015 empfehlenswerte Jobportale u. A. für den IT-Bereich? Im Kopf habe ich noch StepStone, monster.de und careers.stackoverflow.com, hab aber auch keine Ahnung, ob die überhaupt was taugen im Hinblick auf Seriosität und was nicht alles, oder ob es mittlerweile nicht ein anderes super-beliebtes Portal gibt, zu dem zur Zeit alle hinschwärmen.

Oder bewirbt man sich heutzutage gar nicht mehr so, sondern ist nur noch per LinkedIn und Xing am "networken" :p?

(Edit) Liste:
Bearbeitet von -=Willi=- am 14.04.2015, 17:09

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Pf ... normalerweise werfen Firmen ihre Anzeigen als erstes mal auf ihre eigene Website und normalerweise eigentlich auch über ein Portal. Nur welches ..., bei jeder Firma wo anders vermute ich. Gibt sicher ein paar Portale die da bevorzugt werden ...

Aber als "Suchender" würde ich persönlich _überall_ nachschauen, Portale, Zeitungen und Firmen direkt Googlen bzw. auf deren Website nach derzeit offenen Stellen schauen wenn man ein paar interessante in der Umgebung kennt.

Meiner Meinung nach ist das idealer als sich mit 1000 anderen Leuten über ein Portal bewerben.

Meinen ersten richtigen Vollzeit-Job hab ich durch Zufall bekommen, weil ich mit denen als Kunde zu Tun hatte und wegen Interesse dann auch mal auf deren "Karriere"-Page geschaut habe und durch Zufall gerade ein IT/Support/QA/...-Typ für ein Projekt gesucht wurde.

Mit LinkedIn und Xing hab ich persönlich noch gar nichts am Hut gehabt, ich seh da meist eher die Sales-Leute herumschwärmen und eher weniger Techniker/Supportler (aber wie gesagt, da war ich noch nie unterwegs) :p

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
karriere.at?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4490
Zitat von DKCH
karriere.at?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
karriere.at
Jobbörse d. Rep. Österreich (selten IT, aber gelegentlich halt)
careesma.at
AMS Jobroom
monster.at

Gelegentlich lohnt sichs auch, einfach bei interessanten Firmen oder Universitäten direkt auf der Website zu den Stellenanzeigen zu schauen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
epunkt war auch immer gut, da hab ich meinen aktuellen job drüber bekommen.

edit:
letztens drüber gestolpert: ngojobs.at

prinzipiell bin ich aber auch der meinung dass man alle möglichkeiten ausreizen sollte. deswegen macht der thread imho auch durchaus sinn um die portale zu sammeln und tipps zu bekommen.
Bearbeitet von davebastard am 14.04.2015, 13:22

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
derstandard.at/karriere

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Danke für die Links soweit. Ich fass sie mal im ersten Post zusammen und mach ich mich mal ans durchforsten. Vielleicht springt mir ja mein Traumjob ins Gesicht :).

Aber lasst die Vorschläge ruhig weiter fließen :D. Grad von ngojobs.at hab ich noch nie gehört, finds aber echt interessant auch wenn grad nix für mich dabei ist.

Exidy

Just do it!
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: OÖ-Zentralraum
Posts: 1064
Zitat
Aktuell 51.001 Jobs in Österreich von insgesamt 66 Jobplattformen verfügbar.
http://www.jobkralle.at/

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
hast du mal ein xing/linkedin profil (mit ausreichenden informationsgehalt/inkl. erfahrung) kriegst sowieso ständig anfragen. :)

es gibt einige konzerne mit eigener karrierebörse.

frequentis is zb. ein gutes sprungbrett: http://www.frequentis.com/de/at/career/
siemens: https://www.cee.siemens.com/web/at/...iereportal.aspx

gibt noch genug andere aber die links musst dir dann selbst suchen. ;)
Bearbeitet von DAO am 14.04.2015, 16:16

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Metajobs.at

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
So hab jetzt ein bisschen gestöbert. Wie finden Leute die nicht in Wien oder Linz wohnen überhaupt einen Job als Programmierer in der Programmiersprache der Wahl :eek:. Echt ein bisschen frustrierend am letzten Eck zu wohnen :(.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
kommt wohl drauf an, wo das letzte eck ist :)

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Die beiden nähesten Landeshauptstädte sind bei 80km weit weg :p.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz