"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kirchenaustritt

isengard 13.11.2005 - 16:48 5016 36
Posts

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
mein entschluss aus der kirche auszutreten hat sich nun gefestigt.

brauche laut help.gv.at
-meldezettel (original)
-taufschein (original)

geh dann auf die bezirkshauptmannschaft und dort wird der rest gemacht.
bin schon gespannt wie lang das dauern wird, weil ich ja meistens erst um 18 uhr nachhause komme, und die beamten sicher nur bis 16 uhr arbeiten, ... :bash:

was is wenn ich den taufschein nicht mehr finde?
was kostet mich der austritt in nö?

wie siehts mit den beiträgen aus die bis jetzt angefallen sind? arbeite jetzt ca. 1 Jahr, vorher studium und schule bei beiden hab ich nichts bezahlen müssen. muss ich jetzt für die zeit wo ich arbeite noch nachträglich bezahlen?

habe noch nie selbst etwas an die kirhe bezahlt, und nur weil mich meine eltern taufen lassen muss ich ja keinen kirchenbeitrag bezahlen?

ich lass mir einreden wenn ich schon mal bezahlt hätte dass man dann annimmt ich will dabei sein, aber wenn ich noch nie dafür bezahlt habe seh ichs ned ein

die grösste sorge meiner freundin is dass man dann nicht heiraten kann (was ich btw eh nicht vorhab - aber wer weiss)-
ich denke es ist schon möglich wenn ein ehepartner "drin" is oder?
Bearbeitet von isengard am 13.11.2005, 16:51

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
meldezettel + taufschein + ausweis (sicherheitshalber)
dauert 2 min, stempel auf taufschein, eintrag und das wars. kosten tuts nix

wie das mim nachzahlen ist weiss ich leider nicht, bin vorher schon ausgetreten.

ad heiraten: manche pfarrer lassens auch in der kirche zu wenn nur ein ehepartner dabei ist. wenn net, einfach eintreten (geht ja iirc genauso schnell) und dann wieder raus wenns der partnerin wichtig ist

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
1. es kostet nichts wenn du keine schriftliche bestätigung benötigst
2. einen neuen taufschein bekommst du bei deiner taufkirche
3. im normalfall hat jede bh einen amtstag der bis 19:00 geht

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
thx, die bh hat montags bis 19 uhr offen

brauch also nur mehr einen meldezettel besorgen vom gemeindeamt. und deren öffnungszeiten lassen sich im netz nirgends finden.

@ einfach wieder eintreten füre die heirat: habe da was gehört dass man dann nachzahlen muss

wie gesagt interessiert mich ob ich für die zeit nachzahlen muss wo ich gearbeitet habe und noch nicht ausgetreten bin. habe ja noch nie beitrag gezahlt, von daher seh ich nicht ein wieso ich dann zahlen sollte. ich habe ja nicht selbst bestimmt in der kirche sein zu wollen sondern die eltern haben das sozusagen für mich bestimmt.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
das jammern über "die eltern warens" bringt nix. das is halt so und "."

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
wieso willst du überhaupt austreten? ja ok, die kirche is sicher net das gelbe vom ei, des wissma alle :P, aber wennst eh nie an beitrag zahlst, isses doch egal, oder? und du kannst heiraten

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
aber es kommt der tag an dem man zahlen muss!

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von Duper
wieso willst du überhaupt austreten? ja ok, die kirche is sicher net das gelbe vom ei, des wissma alle :P, aber wennst eh nie an beitrag zahlst, isses doch egal, oder? und du kannst heiraten
warum sollte er in einer organisation bleiben die ihm nicht gefällt und mit der er offensichtlich nichts (mehr) anfangen kann?

Oder bist du im Sportverein obwohl du eh nie hingehst?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
um die kirchlichen feiertage zu erhaltn - wär jednfalls ein gedanke...

Gulinborsti

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Wien
Posts: 469
Zitat von normahl
um die kirchlichen feiertage zu erhaltn - wär jednfalls ein gedanke...
:bash:

btt:
Wenn du keine offenen Bescheide über Kirchensteuer hast, kostet dich der Austritt nichts. Sonst mußt du erst die offenen Forderungen an Kirchensteuer bezahlen, um überhaupt austreten zu können. So wars zumindest bei mir.

Wiking

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 22
bei mir is es auch ohne taufschein gegangen - die nette dame auf der bh hat dann nur einen zahlschein wegen der nummer gebraucht.

gibt da ja so ein verfassungsgerichtshof-urteil das der taufschein falls nicht vorhanden nicht notwendig is.

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
ich mein wegen dem nachzahlen, des suckt ja schon wenn er sich mit dem herumschlagen bzw auseinandersetzen muss. Da bleib ich in der kirche, damit ich wie gesagt kirchlich heiraten kann, meine kinder erstkommunion(schreibt ma des so?) kriegen, etc

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@Duper : Wenn du deine Kinder taufen laesst,ist Erstkommunion und Firmung kein Problem,das hat nix damit zu tun,ob du kirchlich geheiratet hast,oder Beitragszahler bist.

Nostalgia.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Ich würde es enttäuschend finden, wenn man Kinder ohne Religion aufzieht, wer weiß wie die dann von "gebildeten" nicht geldgierigen Leuten angeschaut werden (das typische Jugend ohne Gott).
Bleibe bis zum meinem Tod in der Kirche und steh auch zu dem Glauben und trete doch nicht wegen dem Geld aus :rolleyes:

MFG

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich schon
ich hab mich bereits in der volksschule gegen den religionsunterricht gestellt und das ging weiter bis ich mich selbst abmelden durfte (mit 14)
bin auch letztes jahr ausgetreten wie ich das erste schreiben erhielt und meine meinung hat sich nicht verändert bzw. eher sogar verstärkt
allein das wir nach dem begräbnis meiner mutter eine rechnung von der kirche erhielten hat mir gereicht!
für was ist man denn lebtags in der kirche (und das war meine mutter) und zahlt brav, wenn dann nicht mal der pfarrer usw. beim begräbnis das in ihrer "arbeitszeit" machen?
und nein hier gings mir nicht ums geld, es geht mir ums prinzip!
nur mal um das als beispiel anzuführen

@böse jugend: das glaubst du wohl hoffentlich nicht selbst?
Gerechtigkeitsgefühl (ehrlichkeit usw.) hat man gelernt bzw. erzogen bekommen oder nicht und hat wohl eher weniger mit christlichem (oder was auch immer) glauben zu tun
Bearbeitet von userohnenamen am 15.11.2005, 09:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz