"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

kabel in wand verlegen

Drey 03.03.2008 - 21:59 3160 31
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
hi,

in der neuen wohnung gehört einiges an kabelmaterial in den wänden verlegt. nur die frage, wie am besten folgende kabeltypen verlegt werden sollen:

- strom
- lan
- antennen-coax
- audio

wie wärs am besten zu verlegen?
- strom + antenne und lan + audio je eigenem fx-schlauch?
- lan + antenne und strom + audio je eigenem fx-schlauch?
- alles in einem fx-schlauch?

wenn ich schon zig wände aufmachen muss (1 steckdose pro zimmer is fad), dann möcht ich s gleich gscheid erledigen und mich nicht in der nächsten zukunft über störsignale & co ärgern.

-drey-

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Strom auf jeden Fall alleine.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
die kabel sind alle 4 happig :D, wie wärs mit 4 fx ?

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
strom is des happige, die andern kannst getrost zusammen verlegen mMn

edit:
obwohl...
in firmengebaeuden usw. werden strom und lan gemeinsam in der brüstung und in den kabeltrassen verlegt (gut, die haben dann auch ka antenne und audio zum verlegen)
Bearbeitet von Dargor am 03.03.2008, 22:09

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Was ist mit Audio gemeint? Wenn Boxenkabel dann in einen eigenen Schlauch.
Wenn Line-Pegel gehts auch gemeinsam mit Antenne und LAN.

Strom in jedem Fall extra.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
jo, audio = boxenkabel. somit vier fx-schläuche - oder solltens betonschläuche werden? die kabelkanäle werden in innenwände gefräst. material ist hochwahrscheinlich beton.

ich hab jedenfalls schon mal 50m 20er fx-schlauch und 50m 25er beton-schlauch gekauft :D

-drey-

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
ich würds schon alleine aus dem grund einzeln verlegen, weil man nie weiß, ob man in ein paar jahren nicht noch irgendein kabel dazuziehen will.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Ob du fx oder fxp verlegst ist meiner meinung nach egal. Ich würde mir aber überlegen ob Du nicht nur Strom und Kat verlegst und Audio und Videosignal über die Kat 7 Kabel fährst.

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
Strom einzeln afaik im privatbereich sogar ne vorschift

alles andere is imho mehr ne überlegung ob und wie oft du daran was ändern wirst/ willst

btw vonwegen gegenseitiger störung würd ich mir da ned viel gedanken machen, da ich mal vermute das du die schläuche sowieso wieder nebeneinander legst :D
aber LAN + Antenne sind gut geschirmt, und da es sich um boxenkabel handelt, sollte die eingestreute leistung des 50Hz netzes keine auswirkungen haben.
@hampti audio = boxenkabel, da halte ich 2 adern vom CAT7 für etwas falsch

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
bezügl. Audio usw. über Lan zu führen habe ich schon einiges gute darüber gehört. Ein Kumpel fährt alles über Lan und ist vollkommen zufrieden. Ich denke man müsste sich darüber wahrscheinlich selbst ein Bild machen.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
normalerweise is das unkritisch wenns zusammen verlegt is...
wenns dir besser geht dabei legst je strom und audio und LAN und antenne zusammen

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
btw. solltest es mitn Hausverwalter/Genossenschaft absprechen. Mein Onkel hatte vor Jahren mal ein längeres Verfahren wegen solchen Spässen am Hals. Wollten ihm dann aus der Wohnung raus haben, weil der Hausbesitzer zufällig einen Bruder hatte der eine Baufirma hatte... Und nur die waren befugt solche Arbeiten durchzuführen :rolleyes:

Würd aufpassen, solche packelein hast schon sehr oft.

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
Zitat von Hampti
bezügl. Audio usw. über Lan zu führen habe ich schon einiges gute darüber gehört. Ein Kumpel fährt alles über Lan und ist vollkommen zufrieden. Ich denke man müsste sich darüber wahrscheinlich selbst ein Bild machen.
LAN als ersatz für boxenkabel? das halte ich für gewagt.
als ersatz für audio/video kabel im line in/out bereich okay aber als boxenkabel ?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
warum? esotheriker? ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
zu kleiner querschnitt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz