"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kinder-Elektroauto Bastelthread (vormals Lipos günstig)

jb 28.08.2015 - 11:22 16688 64 Thread rating
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
falscher thread :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Wtf, sorry :bash:

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Zitat von BiG_WEaSeL
....In Wahrheit hättest du sagen müssen, dass die Slicks die du inzwischen aufgezogen hast Aquaplaning verursachen und nicht genügend Temperatur bekommen! :D

Psssst, nicht verraten!

Die Software ist inzwischen soweit ausgegohren, hab das mit den 10% Anlaufspannung vom Maximalwert und die stärkere Bremsung inzwischen umgesetzt. Die Maximalgeschwindigkeit rückwärts ist aber wieder auf 50% vom Vorwärtswert erhöht weil es rückwärts zu wenig Leistung gab wenn der Junior z.B. rückwärts den Hügel raufwollte oder rückwärts durch die Garagentür, das war mit 25% des Vorwärtswertes (also nur 1/8 der Akkuspannung) nicht mehr möglich.

Hab gestern testweise mal kurz Full-Speed eingestellt, allerdings vergessen, die 15A Grenze ebenfalls nach oben zu setzen, trotzdem war das Ding pfeilschnell, gemütlich joggen geht da nicht mehr. :eek:

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
Da wächst der nächste junior Kart champion wohl ran :D

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Das denke ich auch langsam, glaub ab 6 Jahren darf man die meisten Bahnen benutzen, dann wird er mir da wohl gehörig um die Ohren fahren.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256

:D

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Der hat was...
btw: Momentan gehts zögerlich voran, bastle bei dem Dreckswetter lieber an der Modellbahn im Keller.
Vorhin hab ich aber schnell nebenbei einen Dämmerungsschalter gebastelt, ähnlich dieser Schaltung, den IC und die restlichen Bauteile hatte ich noch rumliegen.

Das Teil wird unter dem Armaturenbrett verbaut und die Beleuchtung daran angeklemmt. Der LDR kommt durch ein kleines Loch nach draußen.
click to enlarge

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hallo!

Mal wieder ein kleines Update.
Dem Junior wurde die nächste Leistungsstufe freigeschalten (180 von 255), also ca. 70%.
Hab in den letzten zwei Tagen auch ein bißchen rumgebastelt:
Orginal-Verkabelung rausgeflogen, es sind nur noch der Richtungsschalter, der Hauptschalter und das Gaspedal von der Orginal Elektrik übrig.
Die Rücklichter haben je 10 rote LEDs bekommen, die gemeinsam mit dem Hauptlicht beim Anstecken des Akkus dauerhaft leuchten, je 3 LEDs pro Seite haben noch eine extra Leitung um mit größerem Strom als Bremslicht zu nutzen.
Die Rücklichter, das Bremslicht und die Hauptscheinwerfer hängen an 3 Mosfets, die wiederum von einem I2C Portexpander (PCS8574) angeschlossen sind, damit kann ich sie getrennt voneinander ein bzw. ausschalten.
Das Bremslicht hab ich schon im Programm integriert, wenn der Junior das Gaspedal losläßt, so leuchtet das Bremslicht, bis die elektrische Bremsung per Motorkurzschluß von der Treiberbrücke vollständig angelegt wurde. Leider steht das Fahrzeug dann ja noch nicht, will das evtl. noch mit einer kleinen Ausschaltverzögerung machen.
Der Dämmerungsschalter ist auch noch immer nicht eingebaut, der müßte an einen der 5 freien Ports des PCS8574 aber auch noch anzuschließen sein, dann kann ich das Licht bei genügend Helligkeit auch vom Prozessor abschalten lassen.
Langsam wird der Platz auf dem dafür vorgesehenen Leer-Shield aber auch eng, dort sind jetzt schon einige Anschlußklemmen (Gas, Richtung/Hauptschalter, Bremslicht, Rücklicht, Frontlicht), sowie der DC/DC Wandler für die Versorgung des Arduino, der PCS8574 und noch ein paar Bauteile rundherum.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
Gibts pics und/oder videos?

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hallo!

Hier mal Bilder von Licht, Arduino und dem gesamten Antrieb.
Das Akkukabel ist jetzt ohne den zusätzlichen grünen Stecker am Monster-Motor-Shield angelötet, der grüne Stecker ist wegen der hohen Ströme (max. 2x15A Motorstrom) nämlich verkokelt und einer der Pins hat sich ausgelötet. :eek: Mit 15A am Motorstecker gibts aber keine Probleme.
Video vom Bremslicht: https://www.youtube.com/watch?v=86fmL5YBjQA

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von jb am 14.05.2016, 13:01

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Weils so schön reinpasst.. bei unsrem Quad hat sich das Gaspedal (einfacher Schalter) verabschiedet.. hat jemand einen Tipp wo man da einen geeigneten Schalter (soll waagrecht montiert und mit dem Fuss bedient werden) findet? Sollte kein Problem mit Dreck etc. haben.. ist doch ein draußen-Gerät ;)
Bearbeitet von XeroXs am 14.05.2016, 13:37

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Da mußt ein bißchen beim Aliexpress suchen, z.B. sowas: http://www.aliexpress.com/item/Remo...33-7b15c253af25
oder nur den Schalter? Es gibt da sicher verschiedene:
http://www.aliexpress.com/item/5PCS...25-648aeaf8d371

Wenns schnell gehen muß mal den Schalter ausbauen und bei Conrad vorstellig werden, die haben sowas auch evtl. passend.
Bearbeitet von jb am 14.05.2016, 14:08

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Aeh, natürlich Taster.. kein Schalter :)

Der Gaspedal-Schalter schaut schon gut aus. Wie lange dauert das bei Ali bis der da ist?

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Zwischen 1 Woche und 1 Monat ist alles möglich.

Durfte dem Junior grade wieder nachlaufen, er natürlich im Auto. Glaub ich brauch noch einen geheimen Fernschalter zum Ausbremsen :D , langsam wirds nämlich mühsam da hinterher zu laufen.:p
Bearbeitet von jb am 14.05.2016, 15:11
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz