"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kauf einer neuen Küche

pirate man 08.01.2013 - 08:14 121881 793 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Naturstein ist immer etwas porös.
Wenn etwas raus schwappt und man wischt es beim Aufräumen nach der Kocherei einfach weg, macht's garnix.
Lässt du die Kernöl-Flasche mit dem Ölrandl für 3 Tage stehen, wirst du einen Ölfleck haben.

Source: die Motorölflecken in den Granit-Natursteinfliesen in meiner Garage und die restlichen ~150 m² Natursteinfliesen im Haus.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Wir haben eine kunststein(?) arbeitsplatte im Haus übernommen, die find ich eigentlich recht cool, ist jetzt 10 Jahre alt und schaut sehr gut noch aus.
Hat das Gefühl von marmor, würd ich sagen, also glatter kalter polierter stein.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
https://kuechendesign.at/
wien, gumpendorferstrasse. hat uns toll beraten mit einer EWE.

stein ist wie beschrieben bei normaler benutzung einfach nur gut.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wir haben eine kunststein(?) arbeitsplatte im Haus übernommen, die find ich eigentlich recht cool, ist jetzt 10 Jahre alt und schaut sehr gut noch aus.
Hat das Gefühl von marmor, würd ich sagen, also glatter kalter polierter stein.

wir haben eine kunststein (silestone) arbeitsplatte, die schaut auch immer noch gut aus, bis auf die eine stelle an der ich ein messer mit der spitze voran einschlagen hab lassen. die kanten sind auch relativ spröde, da hab ich an einer stelle mit einer flasche ein kleines eckerl reingehaut. also eher nix für grobmotoriker... schwarz hochglanz ist halt super, da sieht man jedes staubkorn

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
Wir haben unsere beim dan küchenstudio machen lassen in purkersdorf. vorher einige ander planer versucht und der war der einzige, der die verbaute Küche sauber und nach unseren Wunsch geplant hat.

Ich hab nen naturstein. find ich super, allein schon wegen heiße Sachen draufstellen, backen, etc. das einlassen ist ka Hexerei und auch nicht soooo tragisch. Irgendwann merkst, dass der Stein gefühlt bissl dunkler wird bei nem wasserfleck und dann lasst halt irgendwann ein. aber nicht übertreiben. haben den gleichen Stein auch im Badezimmer... 3 kinder, der schwimmt immer ... nix ist ... es ist ein Stein

vollholzmöbel sind da wesentlich zacher mim einlassen und Auswirkung wennst faul bist :D

2 Backöfen sind schon sehr angenehm. Wir haben einen großen mit dampfgarerkombi ... das ist der invest wert wenn man kocht. Achtung auf woher kommt das Wasser und wie ist das handling und putzen (auswischen, ...)


2. ist bissl kleiner als Stdmaß ... da wäre im nachhinein eine microwellenkombi vielleicht schlau gewesen, weil ein Gerät weniger rumsteht aber viele abgeraten wegen wenn was hin ist die kosten ...

naja wenn was hin wird bin ich so oder so angefressen bei den preisen
Bearbeitet von 7aph0 am 29.02.2024, 17:07

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Wir haben uns für 2 voneinander getrennte Geräte Backofen und Dampfgarer (übereinander) entschieden und waren schon etliche Male froh darüber. Praktisch ist auch das 90 cm breite Kochfeld. Was ich nicht mehr missen möchte, ist der 70 cm breite Kühlschrank, da hat ein Backblech locker Platz und die Breite ist einfach angenehm. Arbeitsplatte war mir egal, wenn stein, hätte ich Granit genommen.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Also Stein somit doch nicht so ein Problem?! Jemand mit Keramik eine Erfahrung gemacht? Ist halt ganz glatt und quasi versiegelt. Oberflächen lackiert sind nicht verkehrt ausser oder? Welche Erfahrungen habt ihr noch hinsichtlich der Geräte gemacht? 70er KS geht leider nicht da wir 308cm breite haben und vom Standard 60cm nicht weg wollen da sonst optisch nicht so prickelnd. Kochfeld wir eh breiter gemacht...90 schätze ich. Wie sieht es mit Nora aus?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Hab hier auch ein Backrohr und ein separates Dampfgarer/Mikrowellen Kombigerät. Die Aufteilung in diese Richtung ist mE sinnvoller, auch wenn sie den Nachteil hat, dass die Mikrowelle nach dem Garbetrieb aufgrund der Feuchtigkeit ziemlich ineffizient ist, bzw. gründlich gereinigt werden muss damit sie gut verwendbar ist.

Meine Küche stammt vom Tischler. Zwar doch recht außerhalb von Wien, preislich bekommt er von EWE gute Rabatte, damit er mit Möbelhäusern mithalten kann. Wir haben uns gut Beraten gefühlt und er ist mit konstruktiven Vorschlägen auf unsere Vorstellungen eingegangen.

Zur einer Stein- oder Keramikplatte kann ich nichts sagen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Wir haben ein Normales backrohr mit dampfeinschießfunktion, einen separaten dampfgarer und die mikro im Abstellraum :D

Den dampfgarer hab ich anfangs fast nicht genutzt, aber mittlerweile mag ich ihn sehr gern. Reis mach ich nurnoch da drin, knödel aller art auch. Das praktische ist, dass es ziemlich fire und forget ist und man keinen Platz am Herd oder das backrohr blockiert.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Wir haben 2x Kombidampfgarer. Ich sehe für mich keinen relevanten Anwendungsfall, dass ich die 300°C eines Backofens brauchen würde und bei allen anderen Koch-Anwendungsfällen ist ein Kombidampfgarer klar im Vorteil. Jedoch, die Pyrolyse ist zugegebenermaßen effektiver wie die Dampfreinigunv.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Ich kann nach wie vor zur Küchen City Süd in Vösendorf an der Grenze zum 23. raten.
Top Beratung, Preise besser als im Möbelhaus und die Tischler kompetent.

Kleinere Reklamationen und eine Reparatur außerhalb der Garantie kostenlos, rasch und zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Unsere Küche ist nicht so groß dass sich zwei Backöfen ausgehen würden, somit keine Meinung dazu.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
1x Kombidampfgarer und 1x Backrohr mit Pyrolyse hier.
Sind recht zufrieden mit dieser Kombination.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich habe mir dieses Induktionskochfeld von Neff eingebildet und dann haben wir die anderen beiden Geräte auch von derselben Marke genommen. Wichtig bei den beiden Öfen war uns jeweils ein Auszug und beim Backofen ist noch ein Thermometer dabei. Mikrowelle konnte ich in den Einbauschrank ins Vorhaus auslagern, wird nur ganz selten verwendet und würde auch nicht wirklich fehlen.

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
1x Backrohr in der Küche
1x Dampfgarer im Abstellraum
1x Mikro im Abstellraum

bin für getrennte Geräte. Aus Technischen sowie aus Bedienungsgründen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz